Grundig TS 1000

+A -A
Autor
Beitrag
1lucbesson
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2016, 19:20
Hallo,

da mein Hobby in der letzten Zeit hatte ruhen mußte,war ich auch hier im Forum nicht unterwegs.Aber es hat mich wieder gepackt und benötige euer Fachwissen.
Ich habe eine Grundig Ts 1000 von meinem Onkel bekommen in einem sehr guten Zustand .Das Teil stand wohl länger ungenutzt rum.
Der Vor-und Rücklauf funktioniert,die Tasten lassen sich alle bedienen,auch Record und Pause rasen ein,
aber wenn Bänder auf der Maschine sind ,läuft nix.
Ohne Bänder laufen beide Spulen schnell .

Daher meine Frage an euch:
Ist das zu beheben in einem vernünftigen finanziellen Rahmen .
Ansonsten würde ich Sie wohl verkaufen.

Gruß und danke vorab.

Frank
hf500
Moderator
#2 erstellt: 27. Jan 2016, 20:13

1lucbesson (Beitrag #1) schrieb:

aber wenn Bänder auf der Maschine sind ,läuft nix.
Ohne Bänder laufen beide Spulen schnell .


Moin,
ich habe da einen Verdacht. Die Spulen laufen ohne Band, weil jede ihren eigenen Motor hat. Die laufen bei Wiedergabe/Aufnahme mit relativ geringer Kraft, um den notwendigen Bandzug zu erzeugen. Zum Umspulen bekommen die Wickelmotore den vollen Strom.
Was nicht laeuft, ist der Antrieb des Bandes, das geschieht mit der sogenannten Capstanwelle (Tonwelle), gegen die das Band mit der Gummiandruckrolle gedrueckt wird. Und diese Tonwelle dreht sich nicht. M.W. wird bei der TS1000 die Tonwelle per Riemen vom Tonwellenmotor angetrieben. Entweder laeuft der Motor nicht oder der Riemen ist gerissen.
Tonkopftraeger/-abdeckung abnehmen und nachsehen, ob der Tonwellenantrieb laeuft.

73
Peter
1lucbesson
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2016, 20:50
hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort .Habe die Abdeckung abgeschraubt und nachgeschaut.
Die Gummirolle ,welche bei dem Start nach oben gegen die Tonwelle (?) gedrückt wird sehe ich,die Tonwelle selbst oder einen Riemen leider nicht,Allerdings kann ich ein drehendes Geräusch wahrnehmen das von dem Bereich der Tonköpfe kommt.

Weiter Ideen? Ich bin nicht so versiert in solchen Dingen
hf500
Moderator
#4 erstellt: 27. Jan 2016, 21:39
Moun,
wenns im Bereich der Tonkoepfe summt, duerfte der Riemen vom Motor zur Schwungscheibe der Tonwelle gerissen sein. Bei dem Alter (Bj. ca 1978) ist das zu erwarten.

eine kurze Suche foerdert beispielsweise sowas zutage:
http://www.ebay.de/i...corder-/131334106915

73
Peter
1lucbesson
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2016, 22:02
Super ,danke Peter ,
habe mich auch schon danach umgesehen.
Dann werde ich wohl morgen das Teil aufschrauben und genauer nachsehen.

Habe auch schon die Service Anleitung gefunden.
1lucbesson
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2016, 23:26
Habe gerade quergelesen,

muss man wirklich ,um den Tonwellenriemen auszutauschen ,den ganzen Tonwellenmotorbaustein
ausbauen ?


[Beitrag von 1lucbesson am 27. Jan 2016, 23:28 bearbeitet]
1lucbesson
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2016, 08:01
Hallo Peter,

Du hattest völlig recht mit der Annahme ,das Der Tonwellen Riemen gerissen ist.Habe gerade einen neuen bestellt und hoffe ,das nach Wechsel desselbigen alles klappt.

Ich bin mir nur nicht sicher,ob ich das richtige Teil dazu ausbaue:

http://grundig.pytalhost.com/TS1000s/03_SA7707_Mechanik2.jpg


Das müsste doch das Blechteil vor dem Schwungrad sein,oder?

hf500
Moderator
#8 erstellt: 28. Jan 2016, 19:23
Moin,
ja, diese Blechplatte muss abmontiert werden (wahrscheinlich drei Schrauben). Ansonsten wie ueber der Abbildung beschrieben verfahren.

73
Peter
1lucbesson
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2016, 21:16
ja Peter ,

scheint so zu sein.Wenn am WE der Riemen eintrifft,berichte ich ob und wie es geklappt hat
und poste auch ein paar Fotos.
Danke nochmal für Deine Hilfe
1lucbesson
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2016, 14:31
So ,

Riemen ist gewechselt,aber läuft immer noch nicht.Der Capstanmotor dreht sich nicht.
Verharzt scheint er nicht zu sein ,der ist leichtgängig.
Falls es etwas anders als ein elektronisches Problem sein sollte und jemand eine Idee hat,
würde ich mich über einen Tip freuen .
Alles was die Elektronik angeht,habe ich absolut keine Ahnung.


[Beitrag von 1lucbesson am 29. Jan 2016, 14:31 bearbeitet]
hf500
Moderator
#11 erstellt: 30. Jan 2016, 21:07
Moin,
weiter oben:

Allerdings kann ich ein drehendes Geräusch wahrnehmen das von dem Bereich der Tonköpfe kommt.


Das liest sich so, als haette der Motor gelaufen. Zuerst nachpruefen, ob man bei dem Riemenwechsel keine Leitung abgerissen hat. Manchmal geschieht sowas auch voellig unbemerkt, weil irgendeine Leitung Biegen direkt an der Loetstelle absolut nicht mitmachen wollte.

Auch mal pruefen, ob der Motor ohne Riemen laeuft, bzw. einfacher ist es, zu pruefen, ob er jetzt Kraft entwickelt, die nicht ausreicht, die Schwungscheiben zu drehen (ist die Tonwelle auch leichtgaengig?).

73
Peter
1lucbesson
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2016, 11:17
Hallo Peter ,

der Motor dreht sich ohne Riemen auch nicht, das mit den Leitungen werde ich heute nachmittag prüfen.

Hoffe ,das ich das Gerät wieder zum laufen bringe.

So ,ein abgerissenes Kabel kann ich nicht erkennen ,allerdings kenne ich mit elektrischen Dingen nicht so gut aus.
Der Motor ist leichtgängig



[Beitrag von 1lucbesson am 31. Jan 2016, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grundig TS 1000 kein ton
altovin am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  2 Beiträge
Grundig TS 1000 Auto-Reverse-Einheit
Janek am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  18 Beiträge
Grundig TS 1000 Netzteil-probleme
Janne_1642 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  30 Beiträge
Grundig TS 1000: Bandteller drehen entgegengesetzt
Janek am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  8 Beiträge
Grundig TS 1000 - leichtes Übersprechen normal?
hifibastler2 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  11 Beiträge
Grundig TS1000 schaltet bei Vor/Rücklauf z.T. ab
DB04 am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  2 Beiträge
Grundig TS 1000 Bandteller bewegen sich frei nach Stop
The_Hutt am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  2 Beiträge
Grundig CN 1000 spinnt vor sich in.
pecol am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  9 Beiträge
Probleme mit Grundig R-1000
toam am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  22 Beiträge
Grundig SCF 6100
Goldi2 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen