Verzerrungen in Pioneer A-757 Mk2 und Harman Pm 655Vxi

+A -A
Autor
Beitrag
Fauki
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2021, 00:57
Liebe Leute,

jetzt habe ich endlich mein Musikstudio fertiggestellt und musste voller Enttäuschung feststellen, dass beide meiner geliebten Stereo-Schätzchen verzerren. Es handelt sich um oben genannte Verstärker von Pioneer und Harman/Kardon (der Vollständigkeit halber Pio A-757 MK2, H/K PM655Vxi).
Beim Pioneer habe ich mit Kopfhörer gecheckt, da gibt es nix an Verzerrungen, ich würde sagen, dass der B-Zweig (beim LS-Relais) weniger stark verzerrt als der A-Zweig, kann aber auch Einbildung sein. Beim H/k habe ich nicht mit KH gecheckt, reiche das aber nach. Beim H/k habe ich allerdings sämtliche Schalter in Verdacht, weil ständig irgendwelche Kanäle wegbleiben, wenn nicht alles 20mal vorher gedrückt und gedreht wurde.

Kann man beim Pioneer nun den Verdacht auf das LS-Relais legen, weil es im VV-Bereich bis KH nix gibt, oder denke ich falsch?
Kann man das Relais reinigen oder muss das ersetzt werden?
Gibt es eine reale Chance, dass ich sämtliche Verzerrungen mit den üblichen Methoden wie Kontakt WL, 60, 61, Ballistol oder Tuner 600 wegbekomme, oder soll ich das einem Fachmann überlassen?
Bin halt wegen der vielen (Druck-)Knöpfe ein wenig am hadern, da kommt man irgendwie sehr besch... dran und es bleibt das Gefühl, man würde nicht wirklich was erreichen.
Hat jemand gar eine Empfehlung für den Raum Salzburg/Freilassing, der solche Sachen sinnvoll (im Sinne von preiswert) machen kann?

Vielen Dank im Voraus,
ich freue mich über Eure geschätzten Antworten
Florian
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 11:50
Der Pioneer A-757 ist - wie fast alle in der A-Serie - sehr service-unfreundlich. Wenn schon eines der drei Relais defekt/verschmutzt ist, wird man alle drei tauschen und garnnicht erst versuchen, zu reinigen.

Ist denn das Problem auf beiden Kanäle identisch? Ich habe so gut wie nie defekte Relais gehabt. Wichtiger als der Kopfhörertest ist es, die Lautsprecher an "B" anzuschließen, denn sowohl, "A", "B" wie auch der KH haben eigene Relais. Der Wahlschalter an der Front verteilt also das Ausgangssignal nicht direkt. Er gibt die entsprechenden Relais frei.

Nachtrag:
Teste mal die Taste TONE DIRECT und betätige den Inputwahlschalter vielmals hin und her.

P.S.
Ich würde Dir empfehlen einen zweiten separaten Thread für den HK aufzumachen. Den Titel dieses Threads dann bitte anpassen.
Nichts ist in einem Forum wie diesem problematischer als eine konfuse Kommunikation bei der nicht immer eindeutig feststeht auf welches Gerät sich die Info bezieht.


[Beitrag von CarlM. am 12. Apr 2021, 12:21 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2021, 17:20
Super Danke!
Werd ich machen und berichten!
Liebe Grüße
Fauki
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2021, 10:53
Falls es jemanden interessiert:
Mein Arzt hätte gesagt:"Man kann eben Läuse und Flöhe haben"
Die Betonung liegt hierbei auf dem UND.

Ich hatte Knackser und Kanalausfälle, aber die hatten offensichtlich nichts mit den Verzerrungen zu tun.
Bei den LS waren beide (!) Hochtöner nicht mehr ganz fit, von einem wusste ich zwar davor, weil der schon mit Transportschaden leicht einen wegbekommen hatte, aber dass der andere ebenfalls kratzt, das hätte ich nicht gedacht, das hat sich in ca. 10 Jahren Lagerung im Keller irgendwie so ergeben. Beide repariert (falls jemand mal einen Canton-HT -Tipp braucht, herzlich willkommen), alles gut wieder!!
Verstärker gereinigt, so gut das beim Pio eben geht, aber Quellenwahl geht sehr gut, jetzt funktioniert es wie es soll.

Vielen Dank trotzdem, Relaiskauf wäre umsonst gewesen 😊

Liebe Grüße
Fauki
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2021, 11:06
Dann gratuliere ich zur Behebung des Problems. Das Ergebnis deckt sich ja mit meinen oben geposteten Erfahrungen:
" Ich habe so gut wie nie defekte Relais gehabt. "



[Beitrag von CarlM. am 27. Apr 2021, 11:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-757 instandsetzen?
claus58 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Pioneer 757 MK2 macht kein mucks mehr
tonnio am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  10 Beiträge
Pioneer A-757 Diverse Kontaktprobleme
Himmes am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  7 Beiträge
Pioneer A-757 Input DrehKnopf
WurstLP am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
Denon PM-757 (Sicherungen)
Peterpan61 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  6 Beiträge
hk 655Vxi
yawara am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  7 Beiträge
Pioneer A 757, nur 1 Kanal funktioniert
rokky am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  5 Beiträge
Pioneer A-757 hintere Abdeckung entfernen
-cogliostro- am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  3 Beiträge
mein Pioneer A 757 bleibt stumm
maxelander am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  7 Beiträge
Pioneer A-757 Kaltgeräte Einbaustecker einbauen
Horst_Lorenz am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen