Technics RS-BX 501: Zählwerkfehler?

+A -A
Autor
Beitrag
Tambur
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2010, 19:24
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Kassettendeck von Technics (RS BX 501). Mein Problem ist, dass seit kurzem die Wiedergabe nach wenigen Sekunden stoppt - egal ob Seite A oder B. Auch beim schnellen Vor- und Rücklauf stoppt das Gerät nach einigen Sekunden.

Hab schon etwas nach möglichen Fehlerquellen recherchiert: aus irgendeinem Grund greift hier wohl die Autostop-Funktion ein. Ich vermute, dass es irgendwie am Zählwerk liegt - die digitale Anzeige ändert sich nicht während die Wiedergabe läuft.

Hab das Gerät mal geöffnet und mir alles mal näher angeschaut - aber da ich eigentlich kein Tape Deck Schrauber bin, ist mir da nichts aufgefallen.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den Fehler eliminieren kann?

Tapedeck preview


[Beitrag von Tambur am 26. Dez 2010, 23:32 bearbeitet]
esla
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2010, 00:17
Es ist davon auszugehen, dass der auf- oder abwickelnde Teller überwacht wird. Das kann durch einen Reflexoptokoppler und s/w-Scheibe erfolgen (z.B. bei Grundig-Tapedecks), auch einen kleinen Reedkontakt, der durch einen am Zählwerksantrieb umlaufenden Rundmagneten dauernd betätigt wird. Bleiben diese Impulse aus - und dazu gehört schon dass der Zählwerksriemen ausgeleiert ist, so stoppt das Gerät. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten der automatischen Endabschaltung, ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal prüfen, ob der Zählwerksriemen noch intakt ist und mitläuft. Ersatz gibt es von mehreren Lieferanten, diese wieder aufzuzählen erspare ich mir heute.

Frohe Restweihnachten!

Gruß Jens

EDIT: Elektronisches Zählwerk hat kaum einen Zählwerksriemen, also den Optokoppler suchen...


[Beitrag von esla am 27. Dez 2010, 00:20 bearbeitet]
Tambur
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 17:23
Erstmal Danke für die Tipps!

Hab das Problem jetzt gelöst - allerdings auf etwas andere Art...
Nachdem ich die Tipps von euch ausprobiert habe, war klar, dass das Problem wohl irgendwie an einem Elektronikbauteil liegen muss. Hab aber kein Messgerät zur Hand und langsam wurde mir das Ganze zu zeitaufwändig, deshalb hab ich mich für eine einfache - und für mich in dem Fall völlig ausreichende Variante entschieden!
Ich habe parallel zur Playtaste einen Schalter mit Raste eingebaut! Und voilà: es funktioniert!
Ich weiß, ist nicht gerade die professionelle Variante, aber für meinen Zweck, das digitalisieren meiner Kassetten, die einfachste und schnellste Lösung!


[Beitrag von Tambur am 29. Dez 2010, 17:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr dumpfe Wiedergabe von Kassette (Technics RS-BX 501)
carthum am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  8 Beiträge
Tapedeck Technics RS-BX 501 schaltet selbst ab
B-S-P am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  4 Beiträge
Technics RS-BX 808 Riemen
McWeb2107 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  14 Beiträge
Technics RS-BX 626macht Zicken
doc_barni am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  5 Beiträge
Technics Kassettendeck RS-BX 701 - Ersatzteile gesucht
karsten2611 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Techniks RS-BX575 & 501 benötigen Wartung
AndreasTV am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
Technics RS-TR165
PEWA am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Casettenfach Technics RS-616
solextreter am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Technics RS 1500 VU
Lucky_Fortuna am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
technics rs-m02
sebsebseb am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369