Fisher Z1 reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
agr
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2023, 21:42
Hi zusammen,

ich hab letztens meine alte Fisher Z1 mal wieder in Betrieb nehmen wollen und die hat doch ein wenig gelitten die letzten Jahre.

RS-Z1 Receiver: da ist der Kontakt am Lautstärkeregler schlecht und geht nicht richtig
DAC-Z1 CD-Wechsler: Lademechanismus defekt
MT-Z1 Plattenspielel: läuft nicht an

Da ich leider außerstande bin die Geräte selber zu reparieren. Meint ihr das lohnt sich noch? An sich echt ne zeitlos schöne Anlage.

Merci!

Gruß

Alex
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2023, 19:19
Moin,

Vermutungen der Defekte:


RS-Z1 Receiver: da ist der Kontakt am Lautstärkeregler schlecht und geht nicht richtig


Am RS-Z1 könnte der Regler oxidiert sein und der Regler (das Poti) sollte geöffnet, zerlegt, gereinigt und versiegelt werden.
Aber durchaus können auch weitere Schalter und Relais davon betroffen sein.


DAC-Z1 CD-Wechsler: Lademechanismus defekt
MT-Z1 Plattenspielel: läuft nicht an


Bei beiden Geräten vermute ich einen defekten Antriebsriemen.


Da ich leider außerstande bin die Geräte selber zu reparieren. Meint ihr das lohnt sich noch?


Theoretisch könnte auch ein Laie die Antriebsriemen der beiden Geräte erneuern, aber an den RS-Z1 sollte nur ein erfahrener Bastler oder eine Fachwerkstatt heran.

Ob es sich lohnt... nun, schön sind die Geräte und Riemen kosten kaum etwas.
Nur beim RS-Z1 könnte es etwas "mehr" kosten, falls er in eine Fachwerkstatt wandern sollte.
Achtung: Es gibt schwarze Schafe darunter und sie sprühen nur etwas Kontaktspray in das Poti, wodurch es erstmal (ein paar Wochen/Monate) wieder funktioniert und kassieren dennoch gut ab.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Mrz 2023, 19:21 bearbeitet]
agr
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2023, 13:04
Servus,

danke dir für die ausführliche Antwort!

Wie würdest du die Qualität der Anlage im Jahr 2023 einschätzen? Was wäre denn von der Qualität vergleichbar heutzutage, wenn man sich was neues zulegen würde? Ich hab die immer an meinen Canton Ergo 102DC betrieben. Musste dann nur alles +15 Jahre einmotten, da kein Platz mehr da war.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2023, 18:51

Wie würdest du die Qualität der Anlage im Jahr 2023 einschätzen?


Fisher gehörte da schon Sanyo und Sanyo war damals mehr für billige Kassettenrecorder bekannt.
Deine Fisher würde ich heute aber dennoch als gut ansehen, auch wenn sie in den 90ern im Innern (Bauteile) eher nicht sooo der Burner war und andere Hersteller weitaus besser aufgebaut waren und auch etwas bessere Bauteile/Platinenmaterial verbauten.
Und wie gesagt, ich finde sie optisch absolut schön.

Heutzutage musst du für sowas qualitativ ähnliches tief in die Tasche greifen und ich vermute sehr stark, dass die Geräte kaum 30 Jahre überleben werden.
Ich würde sie also reparieren/reparieren lassen.
agr
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2023, 19:02
Danke dir für die Einschätzung! Dann schaue ich mal, das ich sie repariert bekomme. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fisher RS 1058 instandsetzten
Pacco_Royal am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Fisher RS-1060 reparieren oder verkaufen?
lottemann am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Fisher Receiver RS-3050
micbarg am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  9 Beiträge
Fisher MT-M90 Antrieb defekt?
skbangarang am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  4 Beiträge
reperatur von fisher receiver rs 1022 rentabel?
schwarzeEminenz am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Fisher CR-4130 Kassettendeck - Riemen defekt
sowasaberauch am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  3 Beiträge
Beleuchtung Fisher RS-1058
ritterchen am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
Fisher Stereo Recieiver RS-1020 reparieren - Öffnen und Ersatzteile?
flashbackfm am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
FISHER MT-6330 läuft nicht an
Compu-Doc am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  8 Beiträge
Defekter Fisher Receiver RS-3050
Sisko39 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961