Tapedeck Technics RS-B765 Kassettenfach defekt

+A -A
Autor
Beitrag
LewaLoa
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 17:28
Liebe Forum'ler,

bei meinem Technics TRS-B765 öffnet sich plötzlich das Kassettenfach beim Drücken der "Open/Close"-Taste nicht mehr.
Gleichzeitiges leichtes Ziehen mit der Hand hat nichts gebracht. Leichtes Rütteln und Hin- und Herwackeln ebenfalls nicht.

Was kann das sein?
Lässt sich das Fach irgendwie von Hand öffnen?

Öffnen des Gehäuses scheiterte an den "dussligen" Schrauben - sehen aus wie Kreuzschlitz, sind es aber nicht.



Für sachdienliche Hinweise oder gar Lösungsvorschläge wäre ich Euch dankbar.
gst
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 20:55
Die Schrauben sind wohl kreuz-schlitz, aber fest und sicher ein spezielles Maß.
Da geht innen ja ein einzelner Servo-Motor los, welcher das Fach öffnet...
Hilft dir nicht sehr, aber ich habe die Kreuzschlitz-Schrauben schon "abgehabt".
gst
LewaLoa
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2014, 18:27
Vielen Dank für die Hinweise
Habe das Teil mit Akkuschrauber jetzt aufgekriegt - die Schrauben saßen sehr fest ...
Der Motor für das Fach ist o.k. Bei Spannunganlegen öffnet und schließt er das Fach perfekt.
Deshalb muss es am Taster oder der Verbindung zum Motor liegen.
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2014, 20:46
Hallo,

Zuerst checken ob an IC904 am Pin 6 8,8V anliegen wenn nicht dann den Transistor Q927 prüfen der sorgt für de 8,8V für den Treiber IC.

mfg
LewaLoa
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2014, 12:20
Hallo garlock,

Danke für den Hinweis

Den IC-Pin zu messen ist mir nicht gelungen, aber die Platine um den Q927 herum ist ziemlich dunkel angelaufen.
Auch die Transistoren (?) Q604, Q605, Q606, Q608 werden sehr heiß.

Zudem habe ich jetzt bemerkt, dass die Laufwerkbedienung (Taster Play, Stop, Pause, >>, << ) "spinnt", d. h. Play geht grade noch und ich kann eine eingelegte Kassette hören, Stop geht nur über Open/Close-Taster, Spulen gar nicht, keine Reaktion.

Grüße
LL
garlock
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2014, 21:12
Also die Teile werde heiß das ist normal nur da die Platine schon etwas Verbrutzelt ist könnte es sein das da ein paar kalte Lötstellen sind also den Bereich nachlöten.
Zu den Bedientasten wenn das Deck nicht richtig gelagert wurde korrodieren die Schalter und beim betätigen gibt's keinen richtigen Kontakt das ist fatal denn die Taster bilden mit ein paar Wiederständen einen Spannungsteiler so das bei Drücken einer Taste eine bestimmte Spannung an den Steuer IC erzeugt und dieser die entsprechende Funktion auslöst, haben die Taster Übergangswiderstände dann lösen die Tasten andere Funktionen aus als die sie sollten.
Da hilft nur Alle Taster austauschen.

mfg Garlock
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck Technics RS-B665 defekt?
CarstenS am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
Technics RS-BX501 Tapedeck Schalter defekt
Anni999 am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  4 Beiträge
Defekt an Technics RS-M245X
Timbo_ am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  7 Beiträge
Kassettendeck Technics RS-B55 defekt
martinez999 am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  7 Beiträge
Tonkopf für Technics RS 616 Tapedeck gesucht !
DjHarry am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  10 Beiträge
Tapedeck Technics Modell-No RS-B405
abida am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  2 Beiträge
Technics RS 673 - Laufwerksprobleme
Hann45500 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Casettenfach Technics RS-616
solextreter am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Probleme Technics RS-678US
ohbacke am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  3 Beiträge
Technics RS-B965 - Ritzel Wickelantrieb defekt
csterr am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen