Video8 Sony ev s 1000 problem

+A -A
Autor
Beitrag
weber1600_
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2022, 19:51
Hallo zusammen.
ich habe ein problem mit dem video8 sony ev s 1000.
Der Videorecorder lässt sich gut einschalten, aber wenn ich das Band einlege, wird es schnell ausgeworfen.
Die Kassette geht in ihr Gehäuse, aber das Band umschließt die Trommel nicht, und die Kassette wird wieder ausgeworfen.
Könnte es ein Banddetektorschalter sein?
Willst du diesen Schalter haben?
Vielen Dank.
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2022, 05:35
Die Mechanik des alten EV-S1000 ist relativ anfällig für Defekte.
Schon in den frühen 2000er Jahren kamen einige mit defekten Laufwerksteilen.
Gerissene Zahnrädchen oder ähnliches.
Zunächst mal aber sollte man das Netzteil überprüfen, dort laufen die Elkos gerne mal aus und hinterlassen eine ziemliche Sauerei.
weber1600_
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2022, 14:20
das Netzteil funktioniert einwandfrei.
Es ist geprüft.
Daher denke ich, dass es eine andere Ursache sein könnte.
childofman
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2022, 16:08
Verharzte Mechanik. kann sein. Kraftübertragung zum Lift zu schwach. Es gäbe da einige mögliche Ursachen und wir können hier gemeinsam orakeln oder aber du machst ein Foto vom offenen Gerät oder ein Video. Wäre eventuell zielführend...
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2022, 18:29
Moin,

Allgemein gibt es bei VCR-Laufwerken aus diesem Baujahr oft "Mode Select Switches", die gerne oxidierte Kontaktflächen besitzen.
Wenn also solch ein Switch in diesem LW vorhanden sein sollte, würde ich diesen als Erstes zerlegen und reinigen.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2022, 11:50

Die Kassette geht in ihr Gehäuse, aber das Band umschließt die Trommel nicht, und die Kassette wird wieder ausgeworfen.
Was soll der Satz bedeuten?
Was passiert genau? Wird das Band aus der Kassette ausgefädelt, aber nicht bis zur Kopftrommel, oder passiert gar nichts, und die Kassette wird direkt wieder ausgeworfen? Was zeigt das Display? Einen Fehlercode?
weber1600_
Neuling
#7 erstellt: 13. Sep 2022, 23:24
Die Kassette geht in ihr Gehäuse, aber die Bandspanner rücken nicht in die Position der Kopftrommel vor.
Das Band wird also automatisch von selbst ausgeworfen.
Ich versuche demnächst ein Video hochzuladen.
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2022, 08:48
Wenn du die Kassette einschiebst, fährt der Schacht mit der Kassette nach unten? Und dann direkt wieder hoch? Oder vergehen da ein paar Sekunden, bevor das Band wieder ausgeworfen wird?
weber1600_
Neuling
#9 erstellt: 14. Sep 2022, 19:50
Hier ist ein Video
Ich hoffe, so viel wie möglich zu klären.



https://youtu.be/bFKfFB0S9gk
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2022, 20:15
Es scheint, als würde die Kassette gar nicht komplett bis unten hineinfahren ...
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2022, 09:23
Mehr Licht und eine Perspektive von oben wäre gut gewesen. Die Kassette war ganz unten, weil der linke Wickel sich etwas drehte. Dann stellte der Prozessor aber direkt einen Fehler im Bandlauf fest. Das kann nun sein, dass ein Sensor nicht richtig funktioniert, oder der Motor für den Fädelmechanismus ein Problem hat, oder eben eine Spindel nicht richtig angetrieben wird.
weber1600_
Neuling
#12 erstellt: 15. Sep 2022, 12:20
Hier ist ein weiteres Video mit besserer Sicht


https://youtu.be/cMqvREzDRnA
weber1600_
Neuling
#13 erstellt: 18. Sep 2022, 00:17
Wo sitzt dieser Sensor?
Könnte es sein, dass der Bandwagen nicht synchron ist?
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2022, 00:23

Wo sitzt dieser Sensor?


Welcher von den vielen?


Könnte es sein, dass der Bandwagen nicht synchron ist?


Du meinst das die Kassette evtl. schief eingezogen wird?
Von gebrochenen Zahnrädern und den daraus resultierenden durchdrehenden Achsen/Wellen wird öfters berichtet.
weber1600_
Neuling
#15 erstellt: 18. Sep 2022, 00:39
Wie viele Sensoren hat die Bandmaschine?
Ich sollte anfangen, sie zu überprüfen oder sogar zu reinigen.
Auf den ersten Blick sind alle Kettenräder des Bandwagens in Ordnung, ein Kettenradbruch würde wohl ausgeschlossen, da das Band nicht verdreht ist.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2022, 00:49

Wie viele Sensoren hat die Bandmaschine?


Keine Ahnung.
Aber du hattest doch vmtl. einen speziellen Sensor im Hinterkopf ...


Auf den ersten Blick sind alle Kettenräder des Bandwagens in Ordnung, ein Kettenradbruch würde wohl ausgeschlossen, da das Band nicht verdreht ist.


Kettenräder

Ein Zahnradbruch kann nicht ausgeschlossen werden. Dieser muss auch nicht zwingend im Bandtrieb vorhanden sein, sondern er kann auch schon in der Kassettenfach-Mechanik vorhanden sein. Da spielen mehrere Faktoren ein. Das ist ein komplexes Zusammenspiel ...
weber1600_
Neuling
#17 erstellt: 18. Sep 2022, 10:19
Grundsätzlich liegt die Kassette nicht schief in ihrem Gehäuse.
Es passiert richtig, also denke ich, dass es ein Bandsensorfehler oder ein anderer ähnlicher Sensor sein könnte.
Mein Problem ist der Standort.
Könnte ein Mitglied dieses Forums ein Foto des Servicehandbuchs posten, auf dem diese Sensoren zu sehen sind?
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2022, 12:23

Grundsätzlich liegt die Kassette nicht schief in ihrem Gehäuse.


Das macht ja nichts. Dennoch können Wellen bei angerissenen oder "geschrumpften" Zahnräder (u.ä.) durchrutschen und dann wird vorsichtshalber die Kassette ausgeworfen. Das wäre nicht der erste Recorder der das macht.


Könnte ein Mitglied dieses Forums ein Foto des Servicehandbuchs posten, auf dem diese Sensoren zu sehen sind?


Lade dir das SM herunter.
Ab der Seite 59 (im PDF) wird es interessant.

sony_ev-s1000e_sm
weber1600_
Neuling
#19 erstellt: 27. Sep 2022, 00:41
Hallo wieder
sich genau ansehen, wie sich das Video verhält,
Ich beobachte, dass der auf dem Display angezeigte Banddetektor eingeschaltet ist, wenn der Videorecorder kein Band enthält.
Und wenn ich das Band einlege, schaltet sich der Banddetektor auf dem Display aus und das Band wird schnell ausgeworfen.
Es scheint, dass er gerade umgekehrt spielt.
weber1600_
Neuling
#20 erstellt: 09. Okt 2022, 08:06
Grundsätzlich liegt die Kassette nicht schief in ihrem Gehäuse.
Es passiert richtig, also denke ich, dass es ein Bandsensorfehler oder ein anderer ähnlicher Sensor sein könnte.
Mein Problem ist der Standort.
Könnte ein Mitglied dieses Forums ein Foto des Servicehandbuchs posten, auf dem diese Sensoren zu sehen sind?
gst
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2022, 09:08
du wirst dir trotzdem das ganze Manual downloaden müssen:

Sony Video-Recorder EV-S1000

gst
weber1600_
Neuling
#22 erstellt: 09. Okt 2022, 12:51
Hallo, die Maschine erkennt Band und die Spanner gehen direkt zur Trommel in ihre eingelegte Bandposition, dann drücke ich Play und es funktioniert perfekt, aber denken Sie daran, dass es kein Band hat, der Bandwagen ist in seiner ursprünglichen Position, als ob es keins gäbe Band .
Durch Drücken der Auswurftaste kehren die Spanner in ihre Ausgangsposition zurück.
Aber leider zeigt das Display an, dass sich ein Band darin befindet.
Wenn ich versuche, eine Kassette einzulegen, erlischt die Kassettenzeichnung auf dem Display und die Kassette wird automatisch ausgeworfen.
gst
Inventar
#23 erstellt: 09. Okt 2022, 14:16
Ich habe keine Ahnung von Video-Recordern, aber man könnte versuchen, die Funktion von allen im rechten Teil Schaltbildes befindlichen Tastern und Lichtschranken zu überpüfen.
gst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony EV S 1000 E Powersupply Problem
Leu1208 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  5 Beiträge
Sony EV S 1000 E HI8 VIDEO RECORDER
hifi-freak2001 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  4 Beiträge
Sony EV-S700ES Video-8-Player Wiedergabeproblem
klood am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  6 Beiträge
Sony EV-S9000E Audio Defekt
Schumi112 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
Sony EV-S1000E HI8 VIDEO RECORDER abspielproblem
VideoS am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  2 Beiträge
Sony EV-S880E Netzteildefekt benötige Service Manual
KR-Onlinetrainer am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  2 Beiträge
Sony EV-C500E gibt kein Signal
TasteTV am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  3 Beiträge
Yamaha CDR-S 1000 blind?
Haufy am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Reparatur v.Jamaha CDR -S 1000
Peggy_22 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  2 Beiträge
NAD 1000 PreAmp Problem
plattenmax am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.265