BeoSystem 2500 mit 4 Lautsprecher möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexEXC
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2021, 15:47
Hallo liebe Community!
Ich habe ein voll funktionstüchtiges BeoSystem 2500 zu Hause und wollte fragen ob man zu den zwei bereits vorhandenen Lautsprecher noch zwei weitere gleiche Lautsprecher hinzufügen kann?
Die Lautsprecher sind ja aktiv, also müsste das normalerweise mittels Adapter möglich sein, aber wie bekomm ich eine Verbindung zum BeoCenter?

Bin für jede Hilfe dankbar!


BeoCenter verfügbare Anschlüsse
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2021, 18:04
Moin,

Die beiden schwarzen DIN-Stecker sind die jeweiligen Power-Link Boxenanschlüsse?
Wenn es von B&O keine Y-Adapter dazu gibt, dann muss man sie sich wohl selbst anfertigen.

Den Schaltplan gibt es hier:

BANG-OLUFSEN BEOSYSTEM-2500

Auf der Seite 6 ist das Schaltschema ersichtlich.
AlexEXC
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2021, 18:07
Servus,
ja das sind die PowerLink Anschlüsse für die Lautsprecher.
Würde das dann mit einem Y-Kabel so funktionieren?

Danke für deine Antwort.
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2021, 18:23
Hallo,

es gibt sogar fertige Kabel dafür:

https://www.amazon.d...chwarz/dp/B07VFHCS6N

Peter
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2021, 18:26

Würde das dann mit einem Y-Kabel so funktionieren?


Theoretisch ja.
Wenn sie von B&O erhältlich waren/sind, dann definitiv.

Bei einem Eigenbau kann da nur die Praxis eine Antwort liefern.
Ein Bedenken habe ich nur bei der Strom-Lieferfähigkeit der Spannungsversorgungen.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2021, 18:32
Die Boxen sind aktiv und besitzen ein eigenes Netzteil (Beolab 2500). Somit wird zusätzlich jeweils ein Netzkabel benötigt. Die Boxen bekommen 230V~. Durch das DIN-Kabel werden die Signale für L/R zugeführt und zusätzlich eine Schaltspannung, um das Relais freizuschalten. Die Spulenspannung für das Relais wird vom eigenen Netzteil generiert. Die Schaltspannung muss nur den Schalttransistor für das Relais versorgen.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2021, 18:45

Die Spulenspannung für das Relais wird vom eigenen Netzteil generiert. Die Schaltspannung muss nur den Schalttransistor für das Relais versorgen.


Dann passt das.
PIN 1 (+15V) scheint hier gar nicht in Gebrauch zu sein, wenn ich mir die Seite 27 so anschaue.
Wird vmtl für andere Komponenten genutzt.
AlexEXC
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2021, 19:03
Alles klar vielen Dank, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem weiteren Paar

Hat einer von euch dieselben Lautsprecher bzw. schon einmal gehört? Wie findet ihr sie?
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2021, 19:22
Hallo,

ich hab das System mal bei einem leider inzwischen verstorbenen B&O-Freak gehört, der es für seine Tochter gekauft hatte (ja, er war Scheff eines sehr gut laufenden mittelständischen Unternehmens) und es mir bevor es Töchterchen bekam mir vorgestellt hatte.

Erstaunlich gut für die Größe, im Klang sehr natürlich und neutral Tiefbass geht natürlich nicht, Wunder bekommt auch B&O nicht hin.

Peter
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2021, 19:25

Hat einer von euch dieselben Lautsprecher bzw. schon einmal gehört? Wie findet ihr sie?


Anfang/Mitte der 90er bekam eine Bekannte diese Anlage (+ einen damals neuen Golf III GTI) zum 18ten Geb. geschenkt ( ).
Mit dem GTI bin ich damals öfter mitgefahren, jedoch hatte ich nur ganz kurz die Anlage gehört. Umgehauen hatte es mich klanglich nicht wirklich - das Design fand ich besser.


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Dez 2021, 19:34 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2021, 19:34
Wenn man dabei ist etwas hinzu zu kaufen, würde ich mich nach zwei Adam-Aktivboxen umgucken.
Davon habe ich letztens eine zur Reparatur gehabt (defekter Netzschalter) .... wirklich gut - nicht groß und trotzdem sauberer knackiger Bass.


[Beitrag von CarlM. am 29. Dez 2021, 19:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beosystem 2500 ausgebrochener Kunststoff
teacfreak am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  5 Beiträge
Beosystem 2500 linker Kanal Aussetzer
mikael65 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
Beosystem 2500 / Tape / Kassententeil spinnt
teacfreak am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  8 Beiträge
Beosystem 2500 /Disc detector PCB20
teacfreak am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  3 Beiträge
Suche Schaltplan Beosystem 3500 Type 2966
helmut555 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  3 Beiträge
Beosystem 10 Neue Riemen für den Cassettenrecorder
Jürgen_Unna am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  4 Beiträge
Pioneer SK 2500
julpas am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  10 Beiträge
Onkyo TX 2500 Trafo brummt
qwerti am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  9 Beiträge
Universum 2500 - Totalschaden?
Frankenheimer am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  8 Beiträge
Becherelkos 2500 µF gesucht
fotoralf am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen