Brauche Hilfe zu Grundig PS-30

+A -A
Autor
Beitrag
sygn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:03
Hallo liebe Forumgemeinde.

Dies ist mein erster Post, daher möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heisse Christian, bin 42 Jahre alt, Elektroniker und Hobbymusiker, stehe auf Hifi-Geräte aus den 80ern und auf Minidisc.
Zu meinem Plattenequipment gehören ein Grundig MXV 100 Vorverstärker, der zwei Edirol MA-15 D aktive Studiomonitore befeuert, ein Grundig MT 100 Tapedeck, sowie ein Grundig PS-30 (soll ein Technics SL-3 sein), der mir leider ein kleines Problem bereitet.

Ich habe mich selbstverständlich bereits im Forum schlau gelesen und die SuFu benutzt, dennoch brauche ich euren fachmännischen Rat.

Beim Abspielen von LP´s leiert der Plattenspieler, d.h. es kommt zu kurzen Gleichlaufschwankungen, die jedoch nicht permanent auftreten.
Ich möchte den Riemen erneuern, weiss, dass der Plattenteller abgehoben werden muss, kann jedoch nicht den Single-Puck entfernen, der bei dem Grundig mittels einer Feder auf der Achse des Plattentellers sitzt, um dort besagte zwei Nasen zu drücken, die den Plattenteller halten sollen, so zumindest beim Technics SL-3.
Leider sehe ich keine Nasen, da ich keine Gewalt anwenden will, bitte ich um eine detaillierte Beschreibung des Vorgangs.
Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob die Laufschiene des Tangentialarmes etwas zu dem unregelmässigen Lauf beitragen konnte.
Die Führungen sind scheinbar gefettet, ich könnte mir vorstellen, dass im Lauf der Jahre das Fett/Öl verharzt sein könnte.
Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!

Grüsse aus Dortmund

Christian
sygn
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:36
Na sowas,

hab gerade nochmal mit viel Licht und Courage versucht, den Plattenteller abzunehmen und siehe da, hab es geschafft, ohne das Gerät zu zerstören, war wirklich einfach.

Werde den Riemen nun mal ein heisses Vollbad nehmen lassen, dennoch bleibt die Frage nach der Tangentialarm-Führung offen.

Für Ratschläge bin ich selbstverständlich weiterhin dankbar.

Gruss

Christian
sound_of_peace
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:38
Zum Einfetten der Führungsschiene am besten Vasiline!
sygn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:13
Vielen Dank für den Rat.

Mittlerweile läuft das Gerät wieder, habe den Riemen wie im Forum beschrieben in kochendem Wasser gebadet, danach abgeschreckt usw.

Ist tatsächlich geschrumpft und scheint gut zu laufen, ein neuer Riemen wird aber trotzdem geordert.

Tolles Forum mit tollen Tips, weiter so!

Grüsse

Christian
sound_of_peace
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:15
Freut mich dass er wieder läuft, ist meiner Meinung nach einer der wenigen anschaubaren Tangentialdreher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig PS 7500
klemenj am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  2 Beiträge
Grundig PS 2500 unvollständig ?
cbmuser am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe mit Grundig Hifi Receiver 20
StianMescudi am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  6 Beiträge
Grundig V 30 - defekt !
ice1704 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Grundig CD 30
sandscholle am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  2 Beiträge
Probleme mit einem Grundig PS 3500
der-tobi am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
Schaltplan Grundig Tapedeck CF 30
jonnymeier am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
Grundig R1000 Hilfe !
deilbachtaler am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  7 Beiträge
Hochtöner / Mitteltöner Grundig Aktiv 30
Jannnyck am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
HILFE zu torarmlift sony ps-x35
ac-hammer am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen