Luxman D - 355 CD Player ca. 1996 LW keine Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2023, 18:23
Hallo Forumsfreunde,
oben genannter Luxman cdplayer ist mir zugeflogen nachdem ich meinen alten Chef besucht habe- Er hat ihn damals im Laden ausgepackt ,geht nicht ,wieder eingepackt- also praktisch 0 Betriebsstd.
Habe im Netz kaum was gefunden, auch kein Manual-
Discmotor dreht nicht- Fehlerbeschreibung stimmt also- display okay, befehle start open/close usw... funzt.
Das Laufwerk ist mir vollkommen unbekannt- vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen- flachbandkabel und stecker alles ok - kein offensichtlicher platinen bruch- vielleicht hat jemand ne idee und kennt die probleme dieses 1000mark exoten. vielen Dank für nen Tipp
lg Christian

Achso kurz danach wurde das Geschäft geschlossen, sonst wäre da ja was passiert via Garantie- und leider sind die Kabel arg kurz und das Laufwerkgehäuse muss zerlegt werden um da gescheit ranzukommen- will nicht noch ne baustelle aufmachen- habe da im Moment einiges an Reparaturen stehen- bin nicht zu faul , aber anfangen und wieder eins in die Ecke macht kein sinn. daher die Vorabfrage Danke
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2023, 09:19
Da sind zwei Dinge. Erstens immer die Laserlinse vorsichtig mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus reinigen. Der Belag der Jahre kann die Lesefähigkeit herabsetzen. Zweitens der Discmotor. Der sollte mit einer externen Stromquelle 3...4,5 Volt, direkt an den Polen des Motors, gängig gemacht werden. Dazu noch einen Schuss Caramba/Kontaktspray in den Motor sprühen. Es kann nämlich sein, dass der Motor sich erst wieder freidrehen muss. Das gleiche gilt auch für den Antriebsmotor des Laserschlittens, falls der nicht dreht.

Sonst ist bei langer Standzeit das Risiko da, dass die Elkos nicht mehr fit sind.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2023, 10:14
Spiritus/ Lösungsmittel sind so eine Sache, mir ist mal eine Linse eines Noname Discmans blind geworden, wahrscheinlich weil sie aus Plastik war. Besser erstmal trocken reinigen, ansonsten Wasser mit ein Müh Spülmittel.
Bevor man Spannung an die Motoren legt, vorher diese von der Elektronik entkoppeln.
Die Sensoren (Taster) können schlechten Kontakt haben, also z.B. der Taster der die Startposition des Lasers meldet, er befindet sich auf der CD-Motorplatine ...
Die meisten exotischen CD-Player Hersteller sind unfähig eigne DACs IC usw. , oder Lasereinheiten herzustellen, sie greifen dann auf bekannte Hersteller zurück, z.B. Hitachi
Das Laser/Laufwerksbezeichnung ist Nähe der Linse zu finden, wahrscheinlich ist es eine :
http://www.ersatztei...pm3a_hop_m3a_wm.html

Bevor ich eine Lasereinheit aufgebe, reinige ich sie in einen Ultraschallbad, ( 0815 Brillenreinigungsgerät) Damit wird der Umweltschmalz auch im Inneren der Optik entfernt.
Danach zwei Tage trocknen legen, dazu die Einheit so legen, dass das Wasser von der Optik ablaufen kann.
Die Trocknung kann mit einen Haarfön beschleunigt werden.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Mrz 2023, 10:19 bearbeitet]
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2023, 10:17
hallo shabbel danke für die Mithilfe.
Deine Ratschläge sind mir als R+F Meister durchaus bekannt wobei ich die Linsen immer mit leicht angfeuchtetem Wattestäbchen und Glasrein säubere. Aber das handhabt jeder nach seinem Gusto.
Ja Klar das Laufwerk zerlegen und den Discmotor mit netzteil manuell checken, Schalter messen und Spg kontrollieren sowie den Spindelantrieb für den Vorschub checken. Ich hab mich da evtl. ein wenig kompliziert ausgedrückt.
Dachte eher an Tipps welche Probleme bei dem Laufwerk bekannt sind und welcher Laser da verbaut ist?.und ob jemand die Schaltunterlagen hat.(Servicemanuel)
Ausserdem ist das der Originalfehler!!!
Das Gerät war mit Folie im Originalkarton verpackt- da hatten Umwelteinflüsse wenig Chancen die Oxidation voranzutreiben und das hat bei normaler Temperatur ordentlich gelagert die Jahre verweilt. Von daher glaube ich nicht das die Elkos einen weg haben.
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2023, 10:32
Danke Bollze das mit dem Spiritus sehe ich auch so.
Ich werde die Lasereinheit und das Laufwerk mal einstellen bei Gelegenheit.
Naja so ein Exot ist Luxman ja auch nicht- Gerät war schon eher in der oberen Mittelklasse mit 1000Mark angesiedelt. 1996 war schon der Rotstift zu erkennen.
Ich hab zur Zeit einen Röhrenplayer-DZ 03 und eine baugleichen D-103u in der Mache aus den Ende 80ern - da hab ich mir nen kompatiblen Onkyo aus der Bucht geschossen, weil die Laser von Sony Kss152 a nicht mehr hergestellt werden. Einen Chinaversuch mit einem Nachbau für 50Euro ist fehlgeschlagen. Nie mehr -
aber das nur am Rande.
Aber da müsste ich den Lasertyp und Laufwerkhersteller kennnen - ich werde das nochmal aufgreifen wenn ich meine anderen Luxmänner durchrepariert habe.
Zum Thema Elko und den beiden Röhren-Cdplayern: bei den Netzteilen hat der Kleber ganze Arbeit geleistet,
Frass der Komponenten bis zum abwinken- da ist ne Zdiode förmlich zerfressen worden und die Widerstände haben Grünspan angesetzt und Oxidationen. Grosse Elkokur ist angesagt Teile incl. Z-diode für Displayspg ist schon bestellt.
Ist natürlich ne enorme Erleichterung 2 gleiche Geräte zu haben.
Schönen Sonntag ans Forum
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2023, 11:16
Hallo Bollze,
ja danke das Hitachilaufwerk sieht schon so aus (aus dem Gedächtnis nach kurzer Fehlerdiagnose)- ich muss nochmal aufschrauben und vergleichen.
Aber wenn es das ist hast mir gut geholfen
Gruss Christian
stranger2804
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2023, 15:15
Gibt es eigentlich noch Ersatzteile für den Luxman D355. Wie sieht die Langlebigkeit des Lasers aus?
Gibt es sonst noch Schwachstellen die man überprüfen müsste?
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2023, 09:21
hallo , hab mir den CD-Player Luxman D-355 nochmal vorgenommen. (1996)
Frage : Hat jemand einen Schaltplan oder kann ein Link schicken?
verbaut ist ein HOP-M3A.
Hab da schon diverse Messungen vorgenommen Motoren schalter und netzteilspg sowie den Prozzesor nachgelötet- läuft nicht an , nimmt Befehle an Laservorschub funzt, Display geht.....
Das Gerät stand seit 1996 originalverpackt im Karton- sprich hat den original-Fehler und 0 Betriebsstunden.
Hab eine Kompletteinheit bei Justone gefunden- will aber vor Bestellung noch ein paar Messungen machen- das Laufwerk hat auch nur 2 Potis zum Abgleich auf der Hauptplatine plus laserstrompoti auf der Einheit- Flachbandkabel ok , Laserlinse funktioniert. Einiges an Vorarbeit gemacht aber ich komme nicht weiter....vielen Dank Gruss Christian
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2023, 14:57
Dreht der CD-Motor an ?
Neben den CD-Motor ist ein mechanischer kleiner Sensor /Taster , wenn die Lasereinheit auf Anfang der CD fährt, wird dieser betätigt und meldet den CPU " Lasereinheit ist auf Anfang" gibt dieser Taster noch Kontakt ?
Sieht die Optik der Lasereinheit klar aus oder hat sich dort ein schmieriger Film abgelagert ?


Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Sep 2023, 14:59 bearbeitet]
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2023, 15:44
ja schalter ist ok (gemessen) , Motoren drehen bei betrieb von ext. spgsquelle- bei Handbetrieb der Lasereinheit geht laservorschub zurück in startposition, Mechanik funktioniert also, die laserlinse klar und neuwertig- ohne Plan wirds schwierig- im Netz ist darüber absolut nix zu finden. vielleicht hat ja jemand was.
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2023, 17:06
wo genau bricht der Player ab ? In Regel läuft das so ab : die CD wird geladen, dann wird der Laser auf Startposition gefahren, dann wird der Laser aktiviert, er schaut ob eine CD drin ist, wann ja, dann dreht der CD-Motor an und dann wird die CD eingelesen.

Steht hinten Made in China darauf ? Falls ja, oder generell würde ich mal die Elkos prüfen, gerade in der Elektronik wo HF verarbeitet wird, also der digitalen Bereich und der Servobereich/ Laufwerk . Eventuell hängt am Laser auch ein kleiner Elko, auch der kann trocken sein.
Ich prüfe die Elkos mit den ESR 1 von ELV... Vorteil ; die meisten Elkos kann man im eingebauten Zustand prüfen, da hat man schnell Klarheit.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Sep 2023, 17:07 bearbeitet]
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Sep 2023, 17:19
ja klar danke für deine schnelle Hilfe- das ist mir alles bekannt, und ist auch alles durchgeführt worden. das teil hat null betriebsstunden- hat mein ehemaliger chef 1996 so ausgepackt mit gleichem fehler und wieder eingepackt. seit dem steht er originalverpackt . den laden gibts nicht mehr. klar altern die bauteile- aber in dem zusammenhang schliess ich das aus- hab natürlich fön und kältespray im Einsatz. Kabel , lötsstellen alles geprüft mit der Lupe. bin ganz gut ausgestattet. wenn ich auf das laufwerk klopfe mit dem schraubendreherhals läuft der discmotor an , liesst aber kein TOC ein. Linse versucht zu fokusieren- hab signalfetzen am eypattern (RF) messpunkt mit dem Oszi.. Am Display erscheint titel 1 aber wie gesagt ohne TOC. Lasergain hab ich auch schon justiert. das ist ein Hitachilaufwerk- hat auch nur 2 poties zur Justage- mein D-103 röhrer hat 4 poties zum abgleich.Ich werde mir wohl das Laufwerk bestellen. Vielleicht hat doch irgendjemand noch Unterlagen.
Ja das esr1 hab ich auch von ELV zur Elkofehlersuche.


[Beitrag von Hunsrück-Karl am 11. Sep 2023, 17:20 bearbeitet]
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Sep 2023, 17:30
Hallo kurze Info: das Hitachi HOP-M3a Laufwerk was der nette Kollege Bollze mir verlinkt hat ist nicht mehr lieferbar bei dem Laserladen JusTone in NRW.
Hab jetzt eines in Irland gefunden Dönberg Electronics- hat da jemand Erfahrung. Laufwerk komplett 25€ / mindestbestellmenge 50Euro- naja das wäre das kleinste Problem- Laufwerk ist mit Disc und Spindelmotor.
Gruss Christian
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2023, 18:14
Dönberg ist seriös. Ich habe da zwar noch keine Laufwerke oder Laser bestellt, sondern hauptsächlich IC und Transistoren (NOS).
In den seltenen Fällen, wo ich nicht ganz zufrieden war, hat man im Sinne der Kundenzufriedenheit reagiert.

Carl
Hunsrück-Karl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Sep 2023, 18:19
danke Dir
stranger2804
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2024, 15:21
Sorry, das ich hier den Thread kapere.
Habe mir eine komplette Anlage in meiner Nachbarschaft gekauft, konnte einfach nicht nein sagen.
IMG_0072

Probleme beim D 351
-Schließt man ihn ans Stromnetz, ist das Gerät sofort angeschaltet.
-die CDs werden nicht zuverlässig eingelesen, einige überhaupt nicht, es läuft und läuft, nach Auswurf klappt es dann doch irgendwann
-Titel skippen dauert mehrere Sekunden
-beim Abspielen hört es sich bei manchen CDs so an als hätten die eine Unwucht

Ich habe den Deckel schon unten gehabt, der Laser fährt nicht ruckartig hin und her. Das sieht für mich normal aus
Schalte ich von Track 1 auf den nächsten Titel fährt der Laser manchmal bis an den äußeren Rand der CD. Dann wieder runter, bis er den Track gefunden hat. Für mich sieht das so aus als wäre der Laser nichts mehr wert. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr noch was beitragen.
Mit was schmiert man die Führungsstange neu ab. Müssen die Plastezahnräder auch geschmiert werden?
IMG_0131
IMG_0132
IMG_0133
IMG_0141
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2024, 21:46
Schon mal die Linse geputzt ?
Der Laser muss ohne zu haken auf der Schiene rutschen können. Vor allen ist die Schiene zu schmieren.
Dann würde ich mal das grosse weisse Zahnrad untersuchen, dort das untere kleinere Zahnrad, da könnten Zähne fehlen. Der beschriebene Fehler lässt aber nicht oder nicht nur durch mangelhafte Schmierung erklären, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Hakende Lasereinheiten neigen zu sporadischen Sprüngen in der Wiedergabe.. solch ein gewaltiges Theater macht eine klebende Schiene eigentlich nicht.
Wenn der CD-Player wiedergibt, ist das dann fehlerfrei ? Ist es möglich fehlerfrei an Track am Ende der CD zuhören, wenn er denn mal den Anfang des Tracks gefunden hat ?
Stellt noch sich die Frage, ob das Gerät verbastelt ist oder nicht, genauer, ob jemand an den 5 Trimmern gedreht hat, wenn nicht, so könnte man von einer defekten Lasereinheit ausgehen. Es ist eine KSS210 und gibt es billig als Nachbau.
z.B.
https://www.ebay.de/itm/305153952061

Nachbau ist immer so ne Sache, manche gehen gut und manche gehen schlecht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Jan 2024, 21:55 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jan 2024, 07:54
Ja die Linse wurde geputzt
Für mich sieht das alles leichtgängig aus, der Laser ruckelt nicht, ist nur permanent unterwegs und sucht.
Die Zahnräder sehen alle normal aus.
Ich habe jetzt erstmal eine neue Linse bestellt, werde beim Einbau natürlich ein bisschen abschmieren.
Was wäre am besten dafür geeignet?
Was ist der Unterschied zwischen KSS 210 A und B?
Hier gibt es auch das ganze Teil zu kaufen, ist aber für das KSS 210 A, bei mir steht ein B.
Würde das dann auch passen?

Link


[Beitrag von stranger2804 am 04. Jan 2024, 07:57 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 04. Jan 2024, 14:09
Nach meinen Wissenstand ist A = Standgerät B= für portable Geräte. Funktionieren müssten beide Versionen.

Ich geh davon aus, dass heute alle Nachbautypen das Gleiche sind. Von der KS210, gab es noch die robuste Ausführung die KS 150 mit viel Metall dran, die voll kompatible zur KSS 210 ist , Schaut man sich die KS150 Nachbauten sind das die gleichen Plastikdinger wie die KS210.

Das Doofe daran ist, so meine Erfahrung, dass die Nachbauten halt manchmal zicken. so lass z.B: ein CDX 630 von Yamaha mit einen Nachbau nur originale CDs gut und zickte bei CD-Rs. Dann eine originale und gebrauchte KSS210 aus einen Schlachtgerät reingebaut und der Player spielte auch die CD-Rs fehlerfrei.
Auch vermute ich, dass in China die fehlerhaften Lasereinheiten, die im Werk bereits im Schrott landen, wieder im Umlauf gebracht werden.

Die verlinkte Lasereinheit passt auch... auf den Bild ist sogar ein Original zu sehen, bin mir da aber nicht sicher.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Jan 2024, 14:30 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jan 2024, 19:17
Danke Bolzze

Du bist wirklich eine große Hilfe. Wie gesagt, ich warte jetzt mal ab bis der neue Laser da ist.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich mir den oben verlinkten kompletten Schlitten holen.
Ich melde mich wieder, bis dahin
Bollze
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2024, 19:58
Ein Hinweis noch, falls noch nicht bekannt...
Nach dem Einbau der KSS 210 muss noch eine Lötbrücke entfernt werden.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-6600.html


[Beitrag von Bollze am 04. Jan 2024, 20:00 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jan 2024, 20:49
Danke für den Hinweis, habe auch eine Anleitung mit Bilder zum Tausch im Netz gefunden.
stranger2804
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2024, 21:51
Heute ist der neue Laser gekommen.
Natürlich habe ich den gleich eingebaut, das war wirklich einfach. Das einzigste was ein bisschen knifflig war, die Führungsstange raus zu popeln.
Nach dem Einbau habe ich dann noch die Lötbrücke entfernt. Eingeschaltet und ein paar CD eingelegt.
Alles wurde sofort und schnell erkannt.Selbst die, die vorher überhaupt nicht erkannt wurden, gebrannte habe ich noch nicht probiert.
Beim abspielen habe ich aber immer noch so ganz leichte Rotationsgeräusche, dies ist von CD zu Cd unterschiedlich. Kann man da noch was machen?
Macht es Sinn sich noch ein Ersatzteil auf Lager zu legen?
Schalte ich den Player aus und mache die abschaltbare Steckdose aus, ist der Player nach dem einschalten der Steckdose sofort an.
Das dürfte doch auch nicht sein, kann das mit einem Elko zusammen hängen?
Ein Service Manual habe ich leider nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2024, 22:23
Glückwunsch!


Beim abspielen habe ich aber immer noch so ganz leichte Rotationsgeräusche, dies ist von CD zu Cd unterschiedlich. Kann man da noch was machen?


Auch CDs können eine leichte Unwucht haben, was sich auf das Betriebsgeräusch auswirkt.
Wenn es kein mechanisches Schleifen ist, ist da nichts zu machen.
Ansonsten...ja,...den Schleifpunkt suchen und eliminieren.
Oder ist es ein "digitales" Schleifen? Das könnte man auch als eine Art "Zischen" nennen.
Dies wird von einem nicht oder falsch justierten Laser verursacht. Eine Laser-Justage sollte eigentlich bei jeder Erneuerung der Lasereinheit vorgenommen werden.
Oftmals deutet dies auf einen zu hohen Laserstrom hin, welcher die Laserdiode stark beansprucht und ihr zu einem frühzeitigen "Ableben" verhilft.


Schalte ich den Player aus und mache die abschaltbare Steckdose aus, ist der Player nach dem einschalten der Steckdose sofort an.
Das dürfte doch auch nicht sein, kann das mit einem Elko zusammen hängen?


Nix Elko!
Hat der Player zufällig einen "Timer-Pláy"?
Was sagt die BDA dazu?
stranger2804
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jan 2024, 09:18
Hinten am Gerät ist wirklich so ein Schalter mit der Aufschrift "Timer Play".
Auf aus gestellt und es funktioniert so wie es soll. Super

Was das Laufwerksgeräusch angeht, eventuell muss ich dann doch so ein Teil wie oben verlinkt kaufen.
Ich dachte das man da eventuell auch bei der Arretierung oder dem Antrieb etwas ölen oder fetten kann.

Würd das Teil denn passen? Link

Aber da wäre ja auch keine neue obere Arretierung dabei?
Bollze
Inventar
#26 erstellt: 06. Jan 2024, 10:06
Zur KSS 210 A. (link)..wenn, dann nimm es als Risikokapital, auf jeden Fall ist bist du danach schlauer.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob es was bringt..schon weil ich von weiten das Verhalten der jetzigen Laser nicht beurteilen kann.

Ein paar Geräusche sind normal. Beim Abspielen einer CD wird der Laserschlitten wird immer nur in winziges Stück gefahren, stoppt dann wieder kurz und wieder ein Müh vorwärts usw. Die Linse hält dabei durch veränderliche Neigung die Spur, gleichzeitig focusiert sie. Das ist anspruchsvoller Job, die Linse muss von Elektronik sehr schnell und fein kontrolliert werden, wenn jetzt ein bisschen die CD eiert, die Linse muss hinterher und das schnell und das erzeugt u.a. den Schall. So meine Einschätzung, die nicht stimmen muss. Man kann sich vorstellen, wenn die Linse einen kleinen Fehler bekommt oder sich Krümel auf der Linse ansammelt, dass der Player die Spur auf der CD verliert u.a. sich so verhält wie der defekte Laser.

Man könnte durch den Abgleich der 5 Potis versuchen das Laufwerk mehr Laufwerkruhe reinzubringen. Man kann ohne weiteres die Einstellung so verstellen, dass man den Player nicht mehr zum laufen bekommt. Deswegen -> Vorher unbedingt die Originalen Einstellungen markieren, so genau wie möglich.
Es kann auch sein, dass z.B. die Einstellung auf eine CD-R optimiert und dann laufen wieder die originalen CDs schlecht, meist dann wenn der Laser am Ende ist.
Man kann auch nach Service Manual arbeiten, dazu muss das erstmal haben und man braucht meist noch irgendwelche Test-CDs und ein Oszi. und weiss Geier noch was.
Mein Erfahrung ist, dass nach den Tauschen einer Lasereinheit eigentlich die 5 Potis meist belassen kann oder Veränderung nötig sind, die nur messtechnisch nachweisbar sind.
Heutige CD-Player machen den Abgleich selbst. Bei Technics nannte sich das "Digital Servo" (Aufdruck auf den Player) als das noch neu war, heute ist es normal.
Das Poti an der Lasereinheit sollte man so belassen. hier ist der Laserstrom bereits ab Werk abgeglichen. verringert man den Laserstrom liest der Player schlechter, erhöht man den Laserstrom verschleisst der Laser schnell, manchmal ist er nach einer Woche kaputt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Jan 2024, 10:33 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jan 2024, 11:29
Ich bin mir eigentlich sicher das dieses Geräusch die rotierende CD verursacht.
Deswegen ja meine Hoffnung das man am Antrieb oder der CD Arretierung was einstellen kann.
Dies scheint ja nicht der Fall zu sein. Ob ein neues Laufwerk was bringt? Ich werde es einfach testen.
Vielleicht tut es ja auch einfach etwas Dämmmaterial im inneren des Players. Was wäre denn da geeignet?
Bollze
Inventar
#28 erstellt: 06. Jan 2024, 16:26
Möglicherweise hat die Achse des CD Motors etwas Spiel in den Lager oder irgendwas ist unwuchtig.
Zu Fixierung der CD ist oben ein Magnet eingebaut, eventuell liegt es nicht richtig in der Mitte, das kann zerlegen und mal nachschauen. Ansonsten mit die neue Laufwerk es probieren. Wenn das Gerät einwandfrei wiedergibt und das sogar bei einer CD-R und wegen paar Laufwerksgeräusche, die wenn der Deckel drauf ist und wenn man 2..3 Meter weit weg sitzt man kaum noch hört, würde ich nicht ewig am Gerät rumschrauben. Einmal nicht aufgepasset, man macht einem Kurzschluss rein oder sowas und das Gerät ist defekt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Jan 2024, 16:31 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jan 2024, 20:54
Ich werde es so lassen wie es ist.
Man hört es ja nur wenn praktisch die Musik auf leise ist.
Also nie😅
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman CD Player D-103u
Peterpan58 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Einleseprobleme LUXMAN Cd-Player D-404
AnthonyP am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  11 Beiträge
Luxman D-01 CD PLAYER Stoptastenfunktion defekt
exa1c am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  9 Beiträge
Luxman D-105u CD Player Display dunkel.
tuffy am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Luxman D-404 CD-Spieler
vashy am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
Luxman D-404
Misanthropic am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
Luxman Anlage
Dmarkgraf am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
Luxman D-103u Röhren-CD-Player Z-Diode
Hunsrück-Karl am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  10 Beiträge
Luxman D-01 CD-Player springt auch mit neuem Laser
AnthonyP am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  7 Beiträge
Luxman d 103 -U
hifigunter am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen