Braun PS 500 kommt nicht auf Touren ?

+A -A
Autor
Beitrag
lavapost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2008, 20:15
Hallo

mein Braun kommt seit heute morgen nicht mehr auf Touren,d.h. er läuft zu langsam.Nach einer halben Stunde vorglühen und wenn ich ihm dann einen Schubs gebe läuft er wieder normal .Kann das der Treibriemen sein?der sitzt eher locker.Ich weiss aber auch nicht ob er ganz stramm sitzen muss ?...hoffentlichist es nicht der Reibradantrieb...da trau ich mich gar nicht ran.
der Riemen ist wohl noch das original von 1967.Komisch finde ich nur das es so plötzlich gekommen ist.
Ich hab gestern den Tonarm neu justiert und den Braun wie empfohlen in die vertikale gebracht.Transportsicherung hab ich auch reingedreht.Aber jetzt isser kaputt.
jemand einen tip?
lavapost
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 20:29
ich fürchte es ist das reibrad..
oder was mit der mechanik..wenn ich auf 45 umschalte läuft er zu schnell.bei 78 gibt er ganz auf.da klemmt das reibrad und lässt sich nur mit einem schubs nach unten bewegen.Es gibt auch Schleifgeräusche.Die kommen aber nicht vom Plattenteller.der schleift nicht.
airmax78
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2008, 15:49
Hallo!

Eigentlich sind diese Geräte wegen ihrer äusserst soliden Bauweise beinahe unzerstörbar... wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, so sollte eigentlich auch immer etwas Unnormales zu sehen sein... Das Reibrad übernimmt hier den finalen Antrieb des Plattentellers, bei so einem hohen Gewicht wäre der Riemenantrieb alleine hoffnunglos überfordert... nebenbei gestattet dieser Trick es auch, das Übersetzungsverhältnis des Riemenantriebs etwas materialschonender zu gestalten, weil grössere Umschlingungswinkel dargestellt werden können...
Ein defektes Reibrad macht sich meiner Erfahrung nach eher durch lautes Rumpeln (über die Lautsprecher) als durch schlagartigem Funktionsausfall bemerkbar...
Ich würde mir eher mal das kegelförmige Zwischenrad genauer ansehen, dieses sollte leichtgängig auf seiner Welle auf- und abgleiten können (und sich natürlich auch leicht drehen lassen, klar!)
Denkbar, dass dieses Zwischenrad seine Lage verändert hat, nachdem das Gerät bewegt wurde...

Grüße,

Maurice
hpm66127
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2008, 16:23
Hallo,

ich stimme Maurice voll zu. Ich habe zwar keinen PS500, der Antrieb an meinem PS1000 sollte jedoch der gleiche sein. Das Reibrad muß absolut waagrecht stehen und auf das entsprechende Segment des Kegels treffen. Ist das nicht der Fall, stimmen die Geschwindigkeiten nicht, bzw. die tiefste oder höchste Stellung führt ins Nirwana. Das passt ja zudem, was du beschrieben hast. Also schauen, ob sich entweder die Reibradhalterung oder die Kegelhalterung durch den Transport verändert (verbogen) hat.

Gruß

Hans-Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Braun PS 500
bumerich am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Braun PS 500
Ost-Tiger am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  26 Beiträge
BRAUN PS 500 Plattenspieler
*DrFuManchu* am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  8 Beiträge
Nadel für Braun PS 500
nonno_dei_nipoti am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  11 Beiträge
Frage zu Braun PS 500
jo59 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Braun PS-500 "Skalenseil" / System
HorstS am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Braun PS 500 - jault fürchterlich
Rockabilly-Freiburg am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  13 Beiträge
Braun PS 500 Steuerscheibe defekt
Horst_Lorenz am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
BRAUN PS 500 Plattenteller dreht sich nicht
Buck1960 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  9 Beiträge
Braun PS 500 Plattenteller schleift ( Öldämpfer ? )Moin
hp39 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen