Grundig R1000 Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
deilbachtaler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 13:09
Hallo zusammen,

benötige Hilfe zu dem "Schätzchen":

1.: der Netzschalter ist mir "um die Ohren geflogen". Alles wieder zusammengebaut, er schaltet auch soweit. Nur Ausschalten geht nicht, da die große Spiralfeder auf dem Schalterseil offensichtlich nicht mehr ordnungsgemäß sitzt.
Wer kann mir sagen, wie Schalter, Spiralfeder und Schalterseil zusammen gehören ? Am hilfreichsten wäre natürlich ein Foto ;-)

2.: Die Gerätefront ist ziemlich versifft; Nikotin usw....Um sie zu reinigen wollte ich sie abbauen, kriege aber den Knopf der Frequenzverstellung nicht von der Achse. Anders als der Lautstärkeknopf findet sich hier keine Bohrung, hinter der sich eine Madenschraube befindet.
Und grobe Gewalt wollte ich jetzt auch noch nicht anwenden. Hat jemand einen Tip für mich ?

Viele Grüße
Thomas
charlymu
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 13:16
Ja, ich denke das ist genauso wie bei meinem R2000, da habe ich auch erst einmal ein wenig gesucht.

Wenn Du den Gehäusedeckel ab hast, kanst Du die Welle vom Tuningrad sehen, die zum Gewicht geht. Da sind zwei Madenschrauben, diese lösen und Du kannst den Knopf sammt Welle nach vorne ziehen. Achte aber darauf, dass Dir das Skalenseil nicht abspringt. Evtl, mit einem Stück Tesa fixieren.

LG

Dirk
deilbachtaler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 13:21
Hallo Dirk,
vielen Dank für die rasche Antwort !
Die erwähnten Madenschrauben habe ich gesehen, sie jedoch aus Respekt vor dem Skalenseil noch nicht angerührt...

Hast Du evtl. ein Foto von dem Feder-Schalter-Zugseil-Gedöns, oder kannst eines schiessen ?


Viele grüße
Thomas
charlymu
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 13:32
Kann ich machen, aber erst heute Abend - bin noch auf der Arbeit..

Dirk
deilbachtaler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 13:53
Mahlzeit Dirk,

das mit dem Foto wäre die Königslösung !
Und keinen Stress, ich bin auch noch auffe Aabeit :-)

LG
Thomas
hifibastler2
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 21:44
Hallo, ich habe gerade einen R3000 offen auf dem Tisch. Die Feder kann man sich auch schenken, bei meinem R3000 mußte ich sie sogar entfernen, sonst rutschte der Schalter nicht in Kontaktposition und das Gerät war tot. Diese Feder bremst die Einschaltbewegung nur. Wenn man die Seilöse in den Haken des Schalters einhängt, dann muß es an sich gehen. Bei diesen Schaltern muß man aufpassen, wenn man die Netzschnur abzieht, da kann bei rohem Vorgehen die Bakelitplatte mit den Kontaktösen gleich mit rausgerissen werden und die Federchen und Reiter fliegen im Gerät herum. Das passierte mir aber nur einmal!
deilbachtaler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2010, 18:15
Hallo Hifibastler,

ich hab alles wieder in ordnungsgemäßer Funktion.
Die Sache mit dem Abziehen des Netzkabels ist mir auch genauso wie Dir passiert, daher meine Frage ;-)
Erstaunlich übrigens, das das Kunststoffgehäuse des Schalters nach all den Jahren noch nicht spröde geworden ist. Sonst wären bei dieser Aktion garantiert die Rastnasen abgebrochen.
Die Spiralfeder ist nun wieder im Inneren des Schalters.

Vielen Dank für deine Unterstützung,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R1000
camuscamus am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  10 Beiträge
Grundig R1000 will mich vereimern.
Pimok am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
Probleme/Fragen bezüglich Grundig R1000
m.karl am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  14 Beiträge
Restauration Grundig R1000 (Knöpfe + Lampe)
kuni1 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  4 Beiträge
Grundig R1000, Feinsicherung löst aus, Seilzug hängt
Bello-Ben am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  9 Beiträge
Grundig R1000: nicht immer einrastende Stationstasten
mclanecxantia am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  18 Beiträge
Grundig R1000 Netzteil i.O. Endstufe ohne Funktion
Igge83 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Hilfe Grundig V303 Problem
Sync1989 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  5 Beiträge
[Hilfe] Grundig C5000 Automatic
HarpoX am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  2 Beiträge
Grundig Audiorama 8000 defekt - Hilfe?
Meini123 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen