Grundig TS 1000 Auto-Reverse-Einheit

+A -A
Autor
Beitrag
Janek
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 19:50
Hallo,

ich habe bei meiner Grundig TS 1000 mit normaler Tonkopfeinheit eine Auto-Reverse-Tonkopfeinheit raufgesetzt. Läuft gut in eine Richtung, aber wenn man umschaltet wird die Musik auf der anderen Spur des Bandes leider nur rückwärts abgespielt, die Spulen laufen immer noch in dieselbe Richtung. Muss ich in der Maschine auch noch eine Art Auto-Reverse-Platine für die Steuerung einsetzen? Konnte in der Maschine, wo die Reverse-Tonkopfeinheit drin war, leider nichts finden, was daraufhin gewiesen hätte. Weiß jemand, wie das funktioniert?

Gruß
Janek
rolie384
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 23:22
Hallo Janek,

du benötigst leider zu dem Reverse Kopfträger auch noch die Reverse Platine, die zusätzlich hinten im Gerät eingeschoben werden muß für die Steuerung des Motors.

Kein Wunder, dass die Maschine immer noch nur vorwärts läuft.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Janek
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 00:25
Hallo Rainer,

habe das Gerät von dem die Reverse-Tonkopfeinheit stammt hinten mal aufgeschraubt. Bis auf die Steckplätze für Dolby ist alles belegt, einen extra Steckplatz für die Reverse-Platine habe ich nicht gefunden. Kann es sein, dass die Platinen für Laufwerk Steuerung, Steuer Logik oder Steuer Elektronik dafür zuständig sind? Sehen auf den ersten Blick jedoch nicht anders aus als in meiner Maschine ohne Reverse-Kopf.

Gruß Janek
Janek
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2008, 14:32
Sind das die betreffenden Teile?

Bild 1: Platine in der Maschine ohne Reverse
Janek
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2008, 14:52
[/url]: Platine in der Maschine ohne Reverse




Bild 2: Platinen in der Maschine mit Reverse


[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=390&i=p1000339bp8.jpg][url]

Ist die aufgesteckte Platine die besagte Reverse-Platine?

Einfaches Umstecken geht leider nicht wegen anderer Steckeranordnung bei der Platine ohne Reverse, da muss wohl auch die Grundplatine aus der Reverse-Maschine mit ausgebaut werden?!
rolie384
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2008, 22:19
Hallo Janek,

leider habe ich auch noch keine Reverse Version in den Händen gehabt.

Die kleine aufgesteckte Platine, sollte die Reverse Platine sein. Ob die andere mit ausgewechselt werden muß kann ich Dir so nicht sagen. Im SM ist das ein bischen verwirrend, da die Bezeichnungen im SM nicht eindeutig zuzuordnen sind.

Es sollte sich um die Platine U handeln.

Näheres dazu sollte sich aber in der BDA finden, die ich besitze, nur nicht gerade auf diesem Rechner.

Ich melde mich in Kürze nochmal deswegen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
rolie384
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2008, 22:31
Hallo Janek,

völlig korrekt, die kleine auf Motorsteuerung aufgesteckte Platine ist für den Reverse Betrieb zuständig.

Die Motorsteuerungsplatine muß dazu nicht gewechselt werden.

Es wird nur die Reverse Platine aufgesteckt. Der vorhandene dreipolige Verbindungsstecker ist zu entfernen.

Der Reverse Baustein kann bei Verwendung der anderen Kopfträger in der Maschine verbleiben.

Da dies aber durch den Fachhändler durchzuführen war, ist eine eventuelle technische Änderung an dieser Stelle nie ganz auszuschließen.

Band ab - Band läuft,


Rainer
Janek
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2008, 23:29
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Habe in der Zwischenzeit den Umbau hinbekommen und die Reverse-Bausteine funktionieren in meiner Maschine einwandfrei. Zum ersten Mal seit ca. 30 Jahren läuft die TS 1000 jetzt in die andere Richtung, wobei die Reverse-Umschaltung immer etwas langsam anläuft, aber das ist halt der technische Stand von 1976.

Gruß
Janek
esla
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 01:49
Hallo Janek,

das ist ja auch kein Tapedeck, sondern eine Bandmaschine.

Da müssen erstmal die Massen, die bewegt wurden, zum Stillstand gebracht werden um dann die Richtungsumschaltung zu bewerkstelligen. Geht mir mit meiner AKAI X-200D auch nicht anders. Es dauert halt ein bischen.

Gruß Jens


[Beitrag von esla am 15. Jun 2008, 01:50 bearbeitet]
rolie384
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2008, 17:40
Hallo Janek,

das ist es eben. Vergleiche mal die Schwungscheibe einer Bandmaschine mit der eines Cassetten Decks.

Je schneller der Capstan Motor seine Richtung ändern soll, um so größer ist hier der Verschleiß.

Das sieht man sehr schön an der Teac X Serie der Bandmaschinen. Defekte am Capstan Motor treten hier viel häufiger bei der Reverse Version auf, als bei der normalen, der Motor ist bei beiden Typen identisch.

Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum unter Umständen Tape Decks viel viel schneller umschalten können.

In vielen Fällen liegt nämlich ein Unterschied in der Kontruktion vor.

Deine TS 1000 hat nur eine Capstan Welle mit Andruckrolle.

Ein Auto Reverse Deck hat davon 2.

Bei einem echten Doppel Capstan Antrieb, bei dem beide Wellen in der gleichen Richtung laufen und gleichzeitig am Band sind ist das Problem genau wie bei der Bandmaschine nur mit den geringeren Massen.

Die meisten Auto Reverse Decks verzichten aber auf den Doppel Capstan Antrieb. Hier ist immer nur eine Andruckrolle am Band. Damit kann man die Capstan Wellen einfach ständig entgegengesetzt laufen lassen. Es drückt dann immer die Andruckrolle an, deren Richtung benötigt wird. So muß sich beim Umschalten die Drehrichtung der Schwungscheiben nicht ändern. Das Umschalten geht bei diesem Konzept natürlich wesentlich schneller.

Band ab - Band läuft,

Rainer
lauscherli1956
Neuling
#11 erstellt: 14. Sep 2014, 21:49
Benötige bitte mal Hilfe. Ich möchte meine Grundig Tonband-Maschine TS 1000 bei Ebay verkaufen. Diese hat einen Automatic Reverse Kopfträger, den ich incl. der Reverse-Platine auch bei Ebay anbieten will. Jetzt möchte ich den normalen Kopträger wieder einbauen. Nach entfernen der Reverse-Platine muss nun wieder der dreipolige Stecker / Brücke eingesetzt werden. Wer weiß auf welche Kontakte der Leiste. Wer es weiß, biite die Kontakte numerisch von oben gezählt benennen, z.B. 8 bis10.
Ist es eine gute Idee die Tonbandmaschine und den Kopfträger bei Ebay zu verkaufen oder gibt eine bessere Möglichkeit ?
Vielen Dank im voraus,
Rüdiger
RADIODETT
Neuling
#12 erstellt: 21. Sep 2014, 14:11
Eigentlich sollte man sich von solch einer Maschine nie trennen müssen. eBay ist mit Sicherheit eine gute Plattform, aber es hat sich in der Elektronik Gemeinde rumgesprochen, dass die gebrauchten Geräte und wir sprechen bei der TS 1000 aus dem Jahr 1976 jederzeit ausfallen kann. Wenn zuvor aber Kondensatoren und Verschleissteile ausgetauscht wurden, hält das Baby die nächsten 20 Jahre durch. Vorausgesetzt es gibt bis dann noch ein paar funktionsfähige Bänder. Ärger mit dem Käufer ist nie ausgeschlossen und wenn dieser dann Paypal zur Zahlung nutzt, dann hat er automatisch Käuferschutz. Das kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass du eine funktionsfähige Maschine anbietest, beim Empfänger aber beim Einschalten ein Elko in die Luft fliegt und schon ist das funktionsfähige Gerät ein defektes Gerät. Der Käufer zieht dann die Käuferschutzkarte und bekommt sein Geld zurück, im gleichen Atemzug wird dein Paypal Konto rückbelastet. Du musst dann das Gerät vom Käufer zurückfordern. Ich würde also immer auf Abholung und Barzahlung bestehen. Wie gesehen so mitgenommen.

P.S.: Hinweis zur Reverse-Platine. Die verbauten Tantal-Kondensatoren und Elkos sollten unbedingt ersetzt werden. In der Motorsteuerung fließen etwas höhere Ströme und Folgeschäden die bis ins Netzteil zurückschlagen sind oftmals aufwendig zu reparieren.
AE
Neuling
#13 erstellt: 15. Jan 2018, 12:56
Hi, unfortunately I have to write in English. My Mittelstufe Deutsch from Goethe Institut (Passau) is a bit rusty after 40 years. But I can read fine.

I have a TS1000 with the auto-reverse head block and extra PCB. About 75% of the time it runs fine. The rest, it either has much wow and slowing down of the tape — in both directions. Sometimes reverse will not run at all. I am wondering if the motor itself has weakened with time?

The power source seems fine and the motor PCB gets the full 26VDC indicated on the schematic. It is a very complicated circuit for some reason — just the tiny auto-reverse PCB has 19 transistors! — so the fault could be elsewhere. But it is an undersized capstan motor and sometimes after many years, the magnets in DC motors weaken.

Otherwise this is a very quiet and excellent sounding machine.

Any insight will be appreciate.

Ali Elam
New York City
hifibastler2
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2018, 00:59
I had a similar problem and here it was not enough pressure of the rubber-wheel to the capstan axle caused by a problem of the selenoid.
AE
Neuling
#15 erstellt: 21. Jan 2018, 01:14
Thank you for your response. I was thinking about the same thing.

But first a question...Are you using the auto-reverse head?

I swapped the auto-reverse head for a regular 4-Track head and for the moment it works fine.

The auto-reverse system is excessively complicated. There is a small accessory PCB that goes on the capstan motor. Then there is another PCB in the auto-reverse headblock. This second PCB does two things:

— It has a small relay that switches between the forward / reverse heads
— It also sends either 0 or 4.7VDC to the motor PCB which then makes the motor run forwards or backwards (the regular head just shorts that signal to ground)

The 4.7VDC to the motor PCB is also the voltage that operates the relay electromagnet.

So I have not checked everything yet, but I will first try the reverse by just providing an outside 4.7VDC. The relay may be dropping too much voltage or the circuit not providing the correct voltage...who knows, it seems there are too many things that could go wrong.
hifibastler2
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2018, 21:52
I have about ten TS1000, some 2 Head, which are my favourites, many 4 Head, and, the highlight in technical view, one auto reverse.
Of course, all headcarriers are changeable.
This one is like a diva, reverse play quality very hard to get to the same level as normal direction, but it works now. Also the relais in the headcarrier causes contact problems, so i removed the translucent cover of the relais, very tricky, and the cover will stay away, so i can repair new contact problems easyly , if necessary.
This deck has also dolby B, fine for a collector like me, but technical useless.

The problems with the capstan-pressure with terrible wow and flutter, sometimes until the tape stand still, had, but i am not sure, another TS1000 from my collection.

best regards from bavaria

Thomas
AE
Neuling
#17 erstellt: 28. Jan 2018, 06:01
Grundig TS1000

Take a look at the attached. The auto-reverse head sends a 4,7VDC signal to the motor drive to spin backwards (pin 19). But that voltage is what also closes the relay to change which head is connected.

I have to believe that is non-rigorous design. Depending on what is happening with the relay, that voltage MAY change, causing problems with the motor drive. I do not know if that is the case, just guessing.
hifibastler2
Stammgast
#18 erstellt: 31. Jan 2018, 21:28
Checked C3 with a component-tester?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig TS 1000
1lucbesson am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  12 Beiträge
grundig TS 1000 kein ton
altovin am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  2 Beiträge
Grundig TS 1000 Netzteil-probleme
Janne_1642 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  30 Beiträge
Grundig TS 1000 - leichtes Übersprechen normal?
hifibastler2 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  11 Beiträge
Grundig TS 1000: Bandteller drehen entgegengesetzt
Janek am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  8 Beiträge
Grundig TS 1000 Bandteller bewegen sich frei nach Stop
The_Hutt am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  2 Beiträge
Yamaha K-700 Auto Reverse Problem?
hossie am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
Grundig R 1000
aspes am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  5 Beiträge
Grundig R 1000 Glühbirne.
LexOcculta am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  5 Beiträge
Richter VU Meter Grundig TS 945
musican1978 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen