Wartung/Reparatur älterer (Transistor-)Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Dalen
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2008, 17:38
Hallo Forum!

Wenn es um Verstärker geht, kann man ja durchaus zu älteren Geräten greifen, da sie teilweise noch mit mehr "Materialeinsatz" gebaut wurden, als aktuelle (preisgünstigere) Geräte.
Nur haben diese in die Jahre gekommenen Geräte ja des öfteren kleine Macken (z.B. rechter und linker Kanal nicht mehr gleich laut, Rauschen, Knarzen/Rauschen beim Drehen von Potis etc).

Mich würde interessieren, ob, bzw. wie man oben genannte Probleme beheben kann, und was generell die Bauteile sind, die man bei älteren Verstärkern kontrollieren/warten/ersetzen sollte.

Konkret habe ich einen Yamaha AX-890 (Baujahr um 1996) bei dem die Kanäle nicht mehr genau gleich laut spielen, und einen Onkyo A-8650 (Baujahr um 1990), bei dem der Source-Direct Drehschalter Probleme macht, und der Balance-Regler beim Drehen rauscht. Der Onkyo rauscht außerdem ständig im Hochtonbereich, auch ohne angeschlossene Quelle.

Gibt es einfache Dinge die man tun kann, um Abhilfe zu schaffen? (Elkos tauschen, Kontaktspray auf die Potis ...)?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps!
Dalen
Kornsaenger
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Aug 2008, 18:45
ich hätte auhc gerne noch infos zur ruhestromeinstellung
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2008, 22:56
Ruhestrom: Ist je nach Gerät unterschiedlich, Wert und Einstellprozedur im entsprechenden Service Manual.
Kein Manual vorhanden: Die Spannung über den sog Emitterwiderständen , sehr niederohmig, typisch kleiner ein Ohm, in der Nähe der Endtransistoren, messen. Die Spannung sollte in beiden Stereokanälen etwa gleich sein.
Dies gilt für den häufigen Fall, das von 2 Kanälen einer defekt war, nun repariert, aber der RS eingestellt werden muss. Man nimmt den unreparierten Kanal als Messnormal an und stellt den reparierten etwa gleich ein.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur älterer Harman-Verstärker?
Schattenlos am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  5 Beiträge
Ariston Verstärker linker Kanal geht nicht
hubabubba am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  8 Beiträge
WANGINE WA-7800a - Rauschen rechter Kanal
marmotta123x am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SA506 rechter Kanal leiser als linker
TheByte am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
Wie geht man an die Reparatur?
thomibleu am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  8 Beiträge
Verstärker: Lautes knacken, brummen und rauschen
Walter_H am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
Wenn meine Geräte einen Defekt haben, dann.
vintageradio101 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  18 Beiträge
Sony 707ES Verstärker Rauschen
phonoline am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  7 Beiträge
Technics SU 8080 Linker Kanal TOT
Vuursteen am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  11 Beiträge
Verstärker Reparatur
Elsu am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen