Technics SL-2000 Gleichlauf-Schwankungen und Tonarmlager Spiel

+A -A
Autor
Beitrag
pullvie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2022, 20:30
Hallo!

Im Vorfeld schon mal ein großes DANKE für die Hilfe! ;-)

Habe einen (weiteren) SL-2000 erworben (habe schon einen zu Hause).

Dieser hier ist leider mit zwei Mängeln ausgestattet. Würde ihn aber trotzdem gern reparieren und heile haben.


Gekauft habe ich ihn grundsätzlich nur wegen dem Original System mit der JICO ED Nadel.


Also die beiden Fehler:

- der Gleichlauf scheint gestört zu sein. Man sieht am Strobo immer eine Schwankung an einer Stelle. Immer wiederholend im selben Rhythmus.

Dazu das Video hier:

https://youtu.be/rqmyyTHNhCA

Kann man das beheben?



- der zweite Fehler ist, dass das Tonarmlager merkliches Spiel hat. Ist das reparabel?



Danke :-)
pullvie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2022, 20:33
098AD3E2-A601-4572-A222-21F169F26D5427287357-7605-45A2-85D2-FDD2E883E843

Der Deckel auf dem Arm fehlt (leider) schon. Ist der nur geclipst gewesen oder geklebt?

5E696E11-9C59-4BBC-8F7C-60E5760F9B72


[Beitrag von pullvie am 20. Nov 2022, 20:36 bearbeitet]
pullvie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2022, 12:40
Moin!

Nur mal bitte nur kurze Rückmeldung, ok meine Frage hier in dieser Rubrik richtig ist oder ob ich sie woanders stellen sollte?

Danke
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2022, 15:52
Grundsätzlich bist Du hier schon richtig. Vielleicht hast Du einen ungünstigen Termin erwischt.

Zu Deinem Problem:
Das Service Manual gibt es bei Vinylengine:
www.vinylengine.com/library/technics/sl-2000.shtml

Interessant ist zunächst die "Note" auf Seite 6 (Zählung nach PDF-Reader).
Auf der nächsten Seite findet man den Schaltplan aus dem die Funktionsweise hervorgeht.

Es ist bekannt, dass Geräte dieses Typs Probleme mit Gleichlaufschwankungen haben. Dies liegt u.a. daran, dass es keine valide Referenz z.B. in Form eines Quarz-Resonators oder Frequenzgenerators gibt. Desweiteren könnte man das Netzteil ein wenig optimieren. Neue Elkos - auch mit moderat erhöhten Kapazitäten - könnten etwas bewirken. Der 3-Phasen-Gleichstrommotor muss ja der Regelung durch das IC auch folgen können ...

Fazit:
Vermutlich wird man sich mit dem Problem arrangieren oder mit Schaltplan und Oszilloskop auf diese Suche gehen müssen.

p.s.
Zum Tonarm kann ich nichts sagen.
Vielleicht melden sich ja die Vinyl-Spezis noch.


[Beitrag von CarlM. am 21. Nov 2022, 15:54 bearbeitet]
pullvie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2022, 02:19
Guten Abend und danke vielmals für deine ausführliche Antwort.

Ich habe ja nun zwei Geräte dieses Typs hier. Das eine Gerät hält die Geschwindigkeit makellos. Einfach perfekt. Ein grundsätzliches Problem ist es also daher nicht.

Mit dem Oszi auf die Suche gehen, kann ich nicht. Bin zwar Techniker - aber kein Elektroniker.

Ich hätte jetzt die Hoffnung gehabt, dass ein typischer Fehler hier ist und man dieses nach Schema F beheben kann.

Und zum Tonarm? Ist das so ein außergewöhnlicher Fehler? Oder ein Gerät mit dem sich niemand beschäftigen mag?


Danke für kommenden weiteren Input.
pullvie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2022, 09:59
20E1A07F-D69E-4B74-BF4B-62D2DC1DBA70
Sonic_Excellence
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2022, 10:44
Hallo,

zum Gleichlaufproblem hatte ich mal folgendes an einem Sansui SR-929.
Der Player hat ebenfalls an einer best. Stelle immer kurz beschleunigt.
Der Fehler war letztlich ein winziger Krümmel der nur eine einzige Lücke auf der Lochscheibe verdeckt hat.
Nachdem ich die Scheibe gereinigt habe lief er absolut linear.

leider finde ich die Bilder dazu auf die Schnelle nicht mehr.

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 24. Nov 2022, 10:46 bearbeitet]
pullvie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2022, 10:47

Sonic_Excellence (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

zum Gleichlaufproblem hatte ich mal folgendes an einem Sansui SR-929.
Der Player hat ebenfalls an einer best. Stelle immer kurz beschleunigt.
Der Fehler war letztlich ein winziger Krümmel der nur eine einzige Lücke auf der Stroboskopscheibe verdeckt hat.
Nachdem ich die Scheibe gereinigt habe lief er absolut linear.

leider finde ich die Bilder dazu auf die Schnelle nicht mehr.

Gruß Leo



Hi

Danke dir! Jedoch glaube ich als Semi-Profi ;-) nicht, dass das Gerät seinen Gleichlauf aus dem Strobo generiert. Das ist nur eine optische Kontrolle für df. Nutzer.

Grüße
evilknievel
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2022, 20:02
Hallo,

dreh den Pitch Regler 30-50mal hin und her.
Wenn danach eine Verbesserung oder Veränderung auftritt, müsste er gereinigt werden.
Mir ist das Problem von den Technics SL D2/3 bekannt. Es war dort immer der Pitch Regler.

Zum Lagerspiel des Tonarms kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß Evil
Sonic_Excellence
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2022, 10:03
Hallo pullvie,
wenn Du dir meinen Beitrag nochmal durchliest siehst Du das ich diesen direkt nach dem Abschicken auch wieder korrigiert habe, weil mir der Begriff auch irreführend vorkam (wie dir dann auch scheinbar passiert) - Du warst einfach zu schnell mit dem Lesen.
Zum Thema
Es befand sich dort im Innern eine 10cm (Loch)Scheibe mit geschätzt 350 schmalen Schlitzen welche über eine Lichtschranke abgefragt wurde.
Die Verschutzung hat den Steg "länger" gemacht und die Steuerung hat entsprechend dann die Geschwindigkeit erhöht.

Gruß Leo
pullvie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2022, 22:02
C1A83BFE-374C-4A37-A392-4B951B23DBCE95F3B8C3-B479-4740-A9BF-7BAA138B823C3F2B5142-59C3-492D-9120-C46DD13DD3C6EC8D58C6-0D02-4114-AD53-59927FFB6CEE
pullvie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2022, 22:03
So! Guten Abend!

Alle 4 Potis gereinigt mit Kontakt Chemie 60. Dazu den Schalter und alles hundert mal bewegt. Fehler bleibt 1:1 so bestehen.

Dann den Arm zerlegt. Das Lager für die Drehbewegung wäre einzustellen. Das Lager was Spiel hat (auf und ab), ist nicht einstellbar.

Schade …
pullvie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Nov 2022, 08:42
Wahrscheinlich muss man diese Art Forum eher als Tagebuch sehen … :-D

Haben die Leute hier so wenig Interesse an so einem Gerät? So wenig Ahnung?

Welche Themen kann man denn hier besprechen, wo es dann auch sinnvoll Feedback gibt? ;-)
Sonic_Excellence
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2022, 10:32
Hallo,
Motor zerlegt und nach der Lochscheibe geschaut ?

Gruß Leo
pullvie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Nov 2022, 10:37
Nein!

Aber: wenn der Arm nicht reparabel ist, kann ich mir das mit dem Motor auch sparen.


Darüberhinaus glaube ich nicht an eine Lochscheibe in dem
Motor. Der wird meiner Meinung nach anders geregelt. Bist du sicher, dass da sowas drin ist? Und woher soll bei diesem perfekt sauberen Gerät und einem komplett gekapselten Motor Dreck kommen?

Grüße
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2022, 11:06

pullvie (Beitrag #5) schrieb:
Mit dem Oszi auf die Suche gehen, kann ich nicht. Bin zwar Techniker - aber kein Elektroniker.


Dies ist der Grund für die geringe Anzahl an Antworten.

Man benötigt Elektronikkenntnisse, um das Problem zu analysieren. Und nein, eine Lösung nach Schema F gibt es nicht.

Es gibt auch tatsächlich keine Lochscheibe. Der Motor besitzt im Inneren kleinere Spulenwicklungen, die als Sensoren für die aktuelle Drehzahl dienen. Das Zusammenspiel von Sensoren und Antrieb wird durch ein IC geregelt (dies ist im oben verlinkten Manual dargestellt). Wer das noch genauer verstehen will, kann nach der im Manual angegebenen Bezeichnung des IC im Netz suchen (Datenblätter, Links zu anderen Beiträgen ...).

Mögliche Gründe für Schwankungen:
- Mechanik (zu prüfen: defektes Lager, Verharzungen, fehlende spezielle Schmiermittel)
- Elkos, die dadurch den Gleichlauf beeinflussen, dass sie für eine stabile Gleichspannung sorgen
- Defekte an einem der Sensoren

Andere Defekte würden keine derart gleichmäßigen Schwankungen verursachen. Verschmutzte Potis, defektes IC usw. sind deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit als Fehlerquelle auszuschließen.

Ansonsten kann die Suchfunktion des Forums auch hilfreich sein:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-20330.html

Es gibt auch das spezielle Plattenspielerforum vinylengine....

p.s.
Deine hönischen/polemischen Anmerkungen finde ich unangebracht. Habe mich trotzdem bemüht sachlich zu bleiben.


[Beitrag von CarlM. am 30. Nov 2022, 11:09 bearbeitet]
Knulse
Stammgast
#17 erstellt: 30. Nov 2022, 11:40

CarlM. (Beitrag #16) schrieb:
...
- Elkos, die dadurch den Gleichlauf beeinflussen, dass sie für eine stabile Gleichspannung sorgen
...

Die könnte man ja mal auf Verdacht erneuern.
Die beiden Trimmpotis könnten vielleicht auch etwas Zuwendung vertragen.

Hier gibt es Fotos dazu.

Hier bietet jemand aus Italien ziemlich teuer einen gebrauchten Tonarm an.

Wenn du Kontakt 60 benutzt hast, solltest du es danach gründlich mit Kontakt WL ausspülen, sonst benutze besser Kontakt 61.
pullvie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Nov 2022, 12:00
@ CarlM:
@Knulse:


Ich hatte die Hoffnung auf einen Tausch typischer Bauteile (Elkos, Spulen, etc.).

Mechanische Probleme schließen ich aus. Der Motor lässt sich am Dorn so leicht und so gleichmäßig drehen und der Teller dreht recht lange für einen Direktläufer und bleibt auch immer an einer anderen Stelle stehen.

Du denkst auch die Potis ausschließen zu können? Das macht auch Sinn vom Fehler in meinen Augen (wegen der Regelmäßigkeit des Fehlers pro Umdrehung). Nach Kontakt 60 habe ich alles mit Bremsenreiniger gespült. Müsste ich diese nun noch pflegen? Balistol soll ja schlecht sein?!

Elkos könnten aber sowas machen? Ok.

Den Thread kenne ich. Aber da ist ja auch keine Lösung zu finden … :-(

Zum Tonarm: der scheint ja eine sehr günstige Version zu sein. Passt mechanisch in das Gerät ggf der Arm vom SL-1900, der augenscheinlich bessere einstellbare Lager hat. Oder vom SL-23?

Wie bekommt man sowas raus?



Vielen Dank den Helfenden und nicht böse sein für ein paar Worte der Polemik. Aber es ist frustrierend einen Beitrag zu schrieben und keinerlei sinnvolle Reaktion zu bekommen.

Grüße ;-)


[Beitrag von pullvie am 30. Nov 2022, 12:01 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2022, 13:43
Hier die Elko-Liste (Beispiele als Link):

1. Auf der Motor-Platine (Plastikkappe abhebeln):

3 Stk. 4,7 µF 25V radial
www.conrad.de/de/p/p...mm-1-st-1482473.html

1 Stk. 47 µF 25V axial
www.conrad.de/de/p/v...-mm-1-st-446029.html

1 Stk. 100 µF 25V axial
www.conrad.de/de/p/v...-mm-1-st-446043.html

2. Auf der Netzteil-Platine:

1 Stk. 330 µF 35V axial
www.conrad.de/de/p/v...-mm-1-st-446169.html

Achtung: Maße nochmals kontrollieren. Spannungen dürfen jeweils höher sein. 470 µF anstelle 330 µF: 330 µF ist mit den Maßen schlecht erhältlich. 470 µF sollten kein Problem sein. Es kann auch zunächst ausprobiert werden, ob das Problem ohne Austausch des 330 µF-Elkos bereits behoben ist.

Zum Auslöten unbedingt Entlötlitze verwenden, um die Platine zu schonen. Bleihaltiges Lötzinn verwenden.
Es empfiehlt sich, jeden Arbeitsschritt per Kamera zu dokumentieren, damit man z.B. weiß wo ein ggf. abgegangenes Kabel wieder angelötet werden muss. Insbesondere sollte man sich die Polung der Elkos vor dem Auslöten notieren.

sl2000_Motor


[Beitrag von CarlM. am 30. Nov 2022, 13:47 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2022, 13:56
Falls dies risikoarm möglich ist, die ganz unten abgebildete Platine mit den sechs Spulen kontrollieren.

SL2000_2


[Beitrag von CarlM. am 30. Nov 2022, 13:57 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2022, 15:27
Carl: Wie immer wirklich großes Kino und bestmöglichster support! Chapeau!
pullvie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Dez 2022, 09:41

CarlM. (Beitrag #19) schrieb:
Hier die Elko-Liste (Beispiele als Link):

1. Auf der Motor-Platine (Plastikkappe abhebeln):

3 Stk. 4,7 µF 25V radial
www.conrad.de/de/p/p...mm-1-st-1482473.html

1 Stk. 47 µF 25V axial
www.conrad.de/de/p/v...-mm-1-st-446029.html

1 Stk. 100 µF 25V axial
www.conrad.de/de/p/v...-mm-1-st-446043.html

2. Auf der Netzteil-Platine:

1 Stk. 330 µF 35V axial
www.conrad.de/de/p/v...-mm-1-st-446169.html

Achtung: Maße nochmals kontrollieren. Spannungen dürfen jeweils höher sein. 470 µF anstelle 330 µF: 330 µF ist mit den Maßen schlecht erhältlich. 470 µF sollten kein Problem sein. Es kann auch zunächst ausprobiert werden, ob das Problem ohne Austausch des 330 µF-Elkos bereits behoben ist.

Zum Auslöten unbedingt Entlötlitze verwenden, um die Platine zu schonen. Bleihaltiges Lötzinn verwenden.
Es empfiehlt sich, jeden Arbeitsschritt per Kamera zu dokumentieren, damit man z.B. weiß wo ein ggf. abgegangenes Kabel wieder angelötet werden muss. Insbesondere sollte man sich die Polung der Elkos vor dem Auslöten notieren.

sl2000_Motor



Guten Morgen!

Tausend Dank für diesen wirklich außergewöhnlich guten Support!

Ich werde mich mit dem Thema Gleichlauf widmen, sobald das Thema Tonarm und dessen Spiel möglich ist zu bearbeiten. Es macht für mich keinen Sinn, einen Plattenspieler mit wieder perfektem Gleichlauf zu haben, wenn dann der Tonarm nicht zu reparieren ist. Und blöd 1:1 austauschen für teures Geld ist nicht meine Welt.
Wenn würde ich gern einen Tonarm eines höherwertigen Models einbauen, bei dem die Lager einzustellen sind.


Noch eine konkrete Frage: ich habe ja die Potis mit Kontakt Chemie 60 gereinigt und dann mit Bremsenreiniger gespült.

Erstens: womit pflege ich die Potis nun? Die sind ja jetzt staubtrocken.

Zweitens: welches Spray, was nicht so aggressiv ist wie Kontakt 60 kann man auch benutzen? Kontakt 61, Kontakt Tuner, YYZ …?


Herzlichen Dank ☺️
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 01. Dez 2022, 11:27
Als (zeitlich) Letztes Kontakt 61 benutzen. Bei den Kohleschichten der Widerstandsbahnen muss man mit Chemikalien außerordentlich vorsichtig sein.
Sie können bei Benutzung falscher Mittel abplatzen oder auch den Kontakt zu den Anschlussnieten verlieren. Ihr Widerstandswert hängt zudem von ihrem Querschnitt ab ... ein wenig Abrieb führt zu ungewollten Änderungen (---> höhere Werte).
Fazit:
Potis ausschließlich mit Kontakt 61 behandeln.

Zum Reinigen/Pflegen von Potis muss man natürlich den Schleifer bewegen. Dazu muss aber sichergestellt sein, dass man nachher den ursprünglichen Wert wieder eingestellt hat.
pullvie
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2022, 11:30
Also jetzt mit Kontakt 61 nachpflegen reicht?

Und für die Zukunft stelle ich das Kontakt 60 in die Ecke und benutze ausschließlich Kontakt 61 ?!

Korrekt?

Danke vielmals
CarlM.
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2022, 11:35
Genau so. Für andere Anwendungen mit stärkerer Korrosion etc. Kontakt 60 gefolgt von Kontakt 61.

Kontakt WL käme auch infrage.

Es gibt im Forum zum Thema auch eigene Threads. Mit der Suchfunktion sollte man fündig werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-2000 Reparatur
rawdlite am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Ringe für Tonarmlager, Technics SL-3300
dBA-Meter am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
Technics 615 Tapedeck - Schwankungen
moishe am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  12 Beiträge
Technics Quartz SL-M3 Tonarmjustage?
TimmyN am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Technics SL 1900 Lifthebelabsenkung
Maxwell53 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  5 Beiträge
Technics SL-10
RainerHH am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Gummipuffer Technics SL-QD33
_reinerzufall_ am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  7 Beiträge
Technics SL P500 reparieren
r!pp! am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Technics sl 1710
udohorn am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
TECHNICS SL-Q3 ruckelt
datparadies am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen