Yamaha MX-70 + CX-50 klingt dünn und verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Teeno
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2023, 19:58
Hallo werte Schrauber-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Yamaha Endstufe MX-70 bzw. meiner Vorstufe CX-50. Welches der beiden Geräte Probleme macht weiß ich leider nicht.
Nachdem ich jetzt schon seit Stunden das Internet durchforste und nichts gefunden habe, habe ich
mich jetzt entschlossen mich hier im Forum zu registrieren und auf den ein oder anderen Tipp zu hoffen.

Nun genug der Einleitung. Es geht um folgendes:
Ich habe die Verstärker-Kombi gekauft und mit kleinen Boxen vor Ort "sehr grob" getestet, um nicht die Katze im Sack zu kaufen, sondern eher die Katze im halbdurchsichtigen Müllbeutel.
Zuhause angekommen habe ich sie an meine Focal Chorus 706 angeschlossen und langsam aufgedreht.
1. Eindruck: "Uff, was ist denn da los? Klingt eher wie ein Kofferradio..." (als dünn und kratzig würde ich es beschreiben)
2. Eindruck: Sämtliche Potis kratzen (wurde aber mittlerweile erfolgreich mit Tuner 600 behandelt)
3. Eindruck: Nach einer gewissen Zeit scheint der rechte Kanal immer leiser und dünner zu werden.
4. Eindruck: Die hübsche LED-Leistungsanzeige zeigt auf dem linken Kanal ein normales Bild. Auf dem rechten Kanal zeigt sie die gleichen Ausschläge, aber immer etwas weniger stark. Und irgendwann mit dünner werdens des rechten Kanals (meine Mutmaßung) zeigt sie gar nichts mehr an.

Ich mag zwar die guten alten Verstärker von 70er bis 90er, kenne mich aber leider zu wenig aus. Ich würde mal schätzen, dass der Verstärker einfach zu wenig Leistung an die Boxen schickt. Also an denen liegt es nicht. Die klingen nämlich mit meinem Sansui AU-G90X fantastisch.

Nun hoffe ich, dass mir jemand per Ferndiagnose zumindest ein paar Tipps geben kann.
Gerne würde ich mich auch persönlich im Raum Mainz-Bingen treffen, um etwas Nachhilfe in Sachen Hifi-Schrauben sammeln zu können ( hab da nämlich noch ein, zwei andere Projekte).

Mit besten Grüßen
Tino
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2023, 21:18
Hallo,

Da hätte ich jetzt tatsächlich gedacht, der Sansui hätte Pre-out/Main-in und du könntest somit die Yamahas einzeln testen - Pustekuchen!
Aber zumindest könntest du den CX-50 an deinen Sansui anschließen und ihn somit testen. Wenn er daran funktioniert, dann ist der Defekt an der MX-70 vorhanden. Ansonsten natürlich umgekehrt.
Teeno
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2023, 22:13
Schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
An welchen Eingang des Sanui? Ist das egal? Hab ja kein "Main In".
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2023, 22:30
Einfach an einem Line-In (ausser Phono).
Der Sansui muss dazu natürlich auf eine hohe Lautstärke gestellt werden, weil es nun der CX-50 übernimmt.
Teeno
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2023, 00:01
Vielen Dank! Werds gleich morgen ausprobieren
Teeno
Neuling
#6 erstellt: 11. Feb 2023, 12:57
Es stellt sich nun heraus, dass der CX-50 wohl der Übeltäter ist. Hab ihn an den Sansui angeschlossen.
Ergebnis: Dünner Klang und wenn ich den Balance Regler auf den rechten Kanal drehe, scheint es als würde nur der Hochtöner arbeiten. Auf dem linken Kanal hört sich soweit alles "normal" an. An was mag das wohl liegen?
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2023, 13:57
Das hättest Du auch einfacher mit einem Kopfhörer haben können ...

Leider gibt es das Service Manual nicht als Download. Es gibt aber das des CX70. Du könntest vergleichen, ob es in Teilen übereinstimmt.
Zum Fehlerbild:
Da ein Kanal funktioniert, scheidet das Netzteil aus. Am sinnvollsten wäre der Test mit einem Signalverfolger.
Teeno
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2023, 15:51
Ich habe jetzt auch mal mit den Kopfhörern getestet. Auch hier: rechter Kanal ist tot.
Wie, wo und was messe ich denn durch? Ein Multimeter hab ich. Tut mir leid für die wahrscheinlich trivialen Fragen, aber ich bin eben tatsächlich (hoffentlich NOCH) ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2023, 16:32
Das wird nun etwas schwierig, weil es kein Service Manual gibt. Am besten, Du schraubst das Gerät auf und postest ein paar hinreichend aufgelöste Photos.

Es macht auch Sinn, alle Eingänge und Schalterstellungen auszuprobieren.
Insbesondere solltest Du einen CD-Player an CD-Direct anschließen und dann CD-Direct ON; TONE BYPASS ON und Subsonic OFF drücken.


[Beitrag von CarlM. am 11. Feb 2023, 17:08 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2023, 02:23
Yamaha CX-50 ist sehr ähnlich Yamaha C-45 und dafür gibt es ein Service Manual

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2023, 02:45
Hier ein Tipp wo man beim Yamaha CX-50 nach Fehlern suchen muss:

http://www.hifi-foru...read=8667&postID=7#7

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Endstufe MX 70 Tot
De_Niro_Fan am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Reparaturwerkstatt Yamaha MX-10000/CX-10000
jon140 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  5 Beiträge
Yamaha CX-50: Elkos ausgelaufen oder geklebt?
nasowatt am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  9 Beiträge
Blaupunkt MX-70 kratzt, PX-70 Überholung
bsd am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  3 Beiträge
Suche Service Manual für Yamaha CX-70
Holgi1281 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Blaupunkt MX 70 Endstufe, PX 70 Vorverstärker
Sit085 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  11 Beiträge
Blaupunkt MX-70
onkelmanne am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  5 Beiträge
MX-70 defekt
suckofitall am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  5 Beiträge
Netzschalter/Powerschalter für Yamaha CX600 = CX 50
kiefernadel am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  20 Beiträge
Yamaha CX 1000 Brummton
seychellenmanus am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen