Luxman D-103u Röhren-CD-Player Z-Diode

+A -A
Autor
Beitrag
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2023, 22:01
hallo liebe Forumuser,
bin dabei meinen Luxman D-103u zu reparieren
Durch Kleberpest ist im Netzteil neben div. Elkos auch eine Z-diode zerfressen und defekt-
Fehler: display dunkel (bzw. glimmt ganz leicht und man kann schwach was ablesen bei dunkelheit)- die Z-Diode liegt im Netzteilregulator für das Display.
Die bezeichnung ist HZS27EB1 - habe bisserl was gefunden im netz- aber finde keine Vergleichstype-
die originale Ende 80er ist wohl von JVC und nicht mehr bestellbar.
Es handelt sich um die Positionsnummer ZD102 liegt an der Basis des Längsregler PNP Q101 2SA1358..
Hab ne andere 27Volt 1,3 Watt reingemacht- die wird sauheiss und im Display leuchten die Segmente etwas zu hell sowie die nicht benötigten Anzeigeelemente glimmen ein wenig.
Ich tue mich echt schwer da die richtige Vergleichs Z-diode zu finden- früher hatte ich ne Heningerliste- lol- ist wohl schon bisserl her-
Die Schaltung ist direkt am Netztrafo ohne Gleichrichtung- so ganz verstehe ich das auch nicht. - aber das ist nicht relevant
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte
vielen Dank christian
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2023, 22:26
Diese Diode HZS27 liegt (da Unter-Type B1) bei 25,7 +/- 0,5 VDC (400 mW).


Trotzdem:
Wenn sie heiss wird, muss man den Stromfluss kontrollieren. Vielleicht ist die Originaldiode ja auch wegen Überlastung kaputt gegangen.
Dazu kann man den Spannungsabfall am 1,5k-Widerstand messen.

Hast Du das Gerät auf 240 V~ umgestellt? Bei einigen Modellen kann man dies durch Umstecken der Glassicherung von F102 nach F101 bewerkstelligen.


[Beitrag von CarlM. am 22. Mrz 2023, 22:36 bearbeitet]
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2023, 22:42
ja danke für den Hinweis.
die Info mit Unterdiode sagt mir leider garnix- (wohl EB1 gemeint)
denkst du mit dem Vergleichstyp 1,3 Watt 27Volt müsste das gehen?
diese Annahme hatte ich jedenfalls-
da liegt vorran ein Kondensator, möglicherweise hat der auch ein Problem.
Ich versuche in der kurzen Zeit mal den Strom zu messen .
Ich glaube schon das der Kleber die Z-diode zerfressen hat wie auch andere Bauteile - die habe ich alle getauscht- ca. 10Elkos und eben die Z-diode.
Die Spannungsgewinnung über den Längsregler Q101 ist mir sowieso ein Rätzel- das ganze ohne Gleichrichtung hinter der Sekundärtrafowicklung.
Aber irgendwann hab ich mal aufgegeben jedes Bauteil zu verstehen - speziell bei den Japanern hab ich schon merkwürdige Schaltungen gesehen.
Werde dann mal berichten wie die Sache weitergeht.
vielen Dank
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2023, 22:43
ja die 240V umstellung ist erfolgt- ist wie du schriebst die Sicherung umstecken
denke die D101 weiter untern liefert die negative Spannung- ist genau im Seitenumbruch- aber die geht ja auf die Collectorleitung des Q101


[Beitrag von Hunsrück-Karl am 22. Mrz 2023, 22:54 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2023, 22:57
Die Schaltung ist ein wenig "tricky".
Man muss sie eher in diesem Bereich von rechts nach links lesen.
Es wird eine Spannung von -35 VDC rechts eingespeist und zunächst über die ZD32 und dann über den Längsregler und die ZD27 herunter geregelt.
Dadurch erhält der Mittelkontakt am Trafo ein negatives Bezugspotential von ca. -27 VDC.
Deshalb "fehlt" da auch der Gleichrichter.

Der Ursprung dieser Spannung ist letztendlich eine der beiden unteren Trafowicklungen. Zu einer genauen Analyse müsste ich mir die Blätter zusammenkleben. Es ist am Monitor alles sehr unübersichtlich.


[Beitrag von CarlM. am 22. Mrz 2023, 22:57 bearbeitet]
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2023, 23:03
ja super du hast mir erstmal weitergeholfen- ja ich mach mir auch mal ein übersichtsplan.
jetzt mach ich für heute das Buch zu. ich bleib drann und werde weiterbrichten-
aber geht der Versuch mit der Ersatzdiode 27V 1,3W -? die Stromkennlinien werden wohl differieren-
okay nochmal danke - zur Not hab ich noch einen zweiten Röhrer gleicher Bauart da- wollte ungern teile umbauen aber in dem Fall evtl.
bis denne GN8
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2023, 23:15

Hunsrück-Karl (Beitrag #6) schrieb:
...l aber geht der Versuch mit der Ersatzdiode 27V 1,3W -? die Stromkennlinien werden wohl differieren-


Vermutlich ja. Dennoch: eine seriöse Antwort ist erst möglich, wenn der Stromfluss durch den Widerstand (bzw. die Widerstände) bekannt ist.
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:32
hallo CarlM
ich habe die Spannungen verglichen im Regulatornetzteil- (am Zweitgerät zwar mit Kleberpest aber Display ok)
da habe ich grosse Differenzen an dem Längsregler festgestellt mehrere Volt .
den Längsregelr 2SA1358 getauscht funktioniert - gibts für kleines Geld bei Reichelt.
27V Zdiode nochmal erneuert und funktioniert ,wird nicht mehr warm.
Display wunderbar ablesbar wie neu.
mache jetzt Probelauf .
Also Zdiode im Basiskreis des PNP Längsregler und selbiger Q101 waren defekt.
Das beim Ausbau das Flachbandkabel Schaden genommen hat erwähne ich mal mit- war frikelig das wieder anzulöten- das ist leider nicht gesteckt am Displayboard. naja selbst verschuldet und glück gehabt das ich das mit kürzen und freikratzen wieder anlöten konnte..
Werde noch eye pattern checken und optimieren am Focus-gain falls erforderlich- Mechanik und Riemen hab ich schon bearbeitet bzw erneuert (der Laderiemen war mausetot und 1cm zu lang).
Dann kanns in ein langes Leben gehen.
Achso zur Info: der Laser war auch tot- die Lasereinheit KSS 152A von Sony gibt es nicht mehr- ersatzchinakram für 50euro Müll- jedenfalls bei mir nicht gefunzt (Brücke hatte ich entfernt)-
dann lieber original aus nem Schlachter.
Nochmal vielen Dank CarlM für die tatkräftige Unterstützung- so 100% hab ich die Schaltung nicht gecheckt- die Spgsversorgung ist über die untere Wicklung klar. dann wird die wicklung am längsregler wohl (CT) die Mittelanzapfung sein und der Bezugspunkt- ich hatte es mir ausgedruckt und zusammengefrickelt. LG Karl- Christian
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2023, 11:28
Hallo Karl-Christian,

Danke für die Rückmeldung und Gratulation zur erfolgreichen Reparatur!


Der CD-Player ist ja auch ein echtes Schätzchen. Ich denke, dass es nur noch wenige funktionsfähige Geräte des Typs geben wird.
Umso besser, wenn wieder eines davon gerettet wird.
Weiterhin viel Spaß damit!
Carl
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2023, 12:54
sehr gerne und besten dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman CD Player D-103u
Peterpan58 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
CD Luxman D 103u Schublade fährt nicht aus
Nobik am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  3 Beiträge
LUXMAN CD-Player D-103u - brauche Hilfe beim Zusammenbau nach Reparatur Hallo Leute Bei meinem LUX
Django8 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  5 Beiträge
Luxman D 103u (Röhre) Ende80er Anfang 90er Laservorschub
Hunsrück-Karl am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  7 Beiträge
Luxman d 103 -U
hifigunter am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  5 Beiträge
Einleseprobleme LUXMAN Cd-Player D-404
AnthonyP am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  11 Beiträge
Luxman D-01 CD PLAYER Stoptastenfunktion defekt
exa1c am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  9 Beiträge
Luxman D-105u CD Player Display dunkel.
tuffy am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Luxman D-404 CD-Spieler
vashy am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
Luxman Röhren-Fenster säubern.
luxman105 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen