Tuner YAMAHA CT-710 Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
JensR30
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:19
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Habe ein kleines Problem mit meinem Tuner YAMAHA CT-710. Und zwar wollte ich das Glühlämpchen für die Senderanzeigebeleuchtung wechseln, und dabei ist mir die (ich nenne es mal Schnur) von der großen, schwarzen mittig sitzenden Rolle gerutscht. Ich weiß Dummheit muß bestraft werden, aber nun habe ich den Salat. Nun weiß ich halt nicht mehr, in wie fern diese (Schnur) wieder aufgerollt werden kann. Ich hoffe, daß mir hier im Hifi-Forum jemand weiterhelfen kann. Für eure Bemühungen danke ich im Voraus. MfG JensR30
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:49
Service-Doku besorgen, da sollte es einen Abschnitt "Dial cord stringing" zum Thema Skalenseil geben.
majaatdwf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 20:56
Der Hinweis mit der Service-Doku ist nicht falsch.

Ansonsten ist der Seillauf mit etwas Nachdenken auch so rauszukriegen. Beide Enden hängen bei Dir ja noch fest am Drehko, oder? Der Seillauf geht etwa so (aus dem Gedächtnis...):

Wenn der Skalenschieber ganz links ist (bei 88 MHz), muß der Drehko ganz reingedreht sein (maximale Kapazität). Das Seil geht vom IIRC vom Schieber nach links zur Rolle, nach rechts auf die Knopfachse, und zwar unten vorne drei Windungen links herum und dann über eine Rolle zum Drehko. Das andere Ende geht vom Schieber nach rechts über eine Rolle auf den Drehko, macht ca. 2 Windungen und geht dann auf die eingehängte Feder.

Das ist schwer zu beschreiben, aber einigermassen gut nachzuvollziehen. Das Seil ist auf jeden Fall ca. 2 Umdrehungen auf dem Drehkorad aufgewickelt, je nach Stellung des Skalenzeigers. Wenn der Zeiger ganz links ist, ist der Drehko ganz reingedreht (alle Platten zusammen), wenn er ganz rechts ist, sind die Platten maximal rausgedreht. Das Seil muß auf jeden Fall so auf der Knopfachse aufgewickelt sein, daß es von links kommend in Richtung Frontplatte liegt und dann nach drei Windungen in Richtung Drehko von der Achse geht. Anders herum wird das nix, da blockieren sich die Windungen...

Bisschen probieren, da ja alles (hoffentlich) noch fixiert ist (beide Enden am Drehko und am Schieber) ist es nur eine Geduldsprobe...

Martin (der an sowas schon Stunden verbracht hat)


[Beitrag von majaatdwf am 20. Mrz 2008, 20:58 bearbeitet]
JensR30
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:55
Hallo und danke erstmal an euch für eure Antworten. Das hört sich schon alles ganz gut an, nur leider kann ich die Sache mit der schwarzen Rolle in der Mitte noch nicht richtig umsetzen. Das heißt ich weiß nicht welche Schnur von wo nach wo aufgerollt wird. Habe mal ein Bild angehängt, vielleicht kann man es daran besser erklären. Könnte auch gerne noch mehrere Bilder machen. Könnt Ihr mir denn sagen ob die anderen Sachen(oben die beiden Rollen und das Seil am Drehknopf) richtig ist bis hierhin? Danke euch im Voraus und wünsche euch allen Frohe Ostern. MfG Jens


[Beitrag von JensR30 am 21. Mrz 2008, 15:57 bearbeitet]
JensR30
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:01
Mit dem Bild hat es leider nicht geklappt, versuche es aber später nochmal.
JensR30
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:16
Hallo, hier bin ich mal wieder. Erstmal ein superdickes Lob an den Martin der schon Stunden mit sowas verbracht hat. Dank Deiner Beschreibung und der tatkräftigen Unterstützung meines Kumpels haben wir es doch tatsächlich wieder hinbekommen. Jetzt würde ich gerne alle drei Birnchen wechseln (meint Ihr das dass eine gute Idee ist? So nach dem Motto "Kiste wieder zugeschraubt und das nächste Birnchen kaputt" bin mir dabei aber nicht ganz sicher welche drei Birnchen ich verwenden soll. Es gibt vier verschiedene Varianten (4,5V / 6,3V / 8V / 12V). Weiß hier eventuell auch jemand welche ich verwenden sollte. Für eure Antworten danke ich im Voraus. MfG Jens
@ Martin: Jens (der ca. 2 Stunden daran verbracht hat)
majaatdwf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:23
Yamaha hat damals eigentlich nur 12V/60mA verbaut (später dann 14.5V/80mA). Die vom Conrad mit Drahtende passen gut.

Martin
JensR30
Neuling
#8 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:08
Hallo, genau an die Teile von Conrad hatte ich auch schon gedacht (12V / 0,06A). Werde dann wohl für den Preis (Stück 52 Cent) alle drei wechseln. Und danke nochmal für die super Hilfe. Bis dahin. MfG Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Demontage Yamaha CT 610 und CA 710
Starspot3000 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  5 Beiträge
Pioneer SA-710 defekt
romeo6600 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Diskriminatorabgleich Yamaha CT-7000
oldiefan1 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  12 Beiträge
Yamaha CDX-710, Ersatzkondensatoren
milliscout am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
Pioneer CT-90R defekt
pioneertapefan am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Pioneer CT-S610 defekt?
jorker67 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-450 Tuner defekt?
conmark am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  4 Beiträge
Yamaha CT-7000
Silent7516 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  3 Beiträge
Pioneer CT 339 Trafo defekt
SvenStrib am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
Pioneer CT-S830S Capstanmotor defekt
ArminW am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen