Braun Atelier P1: Füße ersetzen - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
olimuc
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2021, 21:41
Hallo Schrauber- und Lötergemeinde,

ich habe einen Braun Atelier P1, der insgesamt in einem guten Zustand ist, aber die hinteren beiden Füße fehlen. Offensichtlich ist der Gummimantel kaputt gegangen und dann waren die Füße futsch.

Bevor ich mich ans Thema Ersatzbeschaffung/Basteln mache, folgende Frage:

Die Füße sind von unten geschraubt, wie man am Bild des defekten Fußes sieht:

20210619_213324

Aber am intakten Fuß sieht man, dass dieser die Schrauben bedeckt und sich auch nicht soweit wegbiegen lässt, dass man an die Schrauben kommt:

20210619_213322

Habt ihr Ideen? Auch was Ersatz/Basteln angeht?
olimuc
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2021, 23:02
... des Rätsels Lösung: Die Füße selbst sind eingeschraubt, allerdings so streng, dass man sie nicht zerstörungsfrei herausbekommt

Dann dürfte ein Schlachtgerät ausscheiden
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2021, 23:13
Es gibt aber doch das Service Manual mit Explosionsdarstellungen.

Irgedwie müssen die drei Kreuzschlitzscharuben raus und wenn man ein Bit-Werkzeug in Kombination mit einem Maulschlüssel einsetzt. Geht nicht gibts nicht.

Hier der Link:
https://www.vintages...1-Service-Manual.pdf
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2021, 08:17
Hallo zusammen,

laut Explosionszeichnung wird der innere Gerätefuß (15, 17, 18, 43 - 45) lediglich in den äußeren Fuß (14) eingeschraubt. Der rote Pfeil zeigt auf ein Gewinde, welches im eigentlichen Chassis steckt.

In den beiden defekten Füssen dürften also vermutlich noch Überreste des inneren, möglicherweise abgebrochenen Fußes stecken, die zunächst herausgedreht werden müssen. Das geschieht von unten - wenn man der Explosionszeichnung glauben darf und nichts am Gerät modifiziert wurde.

Gerätefuß

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 20. Jun 2021, 08:19 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2021, 10:01
Hallo Carl, hallo Harald,

ja, ist "nur" geschraubt. Aber die Feder (43) steht so unter Spannung durch das feste Einschrauben, dass der Gummi vom Fuß 100prozentig reißen wird. Denn zum rausdrehen von intakten Füßen einen Schlachtgerätes kann ich nur den Gummi greifen und daran drehen

Ich hatte schon bei den beiden defekten Füßen große Mühe, das ging nur mit einer Zange, die ich am Überrest ansetzen konnte.

Der Fuß sieht in Wirklichkeit übrigens etwas anders aus: 15 und 18 sind ein Gummiteil, das die eigentliche Federung des Fußes umschließt. Diese fehlt auf der Teichnung vollkommen


[Beitrag von olimuc am 20. Jun 2021, 10:05 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2021, 13:45
So, Schlachtgerät ist organisiert; dort fehlen der Tonabnehmer und die Haube ist gerissen, aber wenn der Rest passt, dann nehme ich beides von meinem.

Wenn nicht, dann werde ich mich mit dem Fußausbau nochmal beschäftigen müssen
olimuc
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2021, 16:51
In der Zwischenzeit habe ich gebastelt:

20210620_164438

Diese Gummifüße stammen aus einem Schlachtgerät, woran man wiedermal sieht: Lagerbestand ist das A&O

Das Federverhalten ist mit den vorderen Originalen vergleichbar und die Höhe habe ich auch korrekt eingestellt.

Dann habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und nochmal an den vorderen gedreht: Wenn man beherzt über einen echt starken Widerstand hinaus dreht, dann kann man sie tatsächlich herausschrauben. Kaum vergehen 40 Jahre, schon sitzen Schrauben fest ...
olimuc
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2021, 23:36
Des Rätsels Lösung, warum die Füße so schwer rauszudrehen sind: Irgendein Hirsch hat die Füße wahrscheinlich so tief reingeschraubt, um das Gerät irgendwo auf den letzten Millimeter reinzuquetschen. Das Gerät saß nämlich fast auf der Stellfläche auf.

Ich wollte nun den Abstand des P1 zum unteren Ateliergerät so einstellen, dass alle aufeinander stehenden Geräte die gleichen Abstände haben.

Einen Fuß konnte ich rausschrauben (siehe vorheriger Beitrag), der andere Originale ist mir dabei ebenfalls halb kaputt gegangen.

Aber es half nichts, das Gerät saß viel zu tief. Jetzt sieht das harmonisch aus.

Ein Konstruktionsfehler ist es trotzdem, man hätte die zentrale Feingewindeschraube mit einem Kreuzschlitz versehen können, statt den Schraubenkopf vollständig im Gummifuß verschwinden zu lassen.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2021, 23:43
So wird es gewesen sein. Dabei bringt das zu feste Hineindrehen nur noch Bruchteile von Millimetern ...

Prima, dass Du es wieder hinbekommen hast.
olimuc
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2021, 11:45
Danke, Carl

Wie gesagt ist ein zweiter P1 auf dem Weg. Entweder ich nehme die Haube und den Tonabnehmer vom „Fußkranken“ und komplettiere den Nachzügler, oder ich bekomme die Füße vom Nachzügler gut raus und vervollständige diesen P1.
olimuc
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2021, 22:12
Heute habe ich die Füße aus einem Schlachtgerät ersetzt

Auch dort das gleiche Bild: Ein Fuß hat sich bei der leichtesten Drehbewegung aufgelöst, aber drei haben überlebt

Mein Originalitätsfimmel in Ehren: Wenn die ersetzten Füße eines Tages wieder den Geist aufgeben, werde ich diese Fehlkonstruktion durch einen anderen Anbieter ersetzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier A1, C1, P1. T1 Überholung/Wartung
captain_carot am 26.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  31 Beiträge
Braun Atelier T2
HDG96 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  16 Beiträge
Braun Atelier Anlage
HDG96 am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  7 Beiträge
Braun Atelier Reparatur in/um Stuttgart ?
blinzlbine am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Braun Atelier - Wartung Slider CD23
Claudia_MZ am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  8 Beiträge
Braun Atelier C1: Bandgeschwindigkeit einstellen
olimuc am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  17 Beiträge
Braun Atelier Reparatur in Hamburg?
pellepalatzo am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Braun Atelier Reparatur in Hamburg?
chris_a_c am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Braun Atelier R4 Lautstärken Problem
erypo1234 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Braun Atelier CD - Reparatur München
buschi_f am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940