Marantz Model 2240 restaurieren

+A -A
Autor
Beitrag
gandl
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2009, 11:51
Servus liebe HiFi Gemeinde,
ich habe von meinem alten Herrn einen Marantz Model 2240 übernommen.
Das Gerät ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und hat scheinbar
einiges an Reperaturen nötig.
Ich liste mal die Fehler auf und bitte euch um Rat bezüglich
einer Reperatur.
(Sprich: selber machen / machen lassen / lohnt nicht)

*
Wenn man das Gerät einschaltet dauert es erstmal über 10 Minuten
bis die ersten Töne kommen. Vorher herrscht leider nur Schweigen
im Wald.

*
Der Aux und Phono Eingang scheinen defekt. Der angeschlossene
CD-Player gibt lediglich über die Tape-Eingänge Töne von sich. Am
Aux-Eingang kommt nichts an und der Plattenspieler am Phonoeingang
bleibt auch stumm.
Man hört den CD-Player sehr leise am Aux-Eingang wenn man die
Lautstärke sehr stark aufdreht, aber das liegt wohl an mangelnder Abschirmung.

*
Desweiteren sind einige Lämpchen in der Frontbeleuchtung defekt. Gibt
es dafür noch Ersatz und kann man diese dann einfach ersetzen?


Gruß
Hendrik
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2009, 11:07
Hallo Hendrik,

- nach diesen 10 Minuten, zieht da das Lautsprecher-Relais erst an? Falls ja:
deutlich zu viel Offset an einer der Endstufen (der - warum auch immer - nach 10 Minuten kleiner wird)
oder
Defektes Bauteil in der Einschaltverzögerung

- du schreibst, Phono und Aux gehen nicht. Geht Tuner?
Falls AUCH nicht: dann könnte der Fehler direkt an der Tape/Monitor-Taste liegen. Exzessive Wackelkontakte sind hier keine Seltenheit.
Der Ton für Phono/Aux/Tuner wird ja über diese Taste(n) geführt.

Lampen gibt es noch. Vielleicht nicht exakt die gleichen, aber zumindest geeignete.
Ich habe nur die Daten der Lampen vom 2240B hier.
Phono/Aux/.... : 8V/40mA
Stereo : 12V/40mA

Die Skalenlampen kann ich Dir nicht sagen. Steht nicht im Manual. Aber da gibt es bestimmt noch jemanden hier, der Dir weiterhelfen kann!
"Einfach" ersetzen ist hier relativ. Man muß schon ein bißchen was zerlegen, bevor man ran kommt. Ferner sind zumindest die Funktionsanzeigelampe eingelötet.

Gruß
Bernhard
gandl
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2009, 17:16
Nach dieser "10 minütige" Einschaltverzögerung ist der Receiver nicht sofort da,
sondern es kommt erst leise etwas auf einem Kanal, dann kommt der andere Kanal
und so nach ca. einer weiteren Minute ist der Ton komplett da. Das scheint mir ein
Problem der Kontakte zusein. Müssen die vielleicht mal gereinigt werden?

Das mit dem Tuner werde ich überprüfen.


Gruß
Hendrik
Jim_Beam
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2009, 18:28
Skalenlampen findest Du bei Ebay, oder bei unserem Forumsmitglied Helmut alias "Rüsselschorf". Dort kannst Du den Receiver auch hinbringen zwecks Reparatur, Helmut ist spezialisiert auf Marantz-Geräte.
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2009, 06:43
Hallo,

hast du schon mal kräftig alle Schalter betätigt? Fallen Dir die keine Wackelkontakte auf? Balanceregler?
Starke Kontaktprobleme mit zeitweiligen Totalausfällen eines oder beider Kanäle sind bei diesen Geräten keine Seltenheit.

Gruß
Bernhard
gandl
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2009, 10:58
Die Schalter habe ich alle bewegt und die Knöpfe gedrückt, aber es hilft konkret erstmal nicht.
Was auffällt ist, dass die "Aufwärmzeit" länger ist, wenn der Receiver länger nicht benutzt wurde.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Model 2240 - Idle-current adjustment
gandl am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  5 Beiträge
Marantz 2240 brummt!
Der_Brennesel am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  10 Beiträge
Restauration Marantz 2240
erstfragendannkaputtmachen am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  3 Beiträge
Hilfe bei Fehlersuche - Marantz 2240 - Poti + Klangproblemchen
Der_Brennesel am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  16 Beiträge
Marantz SR 810+Beleuchtung restaurieren
bob4264 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Grundig Studio 2240 HiFi
jomasc am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  24 Beiträge
Lautstärke Marantz Model 1040M
Lukas1986 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Einschaltplopp Marantz Model 1060
sanmati3 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  8 Beiträge
Schaltungsunterlagen Marantz Model 15
sanmati3 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  3 Beiträge
Marantz Model Thirty/30
Sisko39 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349