Luxman D-01 CD-Player springt auch mit neuem Laser

+A -A
Autor
Beitrag
AnthonyP
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2015, 09:55
Hallo zusammen,

mein geliebter Luxman D-01 CD-Player springt recht häufig bei den ersten beiden Tracks.
Bei einigen CDs immer, bei anderen gar nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, wenn er warn ist, dann ist weniger.

Jetzt habe ich den Laser getauscht, der angeblich neu und original ist, und immer noch das gleiche Spiel.
Verbaut ist ein Sony Laufwerk mit dem KSS-152A.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Kann es die Einstellung der Elektronik sein? Ist eventuell einfach der neue Laser auch defekt?
Was könnte es sein?

Danke für Tipss und Hinweise.
Viele Grüße
Jo
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2015, 10:18
Moin,

was hast Du gemessen ?
Wie sieht die HF aus und welchen Pegel hat sie.
Ich denke Du hast die alte PickUp ersetzt, weil diese messtechnisch schon zu schwach war ?

Was sagen die Fehlerkorrekturen beim und kurz vor dem "springen" ?
Wie hoch ist der Pegel der H-Brücke des DiMo und vor allen Dingen der TR Ansteuerung ?

Wenn du die obigen Fragen nicht verstehst oder beantworten kannst, gehe ich davon aus, das Du "auf Verdacht"
die PU getauscht hast ? Wen dem so ist, empfehle ich Dir mit dem Gerät zu einer Werkstatt zu gehen,
die Messequippment und Fachwissen hat, diese Geräte instand zu setzen. Nimm die alte Pickup mit
und bitte diese Leute, diese durchzumessen, oft sind diese nicht defekt sondern der Defekt kommt von der "Umgebung"

Ist ja auch ein älteres Schätzchen, da darf das schon mal sein

Grüße
Dominik
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2015, 11:02
Hallo Dominik,

du hast korrekt vermutet, ich habe auf Verdacht getauscht, da ich denke, dass die Lasereinheit einen Defekt hat.
Mit Verstärkern komme ich klar, aber von CD-Playern habe ich keine Ahnung, außer, dass ich die Unit tauschen kann.
Zudem habe ich die Platine auf kalte Lötstellen untersucht und die Elkos in der Stromversorgung ersetzt.
Dies brachte aber auch keinen Erfolg.

Wie Du schreibts udn es mir auch schon gedacht habe, dann muss ich den wohl in fachkundige Hände geben, denn die von Dir beschriebenen Werte kann ich nicht messen.
Was mir noch bliebe, wäre eine nachweislich intakte Lasereinheit aus einem anderen gerät einzusetzen, um zu wissen, ob es nun am Laser liegt oder nicht. Habe aber den Verdacht, dass die Elektronik mal nachjustiert werden muss.

Gruß
Jo


[Beitrag von AnthonyP am 05. Jun 2015, 11:08 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2015, 20:38
Bei Problemen, die verstärkt bei den ersten Tracks einer CD passieren und die zunehmer Spieldauer einer CD nachlassen, kann es sein, dass der CD- Motor zu schwer läuft. An Anfang einer CD muss der Motor die höchste Drehzahl liefern. Also mal den Motor leichtgänig machen, versuchen die Lager zu schmieren. Man kann den Motor mit 9..12 Volt mal drehen lassen, danach geht erstmal wieder leichter.

Schiene und Führung der Lasereinheit sollten gut geschmiert. An Anfang einer CD bewegt sich die Lasereinheit am schnellsten, sie darf nicht haken auf der Schiene, sondern soll geschmeidig über die Schiene rutschen. Möglicherweise ist auch der Motor der den Laser bewegt etwas eingerostet. Anders als der CD- Motor, arbeitet die Motor meist nur mit sehr kleinen Schritten.. Auch den Motor kann man etwas frei drehen lassen mit 9... 12 Volt, dabei schrubben sich die Kohlen mal wieder ihre Bahnen frei usw..

Die Motoren sind natürlich elektrisch und mechanisch vom Player zu entkopplen, bevor man 12 Volt Fremdspannung anlegt.

In den Bereich der Platine, wo die HF- Signale vom Laser und digitale Signale verarbeitet werden, würde ich mal die Elko mit einen ESR- Meter prüfen, auch in den Bereich der Treiber IC für die Motoren. Einen Verbesserung der Funktion durch Warmlaufen, kann auch durch ermüdete Elkos verursacht werden.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Jun 2015, 20:45 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2015, 18:14
Hallo Boltz,
Vielen Dank für deine Tipps!
An Elkos hatte ich auch schon gedacht und wie geschrieben habe ich diese und alle anderen getauscht, da ich den D-01 behalten will.
An die Motoren habe ich noch gar nicht gedacht. Die werde ich mal "freibrennen ".
Lg
Jo
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2015, 08:16
Hallo Jo!

Mein Sony X33ES macht das Chicago auch gerne bei den beiden ersten Nummer, aber nicht bei jeder CD. Ich sollte wohl auch die Führungen und die Spurstange säubern, es sind einige Teile, auf die man achten muss, irgendwo im Netz findet man auch Abbildungen davon, was zu tun ist.

Grüße Raphael
AnthonyP
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2015, 09:44
Hallo Raphael,

die Führungsschiene habe ich geschmiert. Es liegt wohl eher an einem der Motoren.
Die knöpfe ich mir mal vor. Vor einem Jahr habe ich mal einen Motor in einem Nakamichi Tape Deck erfolgreich reanimiert.
T6 auf die Kohlen und Öl auf die Welle und laufen lassen. Danach lief es wieder top. Ist bei den geräten wohl ein Standardproblem.Da ist der Idler motorbetrieben und dreht auch nie wirklich viel rund sondern nur hin und her.
Danke
Lg
Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman D-01 CD PLAYER Stoptastenfunktion defekt
exa1c am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  9 Beiträge
Luxman CD Player D-103u
Peterpan58 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Luxman D105 springt - reinigen oder gleich Laser tauschen ?
phattomatic am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  9 Beiträge
CD-Player springt
Haxelander am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  2 Beiträge
Einleseprobleme LUXMAN Cd-Player D-404
AnthonyP am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  11 Beiträge
Luxman D-105u CD Player Display dunkel.
tuffy am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Luxman D-404 CD-Spieler
vashy am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
Meine Luxman
vashy am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  29 Beiträge
Luxman D-404
Misanthropic am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
Luxman D - 355 CD Player ca. 1996 LW keine Funktion
Hunsrück-Karl am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen