Braun PS 500 - jault fürchterlich

+A -A
Autor
Beitrag
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 14:47
Hallo liebe Hifi-Freunde!

Seit geraumer Zeit läuft mein PS 500 nichtmehr "Rund", das heißt an einer bestimmten Stelle wird die Platte für Bruchteile langsamer.
Den Treibriemen habe ich ausgewechselt, brachte aber nichts.
Hat mir jemand einen Tip? Vielleicht zu einem Fachmann bringen?
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2008, 14:34
Kann mir niemand einen Tip geben?
jottklas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 15:22

Rockabilly-Freiburg schrieb:
Kann mir niemand einen Tip geben?


Dafür bräuchte man etwas mehr Informationen!
Was heißt denn "an einer bestimmten Stelle"? Wird es danach wieder schneller? Um wieviel wird die Geschwindigkeit langsamer? Hast du schon Stufenwelle, Reibrad und Antriebskonus penibel gesäubert, so dass diese Teile als Verursacher ausgeschlossen werden können?

Gruß
Jürgen
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2008, 15:38
Hallo Jürgen!

Ja, danach wird es wieder schneller, aber klingen tut es natürlich fürchterlich!
Gereinigt habe ich nichts, bin mit den Innereien dieses Gerätes absolut nicht vertraut! Das einzige, was ich bisher repariert habe, war ein Dual 200 mit Reibradantrieb.

Gruß

Jan
jottklas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2008, 15:52

Rockabilly-Freiburg schrieb:
Hallo Jürgen!

Ja, danach wird es wieder schneller, aber klingen tut es natürlich fürchterlich!
Gereinigt habe ich nichts, bin mit den Innereien dieses Gerätes absolut nicht vertraut! Das einzige, was ich bisher repariert habe, war ein Dual 200 mit Reibradantrieb.

Gruß

Jan


Hallo Jan,

tritt das Jaulen nur an einer bestimmten Stelle einer LP auf und wie lange hält das Jaulen denn ungefähr an?

Jürgen
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2008, 15:57
Hallo Jürgen!

Das jaulen tritt bei allen Platten auf. Irgendetwas verhindert wohl, daß er komplett "rund" eine volle Umdrehung abschließt.

Gruß

Jan
jottklas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Apr 2008, 16:27

Rockabilly-Freiburg schrieb:
Hallo Jürgen!

Das jaulen tritt bei allen Platten auf. Irgendetwas verhindert wohl, daß er komplett "rund" eine volle Umdrehung abschließt.

Gruß

Jan


Also tritt das Problem permanent bei jeder einzelnen Drehung auf...

Nimm doch mal den Plattenteller ab und lass den Subteller (eventuell mit einem entsprechenden Gewicht beschweren, damit die Höhe stimmt) alleine drehen. Nun hast du freie Sicht auf Stufenwelle, Reibrad und Konus, so dass du eigentlich schon etwas sehen müsstest. Ich vermute eine Art "Delle" im Reibrad.

Gruß
Jürgen
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2008, 16:41
Hab ich schonmal versucht, aber leider nichts sehen können...
jottklas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Apr 2008, 16:52
Man müsste aber erkennen können, ob das Reibrad "rund", gleichmäßig und in der richtigen Position an der Stufenwelle anliegt. Auch eventuelle "Durchrutscher" aufgrund von fettigen Stellen an Reibrad oder Antriebskonus sollten erkennbar sein. Falls da alles in Ordnung scheint, sollte man prüfen, ob Reibrad, Konus und Tellerlager "frei" drehen (also genügend Schmierung haben).
Auch der Plattenteller sollte gleichmäßig rundum ca. 4 mm Abstand zum Deckblech haben.

Gehe diese "Liste" mal durch und berichte danach.

Gruß
Jürgen
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Apr 2008, 17:02
Hallo Jürgen!

Vielen Dank, werde ich überprüfen.
Wie verstelle ich den Abstand des Plattentellers?

Gruß

Jan
jottklas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Apr 2008, 17:11

Rockabilly-Freiburg schrieb:
Hallo Jürgen!

Vielen Dank, werde ich überprüfen.
Wie verstelle ich den Abstand des Plattentellers?

Gruß

Jan


Oh, das ist ein wenig aufwändiger...

Dazu musst du die Bodenplatte abschrauben und das Schwingchassis (Guss-Dreibein mit Metallfedern und Öldämpfern) im Innneren justieren. Hierzu die runden Metallplättchen (mit Aussparung) entsprechend strammer oder lockerer schrauben, bis die Höhe stimmt. Falls die Plättchen nicht ausreichen, die jeweils 2 Schrauben in den Schlitzen der Federbeine verstellen. Das ist ein bisschen fummelig und man muss zwischendurch immer wieder die Höhe (mit aufgelegtem Plattenteller!) überprüfen, sollte aber machbar sein.

Gruß
Jürgen
dieterh
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2008, 07:55

jottklas schrieb:
Das ist ein bisschen fummelig und man muss zwischendurch immer wieder die Höhe (mit aufgelegtem Plattenteller!) überprüfen, sollte aber machbar sein.


Aber nur wenn die Öldämpfer noch dicht sind.
Ich hatte neulich einen mit undichten Dämpfern, da schliff der Plattenteller auch schon fast auf der Deckplatte.

Das sieht man dann wahrscheinlich schon an der Bodenplatte (ölverschmiert).

Ich habe die Dämpfer mit kleinen Gummistückchen und Sekundenkleber abgedichtet und danach wieder aufgefüllt, dann stimmte die Höhe auch wieder.

Grüße,
dieter
rorenoren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Apr 2008, 18:56
Moin,

wenn der Teller schleift, hört man das deutlich.

Bei den PS500 ist die Endabschaltung ein wunder Punkt.

Vielleicht klemmt da etwas.
(es bricht gerne der Hebel samt Achse aus dem Plastikkranz unter dem Subteller)

Versuche doch einmal, den Teller ohne Riemen anzustossen und zu sehen, ob er frei und leicht läuft.

Es muss einige Zeit geräuschlos nachlaufen.


Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun PS 500
Ost-Tiger am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  26 Beiträge
Mein Braun PS 500
bumerich am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
BRAUN PS 500 Plattenspieler
*DrFuManchu* am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  8 Beiträge
Nadel für Braun PS 500
nonno_dei_nipoti am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  11 Beiträge
Frage zu Braun PS 500
jo59 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Braun PS-500 "Skalenseil" / System
HorstS am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Braun PS 500 Steuerscheibe defekt
Horst_Lorenz am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Braun PS 500 kommt nicht auf Touren ?
lavapost am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  4 Beiträge
Braun PS 500 Plattenteller schleift ( Öldämpfer ? )Moin
hp39 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
BRAUN PS 500 Plattenteller dreht sich nicht
Buck1960 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771