Sansui FR D-3 Plumpslift reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
scerms
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2024, 13:27
Guten Morgen zusammen!

An meinem Sansui FR D-3 Plattenspieler geht der Tonarm etwas zu zügig runter....Plumpslift
Jetzt würde ich das gerne instandsetzen, also neu mit Silikonöl beschmieren oder gar befüllen.
Das Servicemanual habe ich schon ausgedruckt, leider gibt es dort keinen Hinweis darauf, wie die "Lifter Plate Ass´y" demontiert wird...

Jetzt hab ich etwas Bammel davor, das Gerödel auseinander zu schrauben, weil der Plattenspieler ein Halbautomat ist.
Irgendwie muss da also noch was von unten auf den Lift zugreifen, um ihn automatisch zu betätigen...
Ich nehme daher an, den Lift einfach von oben abbauen wie bei einem manuellen Spieler geht hier nicht, oder?

Vielleicht kennt hier jemand den Dreher und kann etwas dazu sagen. Wahrscheinlich helfen auch Hinweise, wie der Lift ganz generell bei Halbautomaten funktioniert/demontiert wird...

Über sachdienliche Tipps bin ich jedenfalls sehr dankbar !
Gruß Sebi
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2024, 21:07
Moin,

Wie es genau zu bewerkstelligen ist, das kann ich dir auch nicht sagen, aber anscheinend lässt sich daran doch relativ gut schrauben, wenn ich mir dieses Bild so ansehe:

Bild

Eine echte Raketentechnik ist es nicht.
scerms
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2024, 23:44
Vielen Dank für das Bild, Rabia.
Da sieht man schonmal mehr drauf, als auf dem schwarzweiß Scan des Service Manuals...

Ich habe heute mal nach der Arbeit kurz einen Blick auf den Dreher geworfen. An der Liftbank findet sich keine Schraube, um diese vom Hubkolben zu trennen. Und die Liftbank mit Kolben lässt sich auch nicht nach oben wegnehmen, da ist immer der Tonarm im Weg.
Es sieht also so aus, als müsste man den Tonarm demontieren um da ran zu kommen.
Das ist nicht nur unpraktisch und aufwändig, das ist mir auch viel zu heiß. Da hab ich echt Angst, das ich was zerschieße.

Ich werde am Wochende versuchen, den Kolben von außen etwas zu fetten. Ich stell dann auch ein paar Bilder vom oberen Aufbau hier ein, vielleicht fällt noch wem was auf....

Gruß Sebi
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2024, 23:52
Bei diesen Lifts wird ja ein sehr hochvisköses Siliconöl verwendet. Jede Riefe oder Reste von Ölen etc. auf der Oberfläche verhindern den Erfolg.
Am häufigsten entsteht das Problem, weil jemand meinte, den Lift ölen zu müssen. Ein vollständiges Ausbauen des Zylinders und ein penibles Reinigen dessen Oberfläche sind zwingend erforderlich.
Alles andere funktioniert nicht und erschwert spätere Reparaturen.
scerms
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2024, 23:59
Oha. Danke für den Hinweis.

Ich hatte gehofft, den Lift mit etwas Öl oder Fett etwas abbremsen zu können, weil der momentan bei Betätigung eben einfach runter fällt....

Ich schau mir die Geschichte am Wochenende mal an. Sollte ich tatsächlich den Tonarm abbauen müssen um den Lift heraus zu bekommen, das traue ich mir eher nicht zu.....also ab krieg ich den, ist nur die Frage ob ich den dann wieder richtig drauf kriege, ohne was zu zerstören oder zu verstellen....

Gruß Sebi


[Beitrag von scerms am 22. Mrz 2024, 00:00 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2024, 00:15
Vielleicht ist dies etwas für Dich:
https://www.phonophono.de/rega-tonarmlift-einzeln.html

Ansonsten:
Suche im Netz mal nach Video und Bilderstrecken zu "Plumpslift" oder "Plattenspieler Lift Siliconöl erneuern"
scerms
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2024, 11:32
Das ist auf jeden Fall was für mich!

Auf dem im Link zu sehenden Lift entdecke ich ein wichtiges Detail: Ein Madenschräubchen seitlich an der Liftbank !
Habe heute Morgen vor der Arbeit kurz nochmal an meinem Gerät inspiziert, da ist auch so ein Schräubchen, aber an der Rückseite Richtung Haubenscharnier schön versteckt...das habe ich vorher nicht wahrgenommen, obwohl ich schon gründlich nach sowas gesucht habe!

Ich werde wahrscheinlich Morgen mal die Liftbank abschrauben und hoffe, das ich dann einfach den Kolben nach oben rausziehen kann ohne weiteres Hantier. Ich berichte dann hier.

Vielen Dank für eure Unterstützung !

Gruß Sebi
scerms
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2024, 13:31
Ich habe heute mal die Liftbank abgebaut, leider kann man den Kolben nicht nach oben rausziehen...wäre ha auch zu schön gewesen!

Also mutig den Spieler umgedreht und die Bodenplatte abmontiert.
Leider ist der Kolben auch nicht ohne Weiteres nach unten zu entnehmen.

Frd3a

Ziemlich verbaut, das Ganze. Um das Gezumpe aus dem Weg zu bekommen, müsste man den ganzen Aufbau mit Motor und Automatikgestänge abschrauben:

Frd3b

Außerdem würde dann auf der Oberseite noch Zeugs stören was auch ab müsste:

Frd3c

Da habe ich Angst das was zu Bruch geht oder anschließend verstellt ist.

Ich belasse es daher lieber so wie es ist. So muss ich halt manuell am Lifthebel abbremsen. Nicht schön, aber geht auch.

Trotzdem Danke für eure Tipps und Hilfe.

Gruß Sebi
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2024, 20:35
Wenn man bedenkt, dass auch nicht jede Reparatur im Sinne von "Erneuern des Silikonöls" erfolgreich ist, hast Du vermutlich eine gute Entscheidung getroffen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui FR-Q5 Reparatur
kruger2 am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  5 Beiträge
Sansui FR-4060 Brumm
andythecandy am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  7 Beiträge
Sansui FR-Q5
kruger2 am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  13 Beiträge
Sansui G9000 restaurieren / reparieren
Sansui_G9000 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Spannungsversorgung Sansui D-E770
ravensburg am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  2 Beiträge
Sansui QRX-9001 Reparieren in Berlin?
asyro am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
SANSUI Boxenreparatur?
angelman- am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  3 Beiträge
SANSUI XR-Q9 Servicemanuel
Saarpfaelzer am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Kein Ton beim Sansui D-W10 Tapedeck
Tanja2411 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  13 Beiträge
Sansui AU-X911 Transistor
joesph am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen