Demontage Frontplatte Marantz Model 250

+A -A
Autor
Beitrag
sanmati3
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 19:43
Hallo,
Restauriere gerade einen Marantz Model 250 ( also nicht den 250M ) und bekomme die Frontplatte nicht heraus. Das geht sonst bei den Marantz Endstufen ganz einfach aber hier sehe ich nicht, wie die Meter an der Frontplatte befestigt sind und zusammen gehen die nicht raus, das muss auch einfacher gehen. Weiß jemand, wie das geht?
Danke für eine Antwort und viele Grüße!
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 23:43
Soweit ich mich erinnere, ist die Frontplatte lediglich mit den vier Alu-Sechskantschrauben von aussen her mit dem Gehäuse verschraubt (siehe rote Pfeile).
Die VU-Meterkästen sind von innen mit der Zwischenplatte(inneren Gehäuseplatte) verschraubt (siehe rote Kreise).

Wenn die äusseren Aluschrauben herausgedreht wurden, sollte die Frontplatte mit leichtem Druck abgehen.



Im Laufe der Jahrzehnte können die Schaumstoff"Polster" um die VU-Meterkästen mit der Frontplatte "verkleben", daher wol das festsitzen der Platte, viel Erfolg

Im Zweifelsfall : Bodenplatte und Deckel ebenfalls abschrauben und nach weiteren Befestigungspunkten Ausschau halten.
sanmati3
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 11:59
Hallo,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Die 4 Alu Sechskantschrauben ( rote Pfeile )gehen ganz leicht heraus und dann löst sich die Frontplatte auch, aber die Meterkästen und die eine Platine mit den 4 Trimmern hängen an der Frontplatte. Ich werde heute mal vorsichtig die Schrauben mit den roten Kreisen lösen und mal vorsichtig weiter versuchen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! Ich melde mich nochmal, falls ich nicht weiterkomme.

Viele Grüße!
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 14:13
gern geschehen und wenn Du nicht weiterkommen solltest, haben wir hier im Forum-zumindestens-einen MARANTZ-Spezialisten,

den Helmut, aka. Rüsselschorf, der weiß garantiert, wie man die Teile voneinander trennt.
sanmati3
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 19:11
Hallo,

So, habs hingekriegt! So gehts also: Man muss zunächst die Platine abschrauben, die hinter dem rechten VU Meter hängt. Die ist mit den Anschlussschrauben des VU Meters befestigt. Dann muss man die Spannungsversorgung für die Birnchen vom Trafo ablöten und dann kann man die Frontplatte mit den VU Metern nach vorn herausnehmen. Dann kann man die Metallkästen abschrauben und diese klemmen praktisch die Meter mechanisch ein. Löst man diese Kästen, fallen die Meter nach vorn heraus. Die Schrauben, die Du eingekreist hast, halten nur das Marantz Logo. So, jetzt kann die Restauration anfangen! Die Meter funktionieren noch, aber die Birnchenfassungen sind stark korrodiert, so dass kein Kontakt mehr zu den Birnchen besteht. Weißt Du vielleicht, wie man die wieder in Ordnung bekommt? Habe in der Firma ein Ultraschallbad, das versuche ich morgen mal. Sollte das nicht klappen, starte ich vielleicht mit dieser Frage einen neuen thread.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße!
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2010, 19:51
Zuerst einmal gratuliere zur geglückten Operation!

Die Birnchenfassungen kann man zuerst einmal mit einem-dünnen- Glasfaserradierer von Korrossion befreien.

Dann mit Kontaktmittel, z.B. Kontakt 61, nachbehandeln.

Ultraschall würde ich in diesem Fall nicht anwenden.
sanmati3
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2010, 21:49
Wieder vielen Dank! Solche Tipps kann ich gut gebrauchen. Dann lass ich das mit dem Ultraschall mal und besorge mir diesen Stift. Sollte ich ja bei Reichelt oder Bürklin bekommen, Kontaktspray habe ich natürlich .
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2010, 22:15
Die Glasfaserradierer gibt es auch in gut sortierten Bürofachgeschäften.
sanmati3
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2010, 21:26
Hallo,

Zunächst danke für alle nützlichen Tipps. Letztendlich hinbekommen habe ich das aber mit einer Dremel Polierbürste, das war sehr hartnäckig, jetzt gehts aber wieder. Die Restauration geht weiter! Melde mich nochmal....

Viele Grüße!
sanmati3
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2010, 13:08
So das wars, läuft wieder, war aber verdammt viel Arbeit. Ich glaube, den Model 250 nehme ich nicht noch mal, der Model 250M ist da doch schon deutlich besser und vor allem servicefreundlicher!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 990 Frontplatte Demontage
Kater_Leo am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  9 Beiträge
VU Meter Marantz Model 250 M
sanmati3 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  3 Beiträge
Marantz 2285B Frontplatte demontieren
digitalo am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  13 Beiträge
Marantz Model 2240 restaurieren
gandl am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  6 Beiträge
Lautstärke Marantz Model 1040M
Lukas1986 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Einschaltplopp Marantz Model 1060
sanmati3 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  8 Beiträge
Schaltungsunterlagen Marantz Model 15
sanmati3 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  3 Beiträge
Marantz Model Thirty/30
Sisko39 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecherrelais Marantz Model 240
sanmati3 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  4 Beiträge
Ruhestromeinstellung Marantz Model 510M
sanmati3 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318