Mein Braun PS 500

+A -A
Autor
Beitrag
bumerich
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 20:07
Hallo Zusammen,

ich bin grad zum ersten mal hier und hab gleich nen ganzen Haufen Baustellen. Vielleicht aber erst mal vorstellen. Ich komme vom Rande des Ruhrgebiets und hab nen Tick für alte Hifi Sachen. Bin aber kein Sammler. Am liebsten hör ich Musik auf meinem Marantz 2265b mit den dazu passenden Boxen... :-)

Aber jetzt zu meinem Problem. Habe also den wunderschönen PS 500 von einem Freund abgestaubt, dessen Vater das Teilchen damals kaufte.

Zuhause angeschlossen und erst mal, herrlicher Geruch... die Dinger riechen einfach gut Leider dreht sich der Plattenteller nicht. Hab den Teller abgenommen und folgendes entdeckt. Das Reibrad bewegt sich nicht an den Motor. Wenn ich es von Hand mache läuft alles. Hab auch mal die Geschwindigkeiten durchprobiert. Am Reibrad ist eine Feder mit samt einem Band. Das scheint ab zu sein.

Da ich aber in solchen Sachen total unerfahren bin, würd ich mich sehr freuen wenn ihr mir zur Hand geht.

Schon mal vielen Dank und Grüße

Bumerich


P.S. Das war erst Teil eins... ich hab noch nen Braun TG 1020/4 der auch nicht so will wie ich ...


[Beitrag von bumerich am 22. Feb 2009, 20:18 bearbeitet]
bumerich
Neuling
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 12:15
Huhu,

ich wollt mich mal ins Gedächtnis rufen. Bin ich im falschen Bereich oder ist meine Frage so langweilig.

Bitte um Hilfe.

Liebe grüße

Bumerich
airmax78
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 13:54
Hallo!

Dass derartige Schwergewichte, speziell wenn sie längere Zeit nicht genutzt wurden, schonmal Ausfälle zeigen, ist durchaus normal. Grundsätzlich sind diese Geräte derart solide, dass man eigentlich immer mit blossem Auge erkennen kann, was gerade schief läuft, leider kommt man aber nicht immer um grössere Zerlegeaktionen herum... beim PS 500 kommt eine schwergängige Mechanik durch eingetrocknetes Fett in Frage... das Reibrad sollte bei abgenommenen Plattenteller und eingeschaltetem Gerät durch eine hauchzarte Feder nach innen gezogen werden. Verdächtig ist auch schonmal das Reibrad selbst (verhärtetes Gummi) oder der (etwas labile) Blechwinkel, welcher das Reibrad (bzw. dessen Achse) aufnimmt, kann schonmal verbogen sein... allermeist als Folge einer etwas zu rustikalen Handhabung... man sollte es unter allen Umständen vermeiden, die Geschwindigkeit des Plattentellers während des Spielbetriebes (sprich: bei eingerücktem Reibrad) zu verändern! Dies darf nur bei still stehendem Plattenteller und ausgerücktem Reibrad erfolgen (der gelbe Schalterknopf steht auf "0").
Ein weiteres, ziemlich düsteres Kapitel ist das Steuerrad für die Endabschaltung, dessen Kunststoffmaterial zeigt im Alter echte Auflösungserscheinungen... dieses Steuerrad wird sichtbar nach Abnehmen des inneren Plattentellers... wenn hier bereits alles in Trümmern liegt, kann man nur beten, dass alle Teile (z.B. Lagerbolzen) noch irgendwo im Geräteinneren unterwegs sind... falls nicht: leider Pech gehabt... =:-/ dann hilft auch kein geduldiges Zusammenkleben mehr...

Viel Erfolg!

maurice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun PS 500
Ost-Tiger am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  26 Beiträge
BRAUN PS 500 Plattenspieler
*DrFuManchu* am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  8 Beiträge
Braun PS 500 - jault fürchterlich
Rockabilly-Freiburg am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  13 Beiträge
Nadel für Braun PS 500
nonno_dei_nipoti am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  11 Beiträge
Frage zu Braun PS 500
jo59 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Braun PS-500 "Skalenseil" / System
HorstS am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Braun PS 500 Steuerscheibe defekt
Horst_Lorenz am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Braun PS 500 Plattenteller schleift ( Öldämpfer ? )Moin
hp39 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Braun PS 500 kommt nicht auf Touren ?
lavapost am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  4 Beiträge
BRAUN PS 500 Plattenteller dreht sich nicht
Buck1960 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341