Telefunken HR 5000 digital - Linker Kanal leise

+A -A
Autor
Beitrag
Satin
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2009, 21:04
Hallo Telefunken Fans

Habe gestern einen HR 5000 geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer wollte ihn schon zusammen mit mit mehreren Videorekordern auf der Mülldeponie entsorgen. Das Gerät hat beim ersten Check zwei Fehler gezeigt.

Die Frequenzanzeige ist Funktionslos und dunkel.

Den Fehler habe ich inzwischen erfolgreich beseitigt:

Auf Modul BS5507 - der Stromversorgung für den Frequenzzähler, war C 517 defekt. Deshalb brannte Sicherung FU 515 immer durch.

Der Linke Lautsprecherausgang hat im Stereobetrieb sehr geringe Leistung. Bass ist nicht vorhanden, es sind keine Verzerrungen hörbar.

Aber jetzt kommts: In Mono Stellung funktionieren linker und rechter Lautsprecherausgang einwandfrei. Sauber und mit voller Leistung.

Deshalb nehme ich an, sind beide Endstufen in Ordnung.

Habe ein Kassettendeck angeschlossen.
Bei Aufnahme vom Radioteil des Telefunken ist auf dem linken Kanal des Decks kein Signal. Rechter Kanal ist bestens.

Bei Wiedergabe fremdbespielter Kassetten, am Kassettendeck Eingang des Telefunken ist der linke Lautsprecherausgang immer noch sehr leise.

Imho vermute ich den Fehler im Vorverstärker des Telefunken HR 5000. Seht ihr dass auch so? Hat jemand
den selben Fehler erfolgreich beseitigen können und kann mir einen Hinweis geben wo die Fehlerquelle liegen könnte?

LG, Günter
hf500
Moderator
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 21:10
Moin,
deine Diagnose ist soweit richtig, der Fehler liegt im Hauptverstaerker zwischen Eingangsumschalter und Mono-Stereo-Schalter.

Kein Bass und geringer Pegel deutet auf eine Fast-Unterbrechung oder tauben Koppelkondensator. Mangels Schaltbild kann ich allerdings nicht sagen, was da tatsaechlich an Fehlern moeglich ist.

73
Peter
Monsterle
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 15:54
Da war wohl die Vorstufe gemeint...

Wenn nicht explizit ein Schaltbild vom HR5000 zur Hand sein sollte, das vom TR500 tut's auch...

Gruß Monsterle
hf500
Moderator
#4 erstellt: 18. Mai 2009, 17:03
Moin,
zur Beschreibung von Verstaerkern halte ich mich an die Nomenklatur, die ich zuerst bei Grundig gefunden habe:

Vorstufe - Phono/Micro
Hauptverstaerker - Quellenschalter, Klangsteller etc., Spannungsverstaerker
Endverstaerker - der Leistungsverstaerker

73
Peter
majo3
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mai 2009, 08:11
Moin Günter,

überprüfe doch mal die NF-Einstellerplatte. Auf meiner Platte (allerdings HR5500) war eine Leiterbahn zum Lautstärkepoti defekt. Mit bloßem Auge war das nicht zu sehen. Erst beim durchmessen habe ich den Fehler gefunden.

Falls der Fehler nur bei Radiobetrieb auftritt, kann es auch an der Bereichsdrehschalterplatte (was für eine Bezeichnung) liegen. Da hat mein Gerät auch so leichte "Schwierigkeiten".

Gruß Martin
TLFK-HR5000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2017, 18:51
Guten Tag ! Ich krame mal diesen alten Beitrag raus da ich auch ein Problem mit dem HR 5000 Digital habe.

Rechter Kanal tot, allerdings nur in Raum 1 oder Raum2 Betrieb - wenn man die beiden Lautsprecher an das 3. Terminal ansteckt funktioniert es, allerdings der rechte Kanal deutlich leiser als der linke was ja auch nicht das gelbe vom Ei ist.

( wofür ist dieser Steckplatz überhaupt gedacht ? Raum 3 ? )

Folgendes wurde bisher unternommen: Gerät geöffnet ( welche Ingenieure hatten damals solche Schrauben geplant....grausig ) Gerät vom Staub befreit, diverse Stecker von und zum Endstufenmodul gezogen mit Kontaktspray behandelt und teils mit feinem Sandpapier gereinigt. Alle 6 Sicherungen auf Durchgang geprüft - die beiden "unteren" im verbauten Zustand.
( ich weis, sträflich, aber ich hatte meine Spitzzange zum ziehen der Sicherungen nicht greifbar.)

Ist das Gerät wirtschaftlich tot oder kann man das reparieren ohne es in eine Werkstatt bringen zu müssen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken HR 5000 digital Frequenzanzeige
DaFlori am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Telefunken HR 5000 Knacksen im Lautsprecher
AbakusEnigma am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  5 Beiträge
TELEFUNKEN HR 5500/5000 schweigt
rambler-rus am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Telefunken HR 5500 Digital
frankqn am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Telefunken HR 5500 digital Rauschen
rufe am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  3 Beiträge
Telefunken RA200 linker Kanal defekt
OttoF am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
Telefunken HR 3000 hifi - rechter Kanal leiser und dumpf
-Matthias- am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  2 Beiträge
Telefunken HR 4000 Kanal knackt + Schaltplan
jenkie am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  24 Beiträge
Telefunken Hr 4000 Hifi
The_Dark_Knight am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  4 Beiträge
Telefunken Netzteil 5000
g.moroder am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961