Pioneer SX 990 Frontplatte Demontage

+A -A
Autor
Beitrag
Kater_Leo
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2021, 14:51
Hallo,
mein erstes Posting im Forum. Ich habe einen Pioneer SX 990 im optisch Top-Zustand "geschossen". Nur der Power-ON Schalter mit dem auch die Lautsprecher-Ausgänge geschaltet werden war schwer gängig, mittlerweile gereinigt und funktioniert wieder wie gewünscht. Spannungsversorgung von 220 V~ auf 240 V ~ eingestellt. Einen neuen Lampenkit aus LED habe ich mir aus den USA besorgt und eingebaut. Beim Lampenkit war auch eine neue LED für den Dial-Pointer (am Skalenseil befestigt) dabei. Mein Problem: für den Einbau der LED muss wohl die Frontplatte demontiert werden, weiß aber nicht wie ich das Teil abbekomme.
Hilfe gesucht.

Danke und Gruß
Ernst
the_reaper
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2021, 16:01
Ich hatte jetzt noch nicht exakt dieses Modell, aber im Normalfall sind das ein paar sichtbare Schrauben an der Ober- und Unterseite. Vorher natürlich den Deckel entfernen.
Zusätzlich musst du die ganzen Knöpfe und Schalter abziehen und dann darunter noch Muttern lösen. Knöpfe von Drehreglern, insbesondere für Volume und Tunerfrequenz können zusätzlich mit einer Madenschraube gesichert sein. Diese muss gelöst werden, ansonsten gehen die Knöpfe nicht ab.
Kater_Leo
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2021, 17:29
Danke für die Antwort aber bei dem SX 990 ist das mehr tricky. An meinem Pio SX 727 habe ich auch eine LED Umrüstung durchgeführt, die Frontplatte war da einfach zu demontieren, so wie du es beschreibst.
Kater_Leo
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2021, 17:39
Hab mir in der Bucht das Foto einer angebotenen SX-990 Frontplatte angeschaut. So wie ich das jetzt sehe wird die Frontplatte nicht wie üblich verschraubt (Ober- und Unterseite) sondern nur mit den Muttern der Bedienelemente (Potis, Schalter etc) am Chassis befestigt.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2021, 20:21
Befestigung mit den Potimuttern geht aus meiner Sicht nicht. Die Blende sollte davor sitzen. Ich sehe an den Aluschienen, die das Holz mit der Frontplatte verbinden, Aussparungen, die über Schraubenköpfe geschoben werden können. Leider zeigt das SM kein Explosionsbild. Man könnte aber bei anderen SX-Modellen gucken.
Kater_Leo
Neuling
#6 erstellt: 28. Nov 2021, 11:47
Ich habe die Frontplatte demontiert in dem ich sämtliche Knöpfe (Poti, Tuner, Betriebsmode) abgezogen habe und dann die zugehörigen Muttern gelöst habe. Und dann hatte ich die Frontplatte in der Hand.
Allerdings konnte ich die Lampe vom Dial Pointer immer noch nicht auswechseln. Man hat zwar vorne Zugang zu dem Dial Pointer-Anzeiger (Plastikstab) wenn die Skalenscheibe demontiert ist, an das Lämpchen unten im Fuß des Plastikstabes komme ich immer noch nicht ran. Ich habe hier eine 2 mm LED (8 V DC) zum Auswechseln.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2021, 13:30
Interessant! Danke für die Rückmeldung!
the_reaper
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2021, 12:21
Wie ich oben beschrieben habe. ;-) Das ist doch bei HiFi-Klassikern nicht unüblich.
Kater_Leo
Neuling
#9 erstellt: 30. Nov 2021, 08:39
Diese Methode der Befestigung ist für mich neu, ich habe hier andere HiFi-Klassiker wie Sansui G-6000, Kenwood KR-5400, Marantz PM-94 und Pioneer SX-727, da ist die Frontplatte fest verschraubt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeigerlampe bei Pioneer Sx 990
myrgatroyd am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Pioneer SX-990 reparieren. (Verdrahtungsplan?)
Newman1 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  3 Beiträge
Pioneer SX-990 Lämpchen gesucht
stetteldorf am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  4 Beiträge
Demontage Frontplatte Marantz Model 250
sanmati3 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  10 Beiträge
Pioneer SX-990 - Lämpchen des Skalenzeigers wechseln
speakerman0160 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SX-990 suche Service-Manual
Holzbocker am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  2 Beiträge
Reparaturbericht PIONEER SX-950
bukongahelas am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX 626
bretohne am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  5 Beiträge
PIONEER SX-990: Umbau LS-Anschlüsse und mehr.
stummerwinter am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  7 Beiträge
Bin ich zu lblöd? Knöpfe beim Pio SX 990
myrgatroyd am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070