Austausch manuelles Poti > Motorpoti - wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
-resu-
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2021, 22:02
Hi ihr,

ich benötige mal Hilfe ... verstehe es gerade überhaupt nicht mehr

Habe hier einen Pioneer A858 mit einem Alps Poti OHNE Motor/Fernbedienung. Diesen Poti würde ich gerne austauschen gegen einen mit Motor ... aber wie?

Alter Poti:
2x 4 Pins (4 für links, 4 für rechts) - der 4. Pin (ganz rechts der??) ist wohl für Loudness des Verstärkers... brauche ich nicht, nutze ohnehin nur "DIRECT".
alter Alps Poti

Neuer Poti:
L-in | GND | R-in
L-out | GND | R-out
neuer Alps Poti

Im Schaltplan des Verstärkers ist noch das hier zu finden (nur der Ausschnitt des Potis):
Pioneer Schaltplan Poti

Habe jetzt schon kurze Kabel auf die Platine des Verstärkers gelötet und möchte die nun mit der Platine des neuen Potis verbinden ... doch wie?

Gruß

Neuer Poti ist dieser - Mainboard+PowerSupply:
https://www.ebay.de/...ard-DIY/373448550241
-resu-
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2021, 01:37
Hey ya!
Jemand eine Idee? Da der Beitrag verschoben wurde und jetzt etwas weiter unten gelandet ist, bin ich mal so frei hier n kleinen PUSH zu setzen :-)
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2021, 01:47
Hallo,


Habe hier einen Pioneer A858 mit einem Alps Poti OHNE Motor/Fernbedienung. Diesen Poti würde ich gerne austauschen gegen einen mit Motor ...


Und was versprichst du dir davon?
Doch nicht etwa dass er dann fernbedienbar wird

Edit:
Ah ja. Habe erst jetzt deine Verlinkung des Motorpotis angesehen, sorry.
Wird alles verbaut was im Set enthalten ist, oder nur das Motorpoti-Board?


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Mrz 2021, 01:52 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2021, 01:48
Da solltest Du mit mehr Infos rüber kommen.
Welches Poti ist es?
Welche Betriebsspannung hat es und wo willst Du sie hernehmen?

Und wenn da ein 2x 4-Pin-Poti vorgesehen ist, muss man im Schaltplan genau hinsehen, ob man das einfach so unbelegt lassen kann.
Schließlich darf auch kein Schaden verursacht werden, wenn jemand die Loudness-Taste drückt und Direct Tone deaktiviert.
-resu-
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2021, 02:32
@Rabia: Nur das Motorpoti-Board + Netzteil.

@CarlM: Das alte Poti ist ein Alps ACW1007-A (ist wohl speziell für Pioneer produziert) - das neue ist verlinkt, da sieht man alle Informationen (mehr habe ich dazu auch nicht. Die Stromversorgung passiert über 12V - das habe ich bereits verbaut und funktioniert auch tadellos.

Sollte dieses gekaufte Poti gar nicht gehen, bin ich auch für Alternativen offen. Mir geht es tatsächlich "nur" um die Möglichkeit über Fernbedienung die Lautstärke zu regeln.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2021, 03:10

Nur das Motorpoti-Board + Netzteil.


OK, auch wenn ich selbst auf das Netzteil verzichtet, und mir eine vorhandene Spannung "angepasst" hätte ...


Das alte Poti ist ein Alps ACW1007-A (ist wohl speziell für Pioneer produziert)


Evtl ... ja.
Aber wenn du auf den Mittelabgriff (Loudness) des Potis verzichten kannst, kannst du doch die jeweils 3 Pins zu dem neuen Poti zuordnen.
Das neue Poti hat 4x 100 k und da ist es egal welches der jeweils internen Potis du nimmst.

Hier mal kurz eine Skizze (Mono):
Unbenann

Evtl musst du die beiden äusseren Brücken noch untereinander tauschen, wenn denn auf einmal die geringste Lautstärke die maximal-Lautstärke sein sollte.

Achte unbedingt auf eine kurze Signalleitungen um Störgeräusche zu unterdrücken. Auch sollten als Verbindungslitze geschirmte Koax-Kabel (alte Cinchleitung) verwendet werden.
Evtl können auch Summ-/Sirrgeräusche beim betätigen der FB (Motor aktiv) auftreten - dann nochmal melden.
Zudem würde ich noch auf der neuen Platine die Leiterbahnen vom Poti zu dem IC durchtrennen (Cutter), da ich jetzt nicht weiß welches Poti für die eigentliche digitale Lautstärkenanzeige verantwortlich ist und um eventuelle Impedanzprobleme und Rauschen zu eliminieren (die Klangregler sind ja "offen"). Falls der von mir eingezeichnete Potianschluß für die Digitalanzeige verantwortlich ist dann liegt dort eine Spannung an und diese kann deine Endstufen und auch Lautsprecher zerstören! Daher kontrollieren oder besser die Leiterbahnen sowieso durchtrennen.

Ich selbst würde da ja die vorhandenen IN/OUT-Kontakte verwenden, aber ich glaube es verkompliziert es für dich?


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Mrz 2021, 03:45 bearbeitet]
harrymeyhar
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2021, 10:38
Moin,

vom Pioneer-Board zum Poti-Mainboard wie folgt (von oben nach unten; na.=nicht anschließen):

- na. - na.
- R in - L in
- R out - L out
- Grd - Grd

Eventuelle Bedenken hatte CarlM mitgeteilt.

Grüße

Harry
-resu-
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2021, 16:52
Yey - ich danke euch!

Ich werde das die Tage mal in Ruhe angehen und testen. Vielen Dank euch für die Tipps!
-resu-
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2021, 15:13
Hallo,

inzwischen funktioniert alles wunderbar.

Ich habe es letztlich wie von harrymeyhar vorgeschlagen angeschlossen:
- na. - na.
- R in - L in
- R out - L out
- Grd - Grd

Ein Problem war, dass ich während dem Testen ganz üble Probleme mit Rauschen hatte. Letztlich hatte sich rausgestellt, dass ich das Poti-Gehäuse nicht am GND hatte ... nach dem das korrigiert war, lief alles problemlos.

War ein ganz schöner Krampf den Verstärker auseinander zu nehmen und zu verlöten, ein paar Lötpunkte sind während dem Basteln noch kaputt gegangen was alles natürlich noch mal erschwert hat.

Rabia_sorda hatte mir noch via PN ein paar gute Tipps gegeben, weil ich doch zwischenzeitlich etwas verweifelt war ;-)

Danke euch. Jetzt ist das gute Schätzchen, leicht modernisiert wieder am Start
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-K770ES Motorpoti?
PvB03 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  27 Beiträge
Alps Motorpoti defekt
Oldie2015 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  20 Beiträge
Pioneer A656 - Erfahrung mit Vol-Poti-Austausch
CarlM. am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  7 Beiträge
Lautstärke Motor Poti defekt ?
speckmann am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  6 Beiträge
Motorpoti für Luxman L-430
toddrundgren am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Sony TA E 90ES Motorpoti
"physman" am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  3 Beiträge
Ersatz Volume Poti Yamaha C-80
yanschu am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  2 Beiträge
Pioneer C-90a Poti Fragen (Kanalgleichheit)
Matze7765 am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  3 Beiträge
Chincbuchsen austausch
Juergen_Weege am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  11 Beiträge
Hitachi HCA 8500 MKII Lautstärke Poti kratzt - Umbau auf Motorpoti mit Fernbedienung?
Subwerk am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen