Grundig Cn 830 stoppt jede assettte

+A -A
Autor
Beitrag
Comixmo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2011, 12:39
Hallo
Ich besitze einen Grundig CN 830 Kassettenrecorder.
Seit Heute stoppt der bei jeder Kassette sofort nach dem ich die Play Taste gedrückt habe.
Nehme ich dann die Kassette heraus hängt eine kleine Bandschleife an der Kassette.
Wo kann ich das noch reparieren lassen das Teil ist ja schon etwas älter?
Kann man so etwas vielleicht selbst reparieren?

Gruß
U.Pfaff
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2011, 16:30
Hallo,


ich kenne Dein Geschick und den Grundig nicht !

Sehr wahrscheinlich ist ein Treibriemen oder ein Gummi-antriebsrad ( Idler ) defekt.


Gruß
Toni
WinfriedB
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 08:17
Liegt vermutlich daran, daß der Aufwickelteller nicht angetrieben wird.

Ich hatte mal nen CN830, bei dem der Hauptantriebsriemen fällig war. Leider sind die Dinger etwas verbaut. Nach dem Lösen der Schrauben auf der Unterseite zunächst den unteren Deckel abnehmen. Wenn ich mich recht erinnere, muß dann noch die Hauptplatine runter, das war etwas fisselig. Sie ist mit zwei Flachbandkabeln mit dem Block mit den Anzeigen (Insrumente/LEDs) verbunden. Außerdem sind die Drehschalter auf der Oberseite mit langen Achsen mit den Schaltelementen auf der Platine mechanisch verbunden. Das auseinanderzunehmen, ist weniger das Problem, aber der Zusammenbau ist nicht ganz einfach.

Unter der Platine ist dann die Laufwerksmechanik sichtbar, da sollte sich schnell feststellen lassen, was defekt ist. Mechanisch ist der CN830 eher schlicht aufgebaut, da die Mechanik direkt über die Drucktasten betätigt wird wie bei Einfachstgeräten.
Comixmo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 23:57
Hallo WinfriedB
Kann ich als wenig erfahrener Hifibastler mich darantrauen oder muß das Teil in eine Werkstatt?
Wird so ein altes Teil überhaupt noch angenommen?

Gruß
U.Pfaff
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 07:16
Tja, deine Erfahrung kann ich schwer einschätzen. Man kann den CN830 zerlegen und auch wieder korrekt zusammenbauen, ist aber insgesamt etwas fummelig. Da ein "echtes" Grundig-Gerät, gibt es im Innern wenigstens keinen Drahtverhau wie bei Japanern aus der gleichen Zeit (da wären statt zwei Flachbandkabeln ein Bündel wahrscheinlich fest eingelöteter Drähte...). Wie gesagt, ist das Aufstecken der Verbindungskabel bei Wiedereinbau der Platine etwas friemelig (kann mich erinnern, daß da auch noch ein Kabelstecker zu den Flachbahnreglern war), und die Achsen der Drehschalter müssen beim Einbau genau ausgerichtet werden (nach dem Ausbau der Platine Drehknöpfe möglichst NICHT verdrehen und auch nicht an den Schaltelementen auf der Platine rumfummeln, das erleichtert den Zusammenbau).

Du wirst sicher eine Werkstatt finden, die das auch machen würde - nur würdest du für die dabei entstehenden Kosten sicher locker ein funktionsfähiges Gerät finden (auch wenn der CN830 nicht so häufig ist). An sich ist der CN830 eher was für Fans von pultförmigen Recordern - technisch ist er nicht besser oder schlechter als andere einfache Hifi-Recorder.
Joad
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 14:47
Hallo,

vielleicht hat sich das Problem schon erledigt?

Bei meinem Tapedeck ist ein Sensor im Zählwerk eingebaut. Wenn das Zählwerk nicht mitläuft, wird automatisch ein Stop veranlasst. Der Riemen zum Zählwerk könnte defekt sein; lässt sich aber recht einfach wieder aufsetzen oder erneuern.
Tom_63
Neuling
#7 erstellt: 22. Nov 2012, 00:12
Hallo,

ich stolpere gerade über diesen Tread. Besitze gleiches Tape mit den Unterlagen , und kenne mich daher gut aus damit. Wenn es noch was zu tun gibt, kurz mal melden.

Es ist der Antriebsriehmen, der den Kapstan, bzw die Welle mit der Andruckrolle treibt.

War mal ein TOP - Tapedeck.

Grüße
tom_63
franx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2020, 22:09
Moin,CN 830 930 sterben meist durch das kaputte Zahnrad zum Wickeltrieb. Leider ist da
von oben äussert schlecht ranzukommen,hab auch noch ein CN930 stehen.

Lg franx
*fjb*
Neuling
#9 erstellt: 02. Okt 2022, 15:55
Hallo @tom 63, hab hier 2 CN930 mit dem gleichen Problem stehen und hab ehrlich gesagt -null- Plan, machst du das auch im Auftrag?

Liebe Grüße
analognerd
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2022, 16:06
Hallo OP,

hier scheint es düster auszusehen, nur ein Schaltplan ist noch zu finden, keine Teilenummer oder sonst was.
Wenn der Riemen gerissen ist, oder das Idler-Gummi verschlissen, dann bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten als die Einzelteile oder als Schlachtgerät zu verscherbeln.
Auch ein Händler wird sich mit sowas nicht mehr abgeben wenn er keine Teile mehr bekommt und auch keine Erfahrung hat.
Oder es kann teuer werden, Leute die solche Geräte haben sind Nostalgiker und geben gern Geld für eine Liebhaberei aus, damit rechnet die Werkstatt dann natürlich auch.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2022, 20:50
Naja, für einen CN930 finden sich hier noch Zahnräder, Antriebsriemen, Andruckrollen usw.:

Grundig CN930
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CN-830 Kunststoffzahnrad hat Karies
bukongahelas am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Grundig CN 830 kein Ton am Ausgang
0goofer1 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  7 Beiträge
Grundig Studio RPC 500 ! ( Grundig CN 830 Tapedeck)
Der_eistee_2 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  7 Beiträge
Grundig CN 730 HiFi Steckerbelegung
Clement5 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  14 Beiträge
Grundig CN 1000 spinnt vor sich in.
pecol am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  9 Beiträge
Foto Spannungswahlplatine Grundig CN 1000 gesucht
HappyMax am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  15 Beiträge
GRUDIG CN 720
vanglower am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Grundig CF 5000 Tapedeck - stoppt ständig!
mazzic am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  21 Beiträge
Grundig CN 510 Zahnrad defekt - und Phonoprobleme RPC 340
gdy_vintagefan am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  4 Beiträge
Grundig CD 830 wie so oft bleibt ein Teil übrig
Hake2014 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249