Fehler / Brummen an ONKYO Endstufe M-5890

+A -A
Autor
Beitrag
RGIJN
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 15:06
Hallo,

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer ONKYO Vor-& Endstufenkombination (M5890 / P3890).

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme damit. Nach einiger Einschaltzeit und Musikhören (sagen wir nach etwa 3...8minuten) "schwächt" sich der rechte Kanal deutlich hörbar ab, auch in der analogen Pegelanzeige ist das zu sehen. Bei genauem Hinhören nehme ich eine Art unterschwelliges "Surren", ein schwaches "brummen" im Hochtöner wahr. Ich betreibe ein Paar Visaton Atlas DSM Mk.III an der Endstufe. Bislang hatte immer alles tadellos funktioniert.
Durch Seitenvertausch der Anschlüsse konnte ich die Lautsprecher als Fehlerquelle ausschließen. Auch ist es scheinbar unerheblich mit welcher Lautstärke gefahren wird, auch bei leisen Pegeln tritt das beschriebene Phänomen auf. Ausschalten der Endstufe und wiedereinschalten beseitigt es kurz, bis es dann nach ein paar minuten gleich wieder auftritt.

Hat jemand eine Idee welches Problem hier vorliegen könnte?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit besten Grüßen,
Ralf
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2011, 15:35
Hallo Ralf,

zunächst sollte mal erforscht werden, ob der Vorverstärker oder die Endstufe der Übeltäter ist. Hast du evtl. die Möglichkeit, eine andere Endstufe am VV zu testen? Auch umgekehrt - anderen VV (oder Mischpult, Gerät mit regelbarem Ausgang, usw.) an der Endstufe - würde gehen.

Grundsätzlich hört sich der Fehler nach thermischer Ursache an. Vlt. irgendwo eine schlechte Lötstelle an thermisch stark belasteten Teilen.

Gruß
PBienlein
RGIJN
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2011, 15:39

PBienlein schrieb:
Hallo Ralf,

zunächst sollte mal erforscht werden, ob der Vorverstärker oder die Endstufe der Übeltäter ist. Hast du evtl. die Möglichkeit, eine andere Endstufe am VV zu testen? Auch umgekehrt - anderen VV (oder Mischpult, Gerät mit regelbarem Ausgang, usw.) an der Endstufe - würde gehen.

Grundsätzlich hört sich der Fehler nach thermischer Ursache an. Vlt. irgendwo eine schlechte Lötstelle an thermisch stark belasteten Teilen.

Gruß
PBienlein


Vielen Dank für die rasche Antwort. Diese Möglichkeit hab ich eher nicht, zumindest nicht so ohne weiteres. Durch Kanaltausch der Verbindung vom VV zur Endstufe (re/li) könnte ich aber auch das ein- bzw. ausgrenzen denke ich mal.

LG Ralf
RGIJN
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Sep 2011, 17:37
also - der Fehler liegt definitiv im Bereich der Endstufe. Bei höheren Pegeln kündigt sich das kurz an (ein auf und ab im Pegel selbst und im Klang), dann wird es allgemein dumpfer und leiser auf dem rechten Kanal. Und dazu das brummen im Hintergrund (übrigens auf allen Frequenzen / Chassis). Aus- und wieder einschalten lässt den "Effekt" sofort verschwinden, für kurze Zeit halt nur.

Ratlosigkeit..... hoffentlich nix ganz ernstes!?!
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2011, 08:22
Hallo Ralf,

sofern der Fehler tatsächlich vom Endverstärker erzeugt wird, passt es: Nach der Aufwärmzeit von 3 - 8 Minuten löst sich ein Bauteil durch Erwärmung aus seiner defekten Lötstelle. Die sollte zu finden und Nachzulöten sein.

Wenn Du nicht selber Hand anlegen möchtest oder kannst, solltest Du das Gerät in fachkundige Hände geben.

Gruß
PBienlein
RGIJN
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Sep 2011, 08:37
OK, klingt plausibel!

Bin zwar in solchen Dingen nicht unbeleckt, aber das würde ich dann doch lieber einem Auskenner überlassen...

Irgendwelche Empfehlungen für einen guten Fachmann, nach Möglichkeit im Bereich Nordbayern/Thüringen/Westsachsen...?

Danke und LG
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo M-5890, Meter Taste
RGIJN am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  3 Beiträge
Onkyo M-5030 und NAD 1130 brummen
2ramiro am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  5 Beiträge
Uher UMA 1000 oder Onkyo M-5550?
ikrone am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  13 Beiträge
Onkyo M 5030
Bong-Opa am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  5 Beiträge
Fehler behebung bei yamaha m-50 endstufe
High-End-Man am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  8 Beiträge
Onkyo M 5060 R VU Defekt
drstraleman2 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  5 Beiträge
Yamaha Endstufe M-50
Mojitos72 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  11 Beiträge
onkyo m 5060r
drstraleman2 am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  2 Beiträge
Onkyo M-5060 Reparatur
dertoon am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  108 Beiträge
Onkyo Integra A-8017 Fehler
RetroFelix am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen