Frage zu Parasound HCA 2200II

+A -A
Autor
Beitrag
JuliusTheRambler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2021, 16:50
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zur HCA 2200II Endstufe von Parasound. Der Verstärker hat seit einiger Zeit auf dem linken Kanal Aussetzer, die sich idR nach ein paar Minuten Spielzeit wieder legen. (Aufwärmzeit?)
Ich habe nun allerdings den Eindruck, diese Aussetzer würden mit der Zeit stärker, so kann es mal vorkommen, dass der linke Kanal in den ersten ein bis zwei Minuten nach dem Einschalten komplett blind bleibt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Der Bolide ist nun auch schon 26 Jahre alt, aber hat mir seither immer hervorragende Dienste geleistet.

LG Julius
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2021, 17:18
Das kann natürlich viele Gründe haben.
Deshalb muss man sehr genau prüfen und beobachten, was bei den Aussetzern passiert. Leuchten LED?
Hört man Schaltgeräusche von den Relais?
Sind denn in der Vergangenheit bereits Wartungsarbeiten/Reparaturen erfolgt?

Wenn der Fehler nur direkt nach dem Einschalten vorhanden ist, könnte es das Relais sein. Aber nur dann, wenn es freigeschaltet wird und trotzdem kein Ton zu hören ist. Andernfalls kann die Protection oder Relaissteuerung selbst ein Problem haben. Gealterte Bauteile in diesem Bereich führen aber meistens zu sehr gut reproduzierbaren Fehlern (z.B. ähnliche Zeitverzögerungen bis zum Einsetzen des Tons ...). Schlechte Lötstellen sind natürlich immer ein Thema.

Auch wenn es hier zwei getrennte Netzteile gibt, würde ich dies eher für unwahrscheinlich halten. Das würde sich eher in Störgeräuschen und Verzerrungen äußern.


[Beitrag von CarlM. am 29. Nov 2021, 17:21 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2021, 02:42
Schaltplan zu dem Gerät gibt es z.B. hier:
https://www.hifiengi...sound/hca-2200.shtml
JuliusTheRambler
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Nov 2021, 19:14
Hallo,

danke für die Antwort
In die Reparatur musste ich das gute Stück (zum Glück) noch nie geben, es hat immer ohne Einschränkungen funktioniert. Dementsprechend sind auch die LEDs für Overheat und Current Overload seit 26 Jahren aus ;D

Der Verstärker braucht (schon immer) ca. zwei Sekunden nach Betätigen des Einschalters, um das Relais freizuschalten. Davor bekommt er von mir nie ein Signal rein.
Sicher, dass der HCA 2200 II zwei Netzteile hat? Ich bin zwar selbst kein Experte, denke aber dabei an seinen großen Bruder, den HCA 3500, der dank seiner satten 2400W Leistungsaufnahme gleich zwei Steckdosen belegt.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, das Teil mal in eine Werkstatt zu geben...
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2021, 19:54
Zwei Sekunden sind eine gewollte und durchaus übliche Verzögerung, damit die beim Einschalten auftretenden Impulse nicht an die Lautsprecher gelangen.

Zum Netzteil:
Präzise ist es so, dass es einen Trafo mit vier Wicklungen auf der Sekundärseite gibt. Jeder Kanal hat sowohl für die Vorverstärkung wie auch für die Endstufe ein eigenes Netzteil - aber wie gesagt: ausgehend von einem Netztrafo. Im Übrigen hat jede Sekundärwicklung zwei Sicherungen ---> 8 Fuses + 1 auf der Primärseite.


[Beitrag von CarlM. am 30. Nov 2021, 19:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, Reparatur Parasound HCA 2200 II
padi0-000 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  13 Beiträge
Parasound Wartung & Reparatur
Juergen.Weege am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  13 Beiträge
Parasound HCA 2200 / 2 summt/brummt leicht
olli-tourguide am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  22 Beiträge
Hilfe, Reparatur Parasound HCA 2200 II
Nalinura am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  27 Beiträge
Parasound Endstufe übersteuert?
büsser am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  17 Beiträge
Hitachi HCA-7500
full_flavor_1 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  21 Beiträge
Hitachi HCA-7500 Vorverstärker
lens2310 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  36 Beiträge
Hitachi HCA 7500
lens2310 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  17 Beiträge
Parasound C/BD 2000 Laufwerksgeräusche
tillus30 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  7 Beiträge
Parasound HCA1200 II, defekter Trafo
Seimalanders am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen