Luxman D-01 CD PLAYER Stoptastenfunktion defekt

+A -A
Autor
Beitrag
exa1c
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2011, 01:46
Einen schönen guten Abend,

ich habe wie der Titel schon sagt, ein Problem mit meinem CD Player.
Er funktioniert eigentlich einwandfrei. Der einzige Defekt liegt bei der Stoptaste.
Wenn ich diese drücke, dann passiert leider gar nichts, sprich die Musik stopt nicht.
Bzw. ist gar nichts eigentlich falsch, denn nachdem die Stoptaste betätigt wurde funktionieren auch die Titelvorwahltasten und die Vor bzw. Zurücktasten nicht mehr.
Sobald ich dann wieder die Start bzw. Pause- Taste betätige funktionieren diese wieder.
Meine Vermutung ist hier also: Nachdem die Stoptaste gedrückt wurde denkt der Player: Taste wurde gedrückt und somit benötigen alle anderen Tasten auch keine Funktion.
Aber warum spielt er einfach weiter?
Weiss zufällig ein schlauer Kopf woran das liegen könnte? Ist es möglich das Problem selbst zu beheben?
Wenn nicht; Gibt es eine Empfehlung zur Reparatur und eine Preisvermutung zu dieser?

Ich danke euch schon im Voraus für die Hilfe.

Gruss
Johannes


[Beitrag von exa1c am 03. Mrz 2011, 01:47 bearbeitet]
exa1c
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:20
Hat denn niemand eine Idee was da los ist?
Grundi69
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 19:31
Hallo Johannes!

Ich würde zunächst mal messen, ob der Taster überhaupt schaltet.
Habe hier einen Philips CD Player gehabt, bei dem die Schublade nicht mehr herausfuhr wenn man 'open' drückte obwohl es merklich 'klackte'. Der entsprechende Kurzhubtaster war schlicht defekt und hat nicht mehr geschaltet.

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 13. Mrz 2011, 19:40 bearbeitet]
exa1c
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:40
Hm, wie meinst du das genau?

Ich hatte ja geschrieben, dass dem Player vorgegaukelt wird, dass STOP gedrückt wurde. Er reagiert nur nicht.
Wo genau könnte ich da messen?
Ich habe den Spieler mal geöffnet. Bei allen Tasten klickt hinten auf der Platine ein schalter, wenn ich diese betätige.
Bei der Stoptaste geschieht das nicht.
Wenn die Stoptaste, dann aber wie gesagt gedrückt wurde funktionieren die Zifferntasten auch nicht mehr. Diese Funktionieren erst wieder nach drücken der Pausetaste.

Ich denke also nicht, dass irgendwas an dem Taster sondern eher auf der Platine ist oder?
Hat da vielleicht auch jemand einen Schaltplan?

Vielen Dank
Gruss
Johannes
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:05
Hallo!

Ach so, naja, bei mir war's eben so, dass der Schalter zwar mechanisch unauffällig war, er aber keinen elektrischen Kontakt zwischen den beiden Seiten hergestellt hat. Die Elektronik hat also schlichtweg nicht gemerkt, dass 'open' gedrückt wurde. Habe dann den Schalter mit einm Schraubenzieher gebrückt - da ging die Lade auf.
Natürlich kann man das auch mit deinem Ohm-Meter nachmessen: Bei Betätigen der Taste muss der Widerstand eben von unendlich auf 0,suchmichmal Ohm runtergehen.

Aber so wie Du schreibst, scheint es bei Dir ja anders zu sein. Komisch nur, dass es bei den anderen Tasten klickt, nur bei der Stop-Taste nicht. Ich würde sie mal ausbauen und nachmessen oder, bei ausgeschaltetem Gerät mit dem Ohmmesser in eingebautem Zustand messen: Prüfspitzen an die Lötaugen, Tatse drücken und schauen, ob der Widerstand auf 0,...Ohm geht.

Meine def.Taste hat auch ganz normal geklickt - trotzdem wurde der Schalter nicht geschlossen...weil die Kontakte oxidiert waren.

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 13. Mrz 2011, 22:09 bearbeitet]
exa1c
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:23
Danke dir,
das werde ich erst einmal probieren.
das komische ist halt, dass das System ja zu merken scheint, dass die Taste gedrückt wurde, da ja die anderen Tasten dann plötzlich auch nicht mehr funktionieren.

Werde mal schauen.
Danke dir erstmal.
Für alle weiteren Tips bin ich natürlich sehr dankbar.

Gruss

Johannes
exa1c
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2011, 01:42
Hm,
ich habe mich heute nach einiger Zeit mal wieder getraut die Stoptaste zu drücken.

Tja was soll ich sagen. Sie funktionierte plötzlich!?

Was kann denn da kaputt sein?
Hat vielleicht jetzt jemand noch ne Idee?

Ist zwar schön, dass jetzt alles wunderbar funktioniert aber muss ja nicht auf Dauer so sein.

Gruss

Johannes


[Beitrag von exa1c am 19. Mrz 2011, 01:42 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2011, 12:52
Ahaaa...Selbstheilung
Na, für mich hört es sich irgendwie trotzdem nach einem def. Taster (Kontakte im Innern oxidiert o.ä.) oder einer schlechten/kalten/gerissenen Lötstelle aus.

Hat das Gerät eigentlich eine Fernbedienung? Geht da die Stopfunktion?

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 20. Mrz 2011, 12:53 bearbeitet]
exa1c
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:01
ja hat es aber die habe ich leider nicht.

Muss mal einfach alles auseinanderbauen und nachschauen. Bin nur noch nicht dazu gekommen;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman D-01 CD-Player springt auch mit neuem Laser
AnthonyP am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  7 Beiträge
Luxman CD Player D-103u
Peterpan58 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Einleseprobleme LUXMAN Cd-Player D-404
AnthonyP am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  11 Beiträge
Luxman D-105u CD Player Display dunkel.
tuffy am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Luxman D-107u defekt - was tun?
buutinie am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
Luxman D-404 CD-Spieler
vashy am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
Luxman L-530 defekt?
Erkankara am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Luxman D-103u Röhren-CD-Player Z-Diode
Hunsrück-Karl am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  10 Beiträge
Luxman D-404
Misanthropic am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
Meine Luxman
vashy am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen