Fehler behebung bei yamaha m-50 endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
High-End-Man
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:39
Hey, bei meiner geliebten yamaha m-50 endstufe gibt es folgendes problem: es krachen ab und zu einfach mal die kanäle, danach geht die "protektion" lampe an und die schutzschlatung schaltet sich ein. nach wenigen sekunden spielt sie wieder 1a hat wer ne idee dazu?

lg marco
High-End-Man
Neuling
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:39
ideen & vorschläge?
Passat
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 02:27
Da werden wohl ein paar Elkos den Geist aufgeben.

Grüsse
Roman
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 07:50
Viele mögliche Ursachen: Defekte Elkos, spinnende Halbleiter, gebrochene Lötstellen.
Vorsicht vor Netzspannung, niemals in ein ans Netz angeschlossenes Gerät hineingreifen, wenn man den Deckel zu Servicezwecken entfernt hat !
Bei allen Tests die Lautsprecherboxen abklemmen,Kopfhörer verwenden.Sonst könnten die Störungen, die ja nun provoziert werden sollen, die Endstufe beschädigen.Die Endstufe läuft mit KH praktisch leer, ist nur durch den KH und seine vorgeschalteten Widerstände belastet.
So kann man es eingrenzen:
Schlechte Lötstellen/Wackelkontakte: Im laufenden Betrieb mit
Plastikstab (nichtleitendes Material) im Gerät "herumstochern", die Platine leicht biegen, an Bauteilen wackeln.
Thermofehler: Das Gerät mit Fön erwärmen. Zeigt sich dann der
Fehler, einzelne verdächtige Teile mit Kältespray abkühlen.
Wärme/kälteempfindliche Teile erneuern.
Teste das zunächst ab, wenn das nichts bringt, werden nun Messungen mit Multimeter nötig, zB Railspannungen und Ruheströme.
bukongahelas
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Mrz 2010, 11:28
Hallo Marco,

bei der M-50 sind das meist kalte Lötstellen - gesamte Platine mit Lupe absuchen und alles, was verdächtig aussieht, nachlöten! Dann funktioniert wieder alles gut.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 12. Mrz 2010, 20:51 bearbeitet]
High-End-Man
Neuling
#6 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:34
jouu... alles klar kalte lötstellen so kenn ich die endstufe
Mojitos72
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Apr 2011, 21:50
Hallo Hifi- Gemeinde,

mein Regal ziert auch schon seit zig Jahren eine M- 50 Endstufe. Seit geraumer Zeit funktionieren ab und zu die zweite und die dritte Pegelanzeige nicht mehr. Mal leuchtet die Anzeige wieder und dann wieder nicht? Vor 2 Jahren hatte ich mal einige kalte Lötstellen nachgelötet! Wird es diesmal auch wieder so ein Fehler sein?

Jetzt ist ein weiterer Fehler hinzu gekommen, der aber auch nur sporadisch vor kommt. Ein Kanal setzt ab und zu aus. Wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte, bekommen beide Kanäle wieder Saft. Aber wie gesagt immer nur sporadisch?

Auf meiner Suche durch das Netz bin ich gerade auf einen Sicherheitshinweis von Yamaha gestoßen:
"Bei den genannten Modellen kann es in sehr seltenen Fällen zu einer Zerstörung eines Bauteils in der Spannungsversorgung des Gerätes kommen. In der Folge treten starke Rauchentwicklung bis hin zu Verbrennungen im Gerät auf.
Um jegliches Risiko auszuschließen, sollten Sie das Netzkabel des Gerätes aus der Netzsteckdose ziehen."

Was für ein Bauteil? Sind das die Elko's? Also warm wird die Kiste im Betrieb und nach einer gewissen Zeit kann man es so gar riechen aber das war schon immer so!

Wollte die Endstufe mal technisch überholen lassen, wenn ich wüsste wo es im Raum Dortmund eine Anlaufstelle gibt?

Möchte das Gerät ungerne bei ebay reinstellen weil ich mich schwer davon trennen kann und weil es eine gute Endstufe ist, die immer noch brummt :-)
armin777
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Apr 2011, 10:19
Hallo mojitos72,

also, die Kanalaussetzer dürften an einem verschlissenen Relais liegen, die Displaybeleichtung benötigt neue Lampen und der Sicherheitshinweis von Yamaha bezieht sich auf einen 0,47µF-Netzenstörkondensator, der ausgetauscht werden soll, bevor er eventuell abbrennt.

Insgesamt: normale Alterserscheinungen für eine M-50.

Beste Grüße
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Endstufe M-50
Mojitos72 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  11 Beiträge
yamaha m-50 endstufe defekt
forumforum am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  15 Beiträge
Yamaha M 40 Endstufe
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  33 Beiträge
Yamaha M-50 Endstufe !Suche Lampen! Hallo Yamaha-techniker!
MarioSimonHIFIFAN am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  6 Beiträge
Yamaha M-50 Suche fähigen Techniker
Highend_bruno am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  12 Beiträge
Yamaha M-50 Endstufe Lampe des Powerknopfes defekt
rube am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  7 Beiträge
Fehler / Brummen an ONKYO Endstufe M-5890
RGIJN am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  6 Beiträge
Yamaha M-65 Endstufe Problem
ich3 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  10 Beiträge
Yamaha M-2 Endstufe (Sicherungen defekt)
made2006 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  144 Beiträge
Yamaha M 45 Endstufe - Beleuchtung defekt
turntablefreak am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778