TELEFUNKEN HR 5500/5000 schweigt

+A -A
Autor
Beitrag
rambler-rus
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 15:36
Hallo an Alle,
mein Enkel war von den leuchtenden Dioden des Receivers so begeistert, dass er die Lautstäke bei ausgeschalteten Lautsprechern voll aufdrehte und dann beide Lautsprecher Wahlnöpfe drückte. Es machte "Buff" und Ende der Durchsage. Danach funktionierten weder die Lautsprecheranschlüsse noch die Kopfhöreranschlüsse. Ansonsten sind alle Skalen etc. voll funktionsfähig.
Als erstes habe ich alle Schmelzsicherungen (insgesamt 7)geprüft.Alle Ok, und mir den Schaltplan vom HR5000 besorgt.Danach das Problem von "majo3" durchgelesen. Damit bin ich aber zunächst auch mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand ein paar tolle Ideen.
Dank im Voraus
Gerhard
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 18:50
Hmm. Wenn ich das richtig verstehe, hat er die Boxen angeschaltet als der Verstärker auf Vollaussteuerung wahr.
Warscheindlich hat es die Endstufe erwischt.
Gerochen hat es nicht oder?

Mach mal ein paar Fotos vom innern des Gerätes, und dann überprüfe alle Sicherungen mit Messgerät. Manchmal schmelzen die Drähte ganz am anfang der Sicherung und man sieht es nicht.

Warscheindlich ist die Endstufe gleich überlastet und sie ist defekt gegangen. Überprüfe mal alle Endstufentransistoren. Zuerst die, die auf dem Kühlkörper angeschraubt sind.


[Beitrag von Altgerätesamler am 16. Apr 2008, 18:53 bearbeitet]
majo3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 07:48
Hallo Gerhard,
welches Gerät hast du denn genau? Zwischen HR5000 und HR5500 gibt es leichte Unterschiede.
Klickt das Lautsprecher-Relais noch?

Gruß Martin
rambler-rus
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 14:43
Hallo Altherätesammler & majo3
antworte hier gleich auf Eure dankenswert schnelle Reaktion.
Gerät ist HR 5500, glaube aber das Problem ebenso bei HR 5000 auftreten kann. Wollte mit der Frage natürlich auch diese Fachleute ansprechen.
1.) Lautstäkeregler war voll augedreht als die beiden Lautsprechen Knöpfe gedrückt wurden.
2.) Nein es hat nicht verbrannt gerochen und bei der visuellen Inspektion, beim prüfen der Schmelzsicherungen, wurden auch keine "Brandschäden" o.ä. entdeckt.
3.)Die 7 Sicherungen habe ich jeweils entfernt und Multitester durchgemessen. Waren ok.
4.)Bilder machen und andere Prüfungen kann ich erst am Wochenende vornehmen, wenn ich wieder zuhause bin.
Melde mich dann wieder.
Bis dahin herzlichen Dank
Gerhard
rambler-rus
Neuling
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 18:38
nullHallo Altgerätesammler & majo3.
Habe am Wochenden die Fotos gemacht und hochgeladen. Arbeite mit den Schaltplänen des HR 5000, der wohl im Wesentlichen mit dem HR 5500 identisch ist.
Habe zwischenzeitlich noch 2 weiter Schmelzsicherungen entdeckt und nun insgesamt 9 Stck durchgemessen und OK.
Das Relais ( Einschaltverzögerung? auf der Relaisplatte) zieht NICHT an. Ob dies Relais auch auf die Zuschaltung der Kopfhörerbuchsen (die ebenfalls nicht funktionieren) wirkt habe ich aus dem Schaltplan noch nicht identifizieren können.Endstufentransistoren glaube ich sind OK.
Habt Ihr einen Vorschlag wie ich bei der weiteren Fehleranalyse / Behebung vorgehen kann?
Danke im Voraus
Gerhard
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 19:28
Dein Link funzt nicht.

Kopfhörer sind nach meiner Meinung mit der Endstufe gekoppelt, darum der Grund, das sie auch nicht funktionieren.

Wenn das Relais nicht anzieht, ist warscheindlich Gleichspannung am ausgang. Dies wird ausgelöst durch defekte Endstufentransistoren die auf dem Kühlkörper sitzen oder der Treibertransistoren die warscheindlich an keinem Kühlkörper sitzen.

Also überprüfe die Endstufentransistoren und die Treibertransistoren. Danach sehen wir weiter, denn fals welche defekt gegangen sind, musst du noch weitere Teile überprüfen, denn wenn ein Transistor defekt geht, er meistens weitere mit in den tod zerrt. (oh das reimt sich:D)
Monsterle
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2008, 23:37
Der Kopfhörerausgang ist beim HR5500 von den Endstufen abgeleitet. Zieht das Relais nicht an, ist auch aus dem Kopfhörer nichts zu hören. Es steht nur im Zusammenhang mit der Einschaltverzögerung und dem Überlastschutz. Letzterer spricht an bei Übertemperatur am Transformator oder der Endstufe, bei Übersteuerung oder eben bei einem Fehler in der Endstufe.

Merkwürdig finde ich, daß alle Sicherungen offenbar ok sind, was bei defekten Endstufen- oder Treibertransistoren eher nicht der Fall ist. Das LS-Relais zieht aber trotzdem nicht an. Ich würde deshalb zunächst anhand des Schaltplans die Betriebsspannungen nachmessen, angefangen beim Netzteil.

Das Problem könnte übrigens auch in der Einschaltverzögerung und Schutzschaltung selbst zu suchen sein. Dafür spricht, daß die Sicherungen alle ok sind. Dort wäre zu prüfen, ob das Zeitglied (mit einem NE555) ok ist, und die beiden Transistoren.

Der Schaltplan des HR5500 sollte weitgehend identisch sein mit dem des TR550, der des HR5000 mit dem des TR500.

Gruß Monsterle


[Beitrag von Monsterle am 21. Apr 2008, 23:49 bearbeitet]
rambler-rus
Neuling
#8 erstellt: 22. Apr 2008, 12:53
Hallo Altgerätesammler & Monsterle,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Da habe ich ja für das kommende Wochenende ausreichend zu tun.
Melde mich dann wieder.
Herzlichen Dank
Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken HR 5500 Digital
frankqn am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Telefunken HR 5500 digital Rauschen
rufe am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  3 Beiträge
Telefunken HR 5000 digital Frequenzanzeige
DaFlori am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Telefunken HR 5000 digital - Linker Kanal leise
Satin am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  6 Beiträge
Telefunken HR 5000 Knacksen im Lautsprecher
AbakusEnigma am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  5 Beiträge
Telefunken Hr 4000 Hifi
The_Dark_Knight am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  4 Beiträge
Telefunken Netzteil 5000
g.moroder am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  8 Beiträge
Probleme mit Telefunken HR 4000
DJ_Blackwood am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Telefunken HR 4000 Kanal knackt + Schaltplan
jenkie am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  24 Beiträge
Telefunken HR 4000 - Problem mit Tunerteil
wegavision am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912