Technics SL-2000 Gleichlaufschwankungen

+A -A
Autor
Beitrag
veronika_lenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2015, 14:42
Hallo,
seit vielen Jahren spielt hier mein treuer SL-2000.

Doch seit kurzem leiert er leider stark bei 45 U/pm.
Kurze Abhilfe schafft wildes drehen am Pitch Control.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. wie ich den Plattenspieler wieder flott kriege?



Danke.
akem
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2015, 16:25
Indem Du genau dieses Poti auswechselst...
Edit: das 33er Poti solltest Du bei der Gelegenheit auch gleich wechseln, weil das wird's auch nicht mehr lange tun...

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 01. Sep 2015, 16:29 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2015, 17:04
Gaaaaanz langsam ,
wieso gleich so eine Empfehlung ???

Bevor man das wechselt kann man aber ruhig kontaktspry oder Balistol versuchen .

Also Poti reinigen in der einfachen Version .
Ich musste bei ca. 100 Drehern noch kein Poti auswechseln .
Der Umschalter 33/44 kann auch die gleichen Probleme haben .

Ebenso gibt es meist auch noch trimmpotis auf der Platine , die sollten ebenfalls mal geflutet und bewegt werden . Der Dreher ist noch relativ simpel in der Elektronik , da kann eigentlich nichts bei passieren .

Also ehrlich ...
DaniloHH60
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Dez 2015, 18:53
Ich habe das gleiche Problem und den Plattenspieler zu einem Händler gebracht. Der sagte, dass das Motorregel IC mit der Bezeichnung "AN 620" defekt ist. Habe bis heute kein Ersatzteil auftreiben können.
Wer hat evtl. einen alten ausrangierten Plattenspieler im Keller?
veronika_lenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2016, 13:19

killnoizer (Beitrag #3) schrieb:
Gaaaaanz langsam ,
wieso gleich so eine Empfehlung ???

Bevor man das wechselt kann man aber ruhig kontaktspry oder Balistol versuchen .

Also Poti reinigen in der einfachen Version .



danke, das hat hervorragend geklappt.
nun läuft er wieder wie ne eins.
Titanist
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2016, 14:54

killnoizer (Beitrag #3) schrieb:


Bevor man das wechselt kann man aber ruhig kontaktspry oder Balistol versuchen .



Und somit das Poti endgültig killen
Ballistol hat am Poti überhaupt nichts zu suchen und Kontakt 60 auch nicht, wenn man es nicht restlos wieder wegputzt. Eher schon Kontakt 61, aber das ist auch nicht ideal. Bei uns in der Audio-Werkstatt war aus gutem Grund Kontakt 60 für Lehrlinge erst mal tabu. Wenn man das Poti danach nicht gründlich manuell reinigen kann, dann nur "Sprühöl 88"! Reinigt mindestens genau so gut und hinterlässt keine bleibenden Schäden, wenn man es danach nicht wieder entfernt.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 31. Jan 2016, 14:54 bearbeitet]
Titanist
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2016, 14:56

veronika_lenz (Beitrag #5) schrieb:
Bevor man das wechselt kann man aber ruhig kontaktspry oder Balistol versuchen .

Also Poti reinigen in der einfachen Version .

danke, das hat hervorragend geklappt.
nun läuft er wieder wie ne eins. :)


Dann stell dich schon mal darauf ein, dass das Poti in absehbarer Zeit ein Totalschaden ist.


killnoizer (Beitrag #3) schrieb:
Also ehrlich ... :X


Genau das fällt mir zu deiner Empfehlung ein.




VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 31. Jan 2016, 15:00 bearbeitet]
veronika_lenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jan 2016, 15:09
ich habe teslano kontaktspray verwendet.
wenn das langfristig nicht klappt, kann ich den poti ja immer noch wechseln...
Titanist
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2016, 15:32

veronika_lenz (Beitrag #8) schrieb:
ich habe teslano kontaktspray verwendet.
wenn das langfristig nicht klappt, kann ich den poti ja immer noch wechseln...


Ok, wenn es das T6 ist, dann hast du wahrscheinlich nicht daneben gegriffen
Ich habe nur gegen die generelle Empfehlung "Kontaktspray" eine gewisse Aversion, da man da allzu leicht zu ungeeignetem Zeugs greifen kann.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 31. Jan 2016, 15:35 bearbeitet]
veronika_lenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Jan 2016, 16:16

Titanist (Beitrag #9) schrieb:

Ok, wenn es das T6 ist, dann hast du wahrscheinlich nicht daneben gegriffen



ja, T6.
damit habe ich eigentlich bisher ganz gute erfahrungen gemacht.
killnoizer
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2016, 19:39
Das ist auch korrekt für diesen Fall .
Aber mal ordentlich mit reinem Alkohol vorspülen ist noch besser .
veronika_lenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Mrz 2018, 17:30
so, inzwischen sind 2 jahre vergangen und das kontaktspray hat vermeintlich seine wirkung verloren.
die gleichaufschwankungen sind wieder da.

daraufhin habe ich nun diesmal tatsächlich neue potis gekauft und diese erfolgreich verbaut.

das glück hielt aber nur einige tage. jetzt fängt das leiern trotz neuer potis plötzlich wieder an.

ist es vielleicht doch ein anderer fehler?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-2000 Gleichlaufschwankungen
veronika_lenz am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  4 Beiträge
Problem: Technics SL 1310 hat Gleichlaufschwankungen !
tec1310 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  50 Beiträge
Technics SL 2000
michaeltrojan am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Technics SL-2000 - Überhang
stereotom am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Technics SL-D2 Gleichlaufschwankungen
fanthomas66 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
Technics Sl-2000 dreht unregelmäßig
jojes22 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Technics SL-2000 "übersteuert"
peter_pain am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  21 Beiträge
Technics SL-L20 leiert?
Stullen-Andy am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  11 Beiträge
Technics SL-2000 Plattenspieler Tonarmhalterung reparieren
SoDeOn am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
Technics SL 2000
baerchen.aus.hl am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen