Mitsubishi Pegelanzeige DA-M30 / Hilfe bei Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
*Veganer*
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2024, 19:52
Hallo Leute,

wie so oft, meldet man sich in einem Forum erst an, wenn man Hilfe braucht, obwohl man schon länger mitliest

Ich habe eine Mitsubishi Pegelanzeige DA-M30 ergattert und benötige nun Hilfe.

Ich habe bereits einen Kurzschluss beseitigt, eine Leiterbahn mit Draht überbrückt und den Netzschalter stillgelegt.

Das die Lampen "Speaker A/B, Protection und Operation nicht leuchten ist mir schnuppe.

Kommen wir nun also zum eigentlichen Problem, von dem ich im Gegensatz zu den anderen dingen, vor dem Kauf wusste:

Die rechte "Leuchtkette" leuchtet nur halb so hell wie die Linke (also die Obere hell, die untere deutlich dunkler)
Laut Service-Manual kann man die Leuchtstärke der linken Seite in der Helligkeit anpassen, dass funktioniert auch, aber der Unterschied bleibt sehr deutlich (Der Ausschlag ist gleich, es geht nur um die Helligkeit, auch sonst funktioniert die Kombination mit dem DA-A30 gut)

Ist das ein bekannter Fehler mit einer einfachen Lösung?

Das Ding sieht erstens schick aus und ist auch noch sehr gepflegt, aber für eine Reparatur würde ich höchstens 200€ ausgeben und Ersatzteile findet man vermutlich auch nicht mehr an jeder Ecke.

Gruß
Jörg
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2024, 14:15
Moin,

Ein SM kann ich für "Lulu" leider nicht finden.
Sind es evtl. zwei einzelne VF-Displays? Falls ja, dann könnte das dunklere schon verbraucht sein (Röhre).
Wenn es aber auch getrennte Spannungsversorgungen der Displays geben sollte, dann solltest du dort mal nach trockenen Elkos schauen.
*Veganer*
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2024, 14:25
Hallo,

ich weiß nicht wer Lulu ist, aber SM gibt es hier:

https://archive.org/..._DE/page/n5/mode/2up

Platine CTL-57 auf Seite 4 müsste es sein.

Ich selbst bin zwar als Schlossermeister handwerklich begabt und mit Lötkolben und Multimessgerät ausgerüstet, aber KEIN Elektriker/Elektroniker, dass nur zur Info.

Gruß
Jörg


[Beitrag von *Veganer* am 07. Jan 2024, 14:28 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2024, 15:07

ich weiß nicht wer Lulu ist


Eine uralte Bzg. für "gratis".


Die rechte "Leuchtkette" leuchtet nur halb so hell wie die Linke


Laut SM kann die Helligkeit nur an der linken FL-Röhre eingestellt werden und sollte somit an die fixe Helligkeit der rechten FL-Röhre angeglichen werden. Somit ist der Regelkreis der linken FL-Röhre i.O..
Da da die rechte FL immer auf maximaler Helligkeit läuft, besteht meine Vermutung darin, dass diese FL-Röhre verbraucht ist.
Da lässt sich also nichts machen, ausser erneuern.
*Veganer*
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2024, 17:36
Ok, wir reden also von diesen beiden Displays. Auf die Schnelle habe ich kein Original/keinen OEM-Ersatz gefunden, ich suche mal weiter.

Display
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2024, 18:22

Ok, wir reden also von diesen beiden Displays.


Ja.
Das sind Vakuum-Elektronenröhren und diese verbrauchen sich mit der Zeit.
Diese schwarzen Flecken (Getter) im Innern sind kein Defekt und somit gewollt, um magnetisch die internen Emissionen aufzufangen, damit sie sich nicht an der inneren Scheibe niederschlagen.


Auf die Schnelle habe ich kein Original/keinen OEM-Ersatz gefunden


Die korrekte Bzg. wird sich auf der Rückseite der Röhre befinden.
Ein gängiger Hersteller war damals NEC.
Aber sehr wahrscheinlich wurde diese Röhre speziell für Mitsubishi hergestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi MC 8000 Vertical Turntable Reparatur
Nick17 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  4 Beiträge
Toshiba SB-M30 Ersatzteile
MartinJ95 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  4 Beiträge
Mitsubishi HI-FI Videorekorder HS E 52 Reparatur?
Pelline am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  11 Beiträge
Mitsubishi DA-R440
Waermeleitpaste am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  10 Beiträge
Mitsubishi DP-EC20 Plattenspieler
Stachel-Mt am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  3 Beiträge
Mitsubishi Kassettendeck M-T01
sebsebseb am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei Dual 491 Reparatur
Andiloco am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  10 Beiträge
Hilfe bei Reparatur,Plz 77886
major74 am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  9 Beiträge
Mitsubishi Endstufe DA A 15 DC
sanmati3 am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  8 Beiträge
Mitsubishi DP 103
bretohne am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.221