Blaupunkt MX-70 kratzt, PX-70 Überholung

+A -A
Autor
Beitrag
bsd
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2021, 20:07
Hallo Klassik-Fans,
ich habe die Ehre eine PA/MA-Kombi Blaupunkt PX/MX-70 mein Eigen nennen dürfen. In den 80ern selbst neu gekauft, seither gehegt & gepflegt, optisch quasi neuwertig.

Nun hat die Endstufe kürzlich auf einem Kanal angefangen zu kratzen, klingt wie wenn nur noch ein Teil des Signals zum LS durchkommt, Pegel lt. VU-Meter und hörbarer Lautstärke im Vergleich zum anderen Kanal deutlich reduziert. Quell- bzw. LS-seitige Ursachen habe ich bereits ausgeschlossen, Fehler liegt eindeutig bei der MX-70.

Hat jemand unter euch technische Erfahrung mit der MX-70, gibt es da evtl. "übliche Verdächtige". Ohne bereits Hand angelegt angelegt zu haben, sind mir die Ausgangsrelais und/oder Kondensatoren im Verdacht.

Bei der PX-70 hat sich ein Kratzen in den Volume-Regler eingeschlichen. Da wäre die Frage, ob eine "Chemotherapie" evtl. helfen könnte, das Poti ist meiner Erinnerung nach allerdings gekapselt. Oder gibt es eine Bezugsquelle für ein Ersatzteil (mit gerastertem Regelweg)?

Und dann wären am PA noch die Quellenwahltasten überholungsreif, da funktioniert die Rastung der jeweils gedrückten Taste nur mehr schlecht als recht, muss man etliche Male drücken bis diese letztlich eingerastet bleibt. Auch hier wäre Frage: Überholung oder Austausch (womit/woher) des Knopf-Blocks.

Vorab besten Dank, freue mich über jedwede Unterstützung bzw. Infos.

Viele Grüße,
bsd


[Beitrag von bsd am 04. Sep 2021, 20:09 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2021, 04:39
Hallo,

Die Blaupunkt MX (NIKKO Alpha 440) hat ein LS-Relais und dort würde ich als Erstes ansetzen.
Als Ersatz dient ein Finder 55.34.9.024.2090 24 Vdc.

Aber auch kalte Lötstellen mag der blaue Punkt besonders gern. Schaue da auch unbedingt nach.

Bei der PX-70 würde ich es erstmal ohne Chemo probieren, indem ich das Poti etwa 50x hin und her drehe.
Wenn es nichts bringen sollte dann kann man Teslanol T6 oder Kontakt WL/61 einsprühen und es nochmals etwa 50x betätigen.


Und dann wären am PA noch die Quellenwahltasten überholungsreif


Aber was ist jetzt ein Blaupunkt PA-70


... da funktioniert die Rastung der jeweils gedrückten Taste nur mehr schlecht als recht, muss man etliche Male drücken bis diese letztlich eingerastet bleibt.


Egal.
Öle die interne Rastmechanik.
bsd
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2021, 11:57
Hi Rabia_sorda,

besten Dank für die Infos und Angaben zu den Ersatzrelais, ich werde mich am kommenden Wochenende mal drüber machen, zuerst auf kalte Lötstellen prüfen und ggf. nachlöten. Auch die Kondensatoren schau ich mir mal genauer an, wär denen ja nicht zu verdenken dass sie nach fast 40 Jährchen lecken o.ä.

Falls die Löt-Aktion keinen Erfolg bringt, hole ich mir im nächsten Schritt die Finder-Relais.

Die PX-70 rücke ich dann im nächsten Schritt auf die Pelle nach Deinen Empfehlungen..




Und dann wären am PA noch die Quellenwahltasten überholungsreif


Aber was ist jetzt ein Blaupunkt PA-70


Sorry, war wohl etwas unglücklich ausgedrückt, PA für PreAmp, nicht als Typbezeichnung.

Nochmals vielen Dank, werde noch berichten wie die Sache weitergeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt MX 70 Endstufe, PX 70 Vorverstärker
Sit085 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  11 Beiträge
Blaupunkt MX-70
onkelmanne am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  5 Beiträge
Blaupunkt MX 70 Endstufe total tot
seychellenmanus am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  42 Beiträge
MX-70 defekt
suckofitall am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  5 Beiträge
Yamaha Endstufe MX 70 Tot
De_Niro_Fan am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe über Elkos für Blaupunkt Endstufe MX 70
Skylos am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  4 Beiträge
Blaupunkt MX-70 Endstufe plötzlich defekt - lohnt Reparatur?
tom17 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  7 Beiträge
Blaupunkt MX-70 dunkle Stelle auf der Platine
Petersilie99 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
BLP- Endstuffe MX-70 geht in Protectmode
RFT_Funker am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Reparatur/Überholung
mhfs am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.677