Braun P2 richtig einstellen (welches Gewicht?)

+A -A
Autor
Beitrag
10mTim
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2022, 00:41
Hey,

Seit einiger weniger Zeit bin ich glücklicher Besitzer eines Braun P2 Plattenspielers.
Allerdings schien mir dieser nicht korrekt eingestellt zu sein.
Also habe ich mal mein Glück versucht.

Zuerst die Anti-Skating Skala auf Null, dann versucht das Gewicht so einzustellen, dass die Nadel knapp über dem Plattenteller schweb
(müsste dann einigermaßen parallel zum Plattenteller sein).
Ich hoffe soweit passt das schonmal?
Danach dann den Ring am Gewicht auf Null gedreht.
Leider bin ich jetzt aber nicht im Besitz einer Gebrauchsanweisung, weshalb ich nicht weiß wie viel ich denn das Gewicht erhöhen muss.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Bedeuten die Zahlen die Grammzahl, die zusätzlich aufgedreht wird?
Und das mit der Anti-Skating Sache habe ich auch noch nicht zu 100% durchschaut.
Also die Intention schon, aber warum gibt es denn zwei Skalen und was bedeuten diese?

Tut mir Leid, als Anfänger ohne Anleitung tut man sich schonmal etwas schwer.

Wäre toll, wenn mir da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte
electronride
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2022, 01:27
Also ich kenne jetzt den P-2 nicht, aber prinzipiell ist das Vorgehen bei Plattenspielern so:

Dein Vorgehen war schon soweit richtig. Der Plattenspieler sollte zunächst mal waagrecht stehen. Nun balanciert man den Tonarm aus und dreht dann Gewicht und Antiskating auf Null. Dann dreht man das Gewicht typischerweise bei leichten Tonarmen weiter bis auf 15 bis 20 mN Auflagekraft (Markierung am Gewicht, falls vorhanden), und stellt entsprechend das Antiskating ein. Schau mal im Service Manual, was an Auflagekraft eingestellt werden muss.

Beim Antiskating gibt es zuweilen zwei Skalen, eine für elliptische und eine für sphärische Nadeln. Schau mal, welches Tonabnehmersystem und welche Nadel Du hast.

Das Antiskating wirkt der Zentrifugalkraft entgegen und erzeugt eine Zentripetalkraft, zieht die (samt Tonarm) nach aussen driftende Nadel also wieder nach innen. Du kannst das Ergebnis im Betrieb überprüfen, indem Du von vorne/frontal auf das Tonabnehmersystem schaust, ob die Nadel etwa mittig steht. Ist das Antiskating zu schwach oder zu stark eingestellt, steht die Nadel nicht mittig.

Das Service Manal bekommst Du HIER
(Account anlegen erforderlich, kostet nix)


[Beitrag von electronride am 20. Mrz 2022, 02:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier P2 brumm&knarzt / Wackelkontakt Braun R1
10mTim am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  10 Beiträge
Stroboskop Braun P2 leuchtet zu schwach
audiophonist am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  7 Beiträge
Braun Atelier C1: Bandgeschwindigkeit einstellen
olimuc am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  17 Beiträge
Warum der Braun P2 immer nur 5 Minuten läuft.
c.Burnout am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  6 Beiträge
Braun R1 + C2 + P2 Wartung - Gibt es Erfahrungen?
Poetry2me am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
P2 Plattenspieler läuft nicht
Daniel_Faller am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
Braun LV1020 Ruhestrom
Bel-81 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  5 Beiträge
Braun PS 420
Horst_Lorenz am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  5 Beiträge
Braun Regie 450 s
highfreek am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  11 Beiträge
Braun Atelier T2
HDG96 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.728