Grundig CN 1000 spinnt vor sich in.

+A -A
Autor
Beitrag
pecol
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 19:40
Hallo,
Ich habe ein Grundig CN-1000 Hifi Kasettendeck, das nach tausch eines defekten Kondensators im Netzteil, zwar Angeht, aber die Funktionen völlig spinnen. Z.B Spult er bei vorwärts, rückwärts. Dann geht die Aufnahme nicht, beim Schalter Fe/Cr/FeCr, wird immer die Falsche LED angesteuert, Dolby schalter macht garnix. Die Wiedergabe geht, VU-Meter schlagen aus, nur kommt am verstärker auch bei voller Lautstärke nix(fst, gaaaaaaanz leise) raus. Wenn ich Play drücke und dann auf Rückspulen, läuft er einfach auf play weiter, die VU´s hören auf auszuschlagen und die Rückspultaste leuchtet.
Weis jemad was sein könnte?
Gruß
Danny
hf500
Moderator
#2 erstellt: 11. Jul 2009, 22:05
Moin,
Bandsorten-LEDs: Stecker zur Platine im Deckel richtig aufgesteckt?

Stimmen alle Betriebsspannungen? Besonders die 5V fuer die Steuerung? Brummfrei?

Alle Kabelstecker am Netzteil korrekt aufgesteckt?

Die Steuerung ist reine TTL-Logik, die kann eigentlich nicht so falsch funktionieren, weil die Logik hartverdrahtet ist.

73
Peter
pecol
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jul 2009, 08:15
Hallo,
Wenn ich den Bandwahlschalterstecker andersrum draufmache steuert er auch falsch an, hast du evtl. ein Foto vom innenleben mit den Steckern, das ich sehe wie die richtig Draufgehören. Ich habe keinerlei Schaltpläne oder Service Unterlagen. Währe schön wenn die Jemand hätte
Gruß
Danny

PS: Besonder wichtig, ein Foto von der Netzteingangsplatine, und da oben wo die Kabel(bunt) vom Trafo ankommen! Da sind 2 Abgegangen, kann sein das ich die vertauscht habe!


[Beitrag von pecol am 12. Jul 2009, 09:27 bearbeitet]
gewe71
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2009, 11:10
Hallo, vielleicht hilft das Bild hier.
Viel Erfolg
Grundig CN 1000 Innenansicht
hf500
Moderator
#5 erstellt: 26. Jul 2009, 18:06
Moin,
fast dachte ich, das sei mein CN1000, von dem auch ein Bild im Netz herumgeistert.
Aber aus meinem habe ich den Dia-Impulskopf herausgenommen, weil er Bandabrieb produzierte.
Bei meinem habe ich naemlich auch die Stecker am Netzteil nummeriert ;-)

Was ich damals mit dem Stecker auf der Anzeigenplatine im Deckel meinte, war nicht falschherum aufgesteckt, sondern um einen Stift daneben. Das ist naemlich sehr leicht moeglich, weil man die Steckerei an dieser Stelle nicht richtig sehen kann.

73
Peter
pecol
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jul 2009, 19:53
Tach, habe jetzt alle stecker kontrolliert, für die anzeigen war der tatsächlich um 1 pin verkehrt, jedoch, habe ich immernoch sogut wie keinen Ausgangspegel, die Laufwerkssteuerung spinnt immernoch. Ich habe im Netzteil die 3 Großen Kondensatoren erneuert, und die 3 Transistoren auch!
Gruß
Danny
hf500
Moderator
#7 erstellt: 26. Jul 2009, 21:01
Moin,
fuer die Steuerung liefert das Netzteil eine stabilisierte Spannung von 5V, die uebrigens gegen Ueberspannung gesichert ist.

Diese 5V +-0,2V mal ueberpruefen, auch den Wechselspannungsanteil.
Der Wechselspannungsanteil muss gegen 0 gehen.

73
Peter
pecol
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jul 2009, 21:07
An welchem Pin liegt diese Spannung an?
wie messe ich ohne oszi den wechselspannungsanteil?
Gruß
hf500
Moderator
#9 erstellt: 26. Jul 2009, 21:23
Moin,
besorge dir die Anschlussbilder der TTL-ICs auf der Steuerung und messe die 5V dort.
Den Wechselspannungsanteil kann man nur mit einem Oszi vernuenftig messen, normale Mutimeter sind damit ueberfordert.

Wenn die 5V an den ICs innerhalb der Toleranz messen kann, kann man erstmal davon ausgehen, dass keine Wechselspannung ueberlagert ist.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Foto Spannungswahlplatine Grundig CN 1000 gesucht
HappyMax am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  15 Beiträge
Grundig CN 730 HiFi Steckerbelegung
Clement5 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  14 Beiträge
Grundig CN 830 kein Ton am Ausgang
0goofer1 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  7 Beiträge
Grundig Studio RPC 500 ! ( Grundig CN 830 Tapedeck)
Der_eistee_2 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  7 Beiträge
Zählwerk Grundig CF5500 spinnt
hifibastler2 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  4 Beiträge
Grundig Cn 830 stoppt jede assettte
Comixmo am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  11 Beiträge
Grundig CN-830 Kunststoffzahnrad hat Karies
bukongahelas am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
GRUDIG CN 720
vanglower am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Grundig TS 1000
1lucbesson am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  12 Beiträge
Grundig sxv 6000 spinnt rum
_kAiZa_ am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.783

Hersteller in diesem Thread Widget schließen