Kassettendeck Technics RS-B55 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
martinez999
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2024, 14:12
Hallo Forum,

nach längerer Standzeit wollte ich dieses Deck wieder in Betrieb nehmen.
Anfangs funtionierte alles soweit, nach kurzer Zeit allerdings lief das Rückspuhlen nur noch langsam und schließlich gar nicht mehr.
Die normale Wiedergabe funktionierte normal. Die Lautstärke ließ sich im Betrieb über Kopfhörer nicht regeln.
Also habe ich ihn aufgemacht, um nach den Riemen und anderen Sichtmängeln zu sehen.
Alles schien noch halbwegs ok und ich montierte alles wieder zurück.
Jetzt schaltet das Gerät nach dem Einschalten wild hin und her, klackt dabei hier und da und bringt
schließlich die Abtasteinheit in eine Stellung (Wiedergabeposition?) welche das Einlegen einer Kassette verhindert.
Sind da beim Zusammenbauen evtl Zahnrädchen verrutscht...oder was kann da schiefgegangen sein?

Grüße an Alle,

MartinIMG_0264 KopieIMG_0265 Kopie
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2024, 19:33
Moin,

Liegen evtl. kleine Kunststoffteilchen im Deck, sodass man von einem abgebrochenen Stück eines Zahnrades o.ä. ausgehen könnte - wäre schon mal ein Anhaltspunkt.
Auch das untere kleine Zahnrad der Schwungscheibe kontrollieren.


Anfangs funtionierte alles soweit, nach kurzer Zeit allerdings lief das Rückspuhlen nur noch langsam und schließlich gar nicht mehr.
Die normale Wiedergabe funktionierte normal.


Es könnten Fette verhärtet sein und einige mechanischen Teile arbeiten daher nicht mehr korrekt.
Dazu muss man Teile des Laufwerks davon reinigen und neu fetten.
Gerade der Schwenkarm des Umschaltens zwischen dem rechten Wickeldorn und dem linken Wickeldorn könnte fest sein, weil Abspielen (rechter WD) funktioniert und Rückspulen (linker WD) nicht.


Die Lautstärke ließ sich im Betrieb über Kopfhörer nicht regeln.


Dazu müsste vmtl. das Deck auf voller Lautstärke spielen?
Falls ja, dann liegt es einzig und alleine an einem oxidierten Poti (Lautstärkenregler).
martinez999
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2024, 11:29
Hallo miteinander,
vielen Dank für eure Antworten, ich habe nochmal sporadisch alles durchgesehen, mehrfach
die Zahnradposition verändert und erneut rückmontiert.
Das Hin und Hergeschjalte ist tätsächlich weg, das Spulen funktioniert aber nur einseitig (beide Richtungen)
bei Wiedergabe gibt es zwar Laufgeräusche, der Dorn dreht sich aber nicht...
Kurz um, ich kriegs nicht hin.
Wer Interesse hat, kann das Gerät zum Versandkostenpreis (7,00€) haben..der Erste malt zuerst..
Grüße,

Martin
martinez999
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2024, 18:16
@ Elmar

..ich kann nicht auf PMs antworten... warum geht das nicht? Muss ich da was einstellen?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2024, 19:43
Du kannst erst ab 50 Beiträgen und 6 Monaten Mitgliedschaft hier PMs schreiben.

Elmar sollte dir daher per PM seine EMail-Adresse oder Tel.- Nr. schicken, worüber ihr dann kommunizieren könnt.
martinez999
Neuling
#6 erstellt: 20. Jan 2024, 20:00
...ok danke, haben alles geklärt, das Gerät ist also vergeben:)
Nochmals danke für eure Hilfe!

Grüße,
Martin
EW_76
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2024, 20:02
Hallo

@Rabia sorda - Danke für den hinweis im anderen Thread.

Ist alles schon erledigt.

Gruß Elmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Kassettendeck RS-BX 701 - Ersatzteile gesucht
karsten2611 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Technics RS-B505 Capstan Motor defekt
Summer_of_Love am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  3 Beiträge
Tapedeck Technics RS-B665 defekt?
CarstenS am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
Defekt an Technics RS-M245X
Timbo_ am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  7 Beiträge
Tapedeck Technics RS-B765 Kassettenfach defekt
LewaLoa am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Technics RS-B965 - Ritzel Wickelantrieb defekt
csterr am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  14 Beiträge
Technics RS-M226 Tape Deck defekt!
hife92 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  3 Beiträge
Technics RS-BX501 Tapedeck Schalter defekt
Anni999 am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  4 Beiträge
Technics RS-BX 501: Zählwerkfehler?
Tambur am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
rollen + 'riemen' für technics RS-M275X
fjmi am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen