Optonica SM7100: Endstufen-IC abgeraucht - Ursachen?

+A -A
Autor
Beitrag
jomei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2008, 15:36
Hallo,

Auf meinem OP-Tisch liegt gerade ein Optonica SM-7100 Vollverstärker, dessen Schutzschaltung blockiert.

Nachgemessen, und es fand sich -Ubb (sprich -45V) am Ausgang des Endstufen IC vom linken Kanal, der Grund warum die Schutzschaltung nicht freigibt. Da der IC im Inneren aber diskret aufgebaut ist, hab ich das Teil ausgebaut und geöffnet, worauf eine Überraschung folgte:







Hat jemand eine Idee was diese Schadensbild verursachen kann?

Die Schutzschaltung verzögert die Zuschaltung der LS beim Einschalten, bzw. kappt diese als erstes beim Abschalten. Desweiteren schaltet sie bei Überhitzung oder Gleichspannung an den Endstufen ab.

Könnte das ein Kurzschluß am LS-Terminal gewesen seien?

Grüße
tri-comp
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2008, 18:57
There's no difference if the circuit is made with ordinary discrete components or the components are put inside a 'hybrid-construction'.
When you short the speaker terminals, operate the amplifier at high volume with defective speakers OR the amplifier-circuit is unstable because of old and defective electrolytic capacitors (oscillation) you end up with a disaster.
It looks like your disaster is limited. Start by removing the driver-transistors (last picture: 2SB649 & the complementary transistor to the left) besides the 2 black upright transistors in TO-92 housing.
Notice EXACTLY how they are soldered and avoid scratching or destroying the transistor housing; you need to clean gently with alcohol and cotton-swabs to read the type no's. for determining suitable replacements.
When the 4 transistors are removed it's time to find out if the main output transistors are shorted. Remove excessive solder with Solderwick and clean the chip with alcohol.
If one or both are dead, then though luck! You are not able to repair the chip!
If not, then suitable replacements for the 4 removed transistors should be found and put in place.

Looking at the last picture the IC-pins are (from the left):

PIN 1
Collector of NPN Output Transistor and Collector of left NPN Driver Transistor and Plus Supply-Voltage

PIN 2
The short/broken pin. Function un-known.

PIN 3
Emitter of NPN Output Transistor

PIN 4
Unknown

PIN 5
Collector of PNP Output Transistor and Collector of right PNP Driver Transistor and Minus Supply Voltage.

PIN 6
Unknown

PIN 7
Emitter of PNP Output Transistor

PIN 8
Unused.

Check for shorts between PIN 1 & 3 and 5 & 7.

NOTE!
The above PIN-Out assumes ordinary complementary output transistors/driver transistors. It MAY be different. Difficult to say when you don't write the Typeno. from the IC.

mfg,

/tri-comp
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2008, 19:15
Hi,
I may be wrong, but I see a ceramic substrate, with traces and also resistors on it.
These are the slightly green areas.
I would assume that the burned area has been a resistor.

Auf deutsch:
Ich sehe auf dem Keramiksubstrat auch Widerstände in Dickfilmtechnik. Das sind die grünlichen Flächen.
Ich denke, dass an der verbrannten Stelle auch ein Widerstand war, den es "rausgebrannt" hat.

Regards,
Bernhard
tri-comp
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2008, 19:30
You may be right but the TO-92 transistor near by can also cause this burn when it 'explodes'.
In the past I have repaired a few Hybrid-IC's and none of them had defective passive components; only defective transistors.

The resistors are laser-trimmed to correct value so the resistor on top of the left TO-92 transistor may not be burned but just showing the laser-adjustment 'hole'. Remove the 4 transistors as recommended and clean substrate. Then measure.

...probably NOT all that easy for a novice

mfg,

/tri-comp
jomei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2008, 20:10
Hallo,

Ersatzschaltbild ist vorhanden, ebendso die Werte der Widerstände (kommen noch).

Das Verbrannte ist (war) primär die Leiterbahn vom linken Leistungstransistor (Emitter Q5), so das meine Annahme ist, das der Kurzschlußstrom von diesem sich dort mobilisiert hat und die Leiterbahn dem nicht gewachsen war.

Ich wollte nur erstmal die möglichen Ursachen klären (meine Vermutung halt das es da einen Kurzschluß gab).

Grüße


[Beitrag von jomei am 20. Apr 2008, 21:47 bearbeitet]
jomei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2008, 21:31
Hallo,

Teilenummer ist: RH-IXII28AFZZ(S-603W)

Die Bauteile beschriftet und Leiterbahnen nachgezogen:


  • Q1: 2SC1845
  • Q2: 2SA992
  • Q3: ohne Label, könnte 2SC1213AB sein (Komplementärpaar im SA-5606)
  • Q4: 2SB649
  • Q5: ???
  • Q6 ???

Ersatzschaltbild:


  • (1) +Ubb (+45,2V)
  • (2) Input (pos. Signal)
  • (3) extern via 0.33R (5W) an (4)
  • (4) Output
  • (5) -Ubb (-45,2V)
  • (6) Input (neg. Signal)
  • (7) extern via 0.33R an (4)


Das Auslöten und messen kommt morgen...

Grüße
hf500
Moderator
#7 erstellt: 20. Apr 2008, 22:28
Moin,
manchmal sterben Hybride einfach so. In der Regel wurden sie aber grob ueberlastet, sie haben sehr oft keinen Ueberlastschutz (elektronische Sicherung).
Bei vielen Konstruktionen muessen dann hinreichend knapp dimensionierte Sicherungen den Job uebernehmen, gelingt auch nicht immer ;-)

Gibt es auf der Hauptplatine noch irgendwas, was die Spannung ueber den Emitterwiderstaenden misst und die Eingaenge des Hybriden kurzschliessen kann?
Wenn nicht, keine Strombegrenzung...

73
Peter
tri-comp
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2008, 22:52
How do you know Q3 is without label if you didn't already remove it? The label is on the side facing down.

Still, 2SC1213 is a good guess

So, if the output transistors aren't fried this will be easy to re-build

mfg,

/tri-comp
jomei
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2008, 23:20
Hallo,

@tri-comp:
Im Retro-Optonica Forum wurde schon mal ein Hybrid vom SM-7100 seziert und dabei wurde festgestellt das Q3 kein Label hat.

In sofern hast du recht, ich hab in meinen Hybrid noch nicht rein geschaut um zu wissen das er wirklich kein Label hat.

Dort hing es dann am Ersatz für Q5 und Q6.

@hf500
An den Emitterwiderständen wird nur ein DC Offset ausgewertet und im Fehlerfall das LS-Relais getrennt.

Grüße
Sunny23
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Apr 2008, 23:26
Da ist ein Fuss abgebrannt.Also gab es einen Kuzschluss zwischen den Beinchen 2 und 6.
jomei
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Apr 2008, 23:31
Hallo,

Zur Klarstellung: der kurze Pin 2 entstand beim Ausbau. Pin 2 und 7 wurden auf der Lötseite umgebogen vor dem verlöten. Leider hat Pin 2 nach dem Entlöten das gerade biegen nicht überlebt und ist abgebrochen.

In der restlichen Verstärkerschaltung sind keine Kurzschlußzeichen zu sehen, weshalb mich ja der anblick im Inneren des IC so überrascht hat.

Grüße
esla
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 13:18

jomei schrieb:

Im Retro-Optonica Forum wurde schon mal ein Hybrid vom SM-7100 seziert und dabei wurde festgestellt das Q3 kein Label hat.


Wenn ich nur wüsste, wo ich im Keller meinen "sezierten" Hybriden finden könnte... würde ich gern nachschauen. Beim Umzug ist aber alles durcheinander geraten und ich weiss nicht mehr, wo das Teil liegt.

Ich habe, ebenso wie Du, noch einen geöffneten Hybriden vom 7100 hier herumzufliegen. Muss wirklich mal im Keller kramen gehen, irgendwo muss der ja sein.

Gruß Jens
jomei
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2008, 22:52
Hallo,

Aaaaalso:

- das auslöten ist schwieriger als gedacht, sämtliche Hitze vom Lötkolben geht direkt in die Rückwand, außerdem scheint das kein normales Lötzinn zuseien
Sprich: lötet sich extrem schlecht

- zu Q3: sollte der mal eine Beschriftung gehabt haben, so hatte er sie nur bis zum ankleben.
Was auch immer die da genommen haben, der Kleber greift auch das Gehäusematerial an und beim lösen bleiben größere Stücken an der Rückwand.
Da besteht keine Chance jemals raus zu bekommen was es mal war, die Kleber-Wärmeleitpastereste machen es unmöglich da was zu finden.

- Der Anfangsverdacht hat sich bestätigt: die Leiterbahn des Emitters von Q5 zu Pin 3 ist nicht mehr existend.

Grüße
Sunny23
Gesperrt
#14 erstellt: 23. Apr 2008, 00:01
2SB649/A Low frequency power amplifier complementary pair with 2SD669/A
Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2008, 06:49
Hallo!


Der Anfangsverdacht hat sich bestätigt: die Leiterbahn des Emitters von Q5 zu Pin 3 ist nicht mehr existend.


dann befürchte ich aber, dass Q5 (und evtl. auch Q6) durch ist.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen-IC TBA641-B12
BK-Tech am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  11 Beiträge
Optonica AD200T
antimony am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  8 Beiträge
Abgeraucht
Ferrofluid am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
sharp optonica sm-5100
ghosti am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Defekter Optonica SM-1616
pannekoeken am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  14 Beiträge
optonica rp 3500 antiskating
tellerwäscher09 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  8 Beiträge
Optonica RT7100,Display " TOT"
thorshammer am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
Optonica Lautsprecher 4500
domixl am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  13 Beiträge
user manual optonica 9100
yogisilex am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  3 Beiträge
Optonica SM-4646
Loxis am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen