Ruhestromeinstellung Marantz Model 510M

+A -A
Autor
Beitrag
sanmati3
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2014, 09:35
Hallo zusammen,

Habe eine Marantz Model 510 M und möchte gern den Ruhestrom richtig einstellen. Das Gerät hat sehr lange unbenutzt gestanden. Wenn man den Deckel abnimmt, sieht man links den Kühltunnel. An diesem sind links und rechts die Platinen befestigt. Auf der rechten Paltine ( da kommt man noch ganz gut dran )
sind hinten einige große Widerstände, die die Emitterwiderstände sein könnten, aber auf denen steht nichts drauf. Und an die linke Seite kommt man garnicht dran, weil diese Platine direkt an dem Chassis sitzt. Weiss jemand, wo da die Messpunkte sind? Ich würde dann einfach die üblichen 15 bis 20 mV einstellen und den Lüfter abklemmen, den braucht man im HiFi Betrieb nicht.

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 13:30
Hallo,

im eingebauten Zustand kommst Du da nicht ran.
Daher, linke Seitenwand abschrauben, Endstufenblock vom Bodenblech abschrauben, Kabel sind alle gesteckt
Der Kühltunnel gehört eh zerlegt um den Dreck vom Gebläse zu entfernen.
Eine Besonderheit dieser Marantz 'Power-Stack' Endstufe, die 8 Endtransistoren sind jeweils 2 Stück in Reihe geschaltet, dies erhöhte das SOA der damals machbaren Transistoren erheblich.
Ruhestrom Einstellung: es gibt pro Kanal 4 dicke 0,3 Ohm Emitterwiderstände über jedem sollten 10-15mV abfallen.

Lüfter: der Königsweg wäre einen neuen 117V ebm/Papst Lüfter zu verbauen. Auf keinen Fall solltest Du den Lüfter ganz abklemmen! Wenn Du aber den Lastwiderstand an der Rückwand abklemmst, wird der Lüfter nur im 'Notfall' zugeschaltet - dann allerdings: volles Rohr

Gruß, Helmut
sanmati3
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2014, 20:47
Hallo Helmut,

Vielen Dank für Deine Antwort. Da gehe ich am Wochenende mal in Ruhe dran.
Auch der Tipp mit dem Lüfter ist sehr gut, ich schaue mal. Du kennst Dich ja sehr
gut mit Marantz aus ( wir hatten schon mal Kontakt...) und es kann sein, dass ich Dich
nochmal was fragen muss. Ansonsten macht er noch einen sehr ordentlichen Eindruck,
nur leuchten die VU Meter Birnchen alle nicht, aber das schaue ich mir mal in Ruhe an.
Bei einem ersten Test hatte der eine Kanal einen DC Offset von 15mV und der andere
von knapp 100, gut, das ist etwas viel, aber nach so langer Standzeit kann das schon sein.
Ich melde mich nochmal, vielen Dank schon mal für Deine Hilfe,

Viele Grüße, Tido ( Marantz/McIntosh Fan )
sanmati3
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2014, 20:54
Ich nochmal: Ich hab mir die Schaltung mal auf HiFi Engine angesehen, diese Schaltung
mit den Endtransistoren ist sehr selten ( aber sehr sicher und, wie Du schreibst, das erhöht
den SOA der Transistoren um einen Faktor 2 ), aber sie ist auch imTietze Schenk! Wie ist
diese Endstufe denn klanglich einzuordnen? Ich habe 4 Stück Model 250M und eine Model 170DC.
Zudem noch 2 Vollverstärker Model 1200B und einen Model 1120.

Gruß, Tido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestromeinstellung ( Acurus )
Der_Geniesser am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  12 Beiträge
Marantz Model 2240 restaurieren
gandl am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  6 Beiträge
Lautstärke Marantz Model 1040M
Lukas1986 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Einschaltplopp Marantz Model 1060
sanmati3 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  8 Beiträge
Schaltungsunterlagen Marantz Model 15
sanmati3 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  3 Beiträge
Marantz Model Thirty/30
Sisko39 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecherrelais Marantz Model 240
sanmati3 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  4 Beiträge
Marantz Model 1030
sanmati3 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Grundig RTV 650 Ruhestromeinstellung
Michael950 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  26 Beiträge
Ruhestromeinstellung Klein+Hummel ES20
Einohrhase am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950