Luxman D 103u (Röhre) Ende80er Anfang 90er Laservorschub

+A -A
Autor
Beitrag
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2023, 19:39
hallo Leutz,
habe einen Luxman D103u mit defektem Laser. Hab mir durch Netzrecherche einen Onkyo besorgt- Laser getauscht -funktioniert 2Volt eye- pattern SS. hab aber noch Probleme mit dem Laserschlitten -Vorschub. Wenn der Cdplayer den TOC liest kommt er aus der Endposition nicht von der Stelle. ein leichter Andreher der Schnecke und die Kiste läuft wie ne eins . Fehler periodisch- Endschalter richtig positoniert und schliest perfekt. habe den Schneckengetriebe -Motor als Fehlerquelle ausgemacht. hat jemand einen liegen ?
RF - 130 CH heisst der Motor . Im Netz gibt es welche aber die Achse ist zu kurz. diese sollte ca 2 cm lang sein - kann gerne genau nachmessen. das laufwerk war auch in diversen anderen Luxman cd spielern verbaut. Der Onkyolaser- spender hat leider andere Mechanik- passt leider nicht. danke und guten Abend in die Runde
Achso Service an Mechanik umfänglich gemacht- sprich Achsschienen geölt - Zahnräder gefettet und untersucht ob eines ausgefranzten Zahn-Kranzes .
hf500
Moderator
#2 erstellt: 18. Jan 2023, 21:01
Moin,
was man mit dem Motor machen kann, ist Kollektor/Buersten reinigen.:
Wenn er Schlitze im hinteren Lagerschild hat, durch die bei der Montage die Buersten auf den Kollektor gehoben werden, kann man einen Zisch Kontakt 61 hineinspruehen und den Motor an 1,5-3V eine Weile laufen lassen.
Hilft meist schon, wenn so ein Motor nicht aus jeder Rotorstellung heraus anlaeuft.

Da man wenig verlieren kann, einen Versuch waere es mir wert.

73
Peter
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2023, 22:34
hallo Peter,
vielen Dank für den tollen Tipp- wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. der Motor ist gekapselt -also dremel angesagt- kontakt 60 hab ich noch aus meiner fernsehtechnikervergangenheit und regelbares netzteil auch- werde nätürlich berichten - kann aber bisserl dauern- also paar tage evtl.
einen guten Abend Gruss Christian
wenn jemand aus nem LUXMAN Cdplayer son teil hat darf er es mir gerne anbiten.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 19. Jan 2023, 00:07
Moin,
kein K60, sondern K61. K60 ist sauer und sorgt fuer Korrosion, wenn es mit K WL nicht ausgewaschen wird.
In fast allen Faellen mit Kontaktschwierigkeiten reicht K61, das chemisch neutral ist.

Den Motor besser nicht mit einem $Dremel aufschneiden, sondern versuchen, die Schraenklappen aufzubiegen.
Oder ist das Lagerschild aus Metall und verstemmt?

73
Peter
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2023, 08:03
ja ist aus Metal und verstemmt.
dachte ich mir das k60 zu agressiv ist.
Ich bin gestern ein Schritt weiter gekommen. Laufwerk irgendwie hochkannt rechtwinkelig gestellt um alles beoachten zu können. beim zurückfahren macht der motor eine kleine 1-2 mm Bewegung zur Seite und steht somit bisserl schräg zur Längsachse- ein Minianschubser am Schnecken- Spindelgetriebe und alles funktioniert bestens.Ich versteife die Plastikführung so das der Motor stramm sitzt und nicht mehr zur Seite wegkann. Bin mir ziemlich sicher das diese Verkanntung die Ursache ist. alle Plastikführungen usw sind nicht gebrochen. von daher wäre das die einfachste methode das Problem zu beseitigen- werde berichten.
Gruss Christian
hf500
Moderator
#6 erstellt: 19. Jan 2023, 21:58
Moin,
selbst, wenn die Kraefte winzig sind, den Motor haetten sie stabil befestigen koennen.
Ersatzweise ist es auch ein Anzeichen, dass die Laserfuehrung klemmt und eine Reinigung/Nachschmierung will...

73
Peter
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2023, 22:25
hi Peter- ja das ist eindeutig das durch das seitliche spiel der Motor die Verkeilung verursacht. da ist noch ein plastiksteg um ihn abzustützen mit nem hartgummizeugs auf mass geschnitten das die parallelführung der spindel gewährleistet ist- die ist so feinzahnig das da schnell ne verkeilung/Verkanntung entsteht. hab das per video einem tapeguru-Kumpel vorgeführt- der ist sich auch sicher das der Fehler daher rührt. Schienen Lademechanik und Getriebezahnräder natürlich entsprechend gefettet. wenn ich das Laufwerk nicht senkrecht betrieben hätte , hätte ich den Fehler nie gefunden- bin seit seit längerem am rumdoktoren- naja kennste ja, wie das so ist, wenn man sich mal festbeisst- hatte schon ics vom onkyo getauscht, elkos gemessen , netzteilspg geprüft usw...sowie Kälte, Fön ....das übliche halt. Ich hatte in den Neunzigern schon mal denselben Fehler an meinem damaligen D-103u - tippe fast auf einen Konstruktionsschwachpunkt- Fehler ist ja auch äusserst periodisch. Manchmal läuft er 3 Wochen am Stück- dann wieder 3 Tage nicht....
Nochmal besten dank für die Unterstützung gruss christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman CD Player D-103u
Peterpan58 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
CD Luxman D 103u Schublade fährt nicht aus
Nobik am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  3 Beiträge
Luxman D-103u Röhren-CD-Player Z-Diode
Hunsrück-Karl am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  10 Beiträge
LUXMAN CD-Player D-103u - brauche Hilfe beim Zusammenbau nach Reparatur Hallo Leute Bei meinem LUX
Django8 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  5 Beiträge
Luxman D-404
Misanthropic am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
Luxman d 103 -U
hifigunter am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  5 Beiträge
Luxman D-105u CD Player Display dunkel.
tuffy am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Luxman D-404 CD-Spieler
vashy am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
Luxman D 105 u Diplay
Huib am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  2 Beiträge
Luxman R-351 90er Receiver mit Volume-problem
Hunsrück-Karl am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen