Displayproblem am Grundig CD7500

+A -A
Autor
Beitrag
stallion007
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 22:40
Mein Grundig CD7500 hat häufig Ausfälle am Diplay für die Spielzeitanzeige. Weiß jemand woran das liegt und ob, und wenn ja auch wie, man das reparieren kann?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 23:06
Könnten die Durchkontaktierungen sein, die bei Philips-Playern aus der Zeit (und der Grundig ist "Philips inside") gern Ärger machen. Alles nachlöten, was nicht niet- und nagelfest ist, Durchkontaktierungen erneuern wie hier schon mal beschrieben (Draht durch). Kein Spaß, aber so dürftest du auch sonstige Mucken dauerhaft los sein (die besagten Durchkontaktierungen können schon mal dafür sorgen, daß der Player total spinnt).
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2008, 07:48
Hallo,

hoffentlich ist nicht das Anzeigmodul selbst defekt (Standardfehler z.b. bei Philips CD150).

Gruß
Bernhard
airmax78
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 23:02
Hallo!

...leider doch... das hier verbaute Display ist ein NSM 4202, also das gleiche wie z.B. beim Philips CD 202, CD 303, CD 150... wenn einzelne Segmente ausfallen wirds kritisch... eine Reparatur dieses Moduls z.B. durch Nachlöten ist unmöglich, da die Bauteile, um die es geht, schlicht viel zu klein sind...
Da dieses Display nicht mehr lieferbar ist (wird es überhaupt noch produziert?) wäre die einzige Rettung ein diskreter Nachbau oder eine "Organspende" aus einem anderen CD Player...

Nachdenkliche Grüße,

Maurice
stallion007
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 13:14
Hat das jemand denn schon mal mit einem Nachbau versucht?
sandscholle
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 13:44

stallion007 schrieb:
Hat das jemand denn schon mal mit einem Nachbau versucht?


.. kauf bei ebay einen CD150/160 oder CD360 und bau das Display aus. Die einzige Möglichkeit an solch ein Display zu kommen.
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 15:44
Hallo!

Nachbau ist wohl sehr, sehr schwierig.
Das Ding ist wohl I²C Bus-gesteuert.

Möglicherweise so ein ähnlicher Chip:
http://www.nxp.com/acrobat_download/datasheets/PCA9635_6.pdf

Nur leider weiß man nicht, welchen Befehlssatz/Adressen das Original hat. Außerdem ist das Modul recht klein. Da müßte man grob rumbasteln am Gerät, selbst wenn man was nachbauen könnte.

Gruß
Bernhard
stallion007
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2008, 19:38
ich könnte günstig an einen Philips CD160 rankommen, seit sicher, dass man das Display verwenden kann? Denn es sieht doch etwas anders aus.
Kirschi1988
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2008, 20:26
Hi!
Weil ihr gerade von deffekten Philips CD-Player displays redet, ich habe auch so ein problem nähmlich mit dem CD 460 meiner tanbte da ist auch das Displaymodul deffekt (bis vor einiger zeit konnte manns noch durch rumdrücken am displaymodul "Wiederbeleben" doch jetzt ist es ganz deffekt obwohl ich alle durchkontaktierungen und alles nachgelötet habe. Ich denke dass der Bonddraht des vergossenen mikrochips auf der rückseite sich gelöst hatt (kann man nicht mehr rep., bzw. nur durch tausch des Ganzen Moduls welches es nichtmehr gibt).
airmax78
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2008, 20:37
Hallo!

Nach meiner Beobachtung liegt das Problem bei den Bonds auf der Vorderseite des Moduls... mit etwas Geduld kann man die beiden Schweisspunkte links und rechts abschleifen und die Lichtkammern abnehmen... Das, was dann zum Vorschein kommt, ist jedoch alles andere als reparabel... ich habs einmal versucht... und bereut!

Grüße,

Maurice
Kirschi1988
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2008, 23:19
Hi!
So ein Ding kann man auch auf u. wieder zu machen ohne es zu zerstören - aber nur dann wenn die einzelnen Segmente vor dem zusammenbau mit dem durchsichtigen zeugs vergossen wurden, ansonsten reisst man die LED-Chips bzw. deren Bonddraht mit und man sollte die Fingern und alles mögliche andere davon fernhalten - denn die Bonds sind extrem empfindlich. Löten kann man da nix zumal man auf den LED-Chips keine verbindung mit normalem Elektroniklot bekommt (desshalb werden die Dinger von Fabrik aus auch nur so "draufpunktiert"). Ich gebe bei dem Modul das ich hatte eher dem Bonndrähten in dem vergossenem Chip auf der rückseite schuld weil bei mir nicht einzelne segmente tot wurden sondern alles auf einmal und nachlöten der durchkontaktierungen nix gebracht hatt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CD7500 wiederbeleben/optisch herrichten
davidA77 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  6 Beiträge
Fehler am Grundig A5000
stallion007 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Fehler am Grundig SCF6000
stallion007 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Problem am Grundig A5000
stallion007 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  19 Beiträge
Grundig R30
Max.G. am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
Fehler am Grundig CF5000-2
stallion007 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  4 Beiträge
Display am Grundig CD8400 dunkel
stallion007 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  10 Beiträge
Grundig R25 - Probleme am Trafo
Suse9247 am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  4 Beiträge
Grundig Kugelboxen
-Mistery- am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  13 Beiträge
Grundig CC530
daxheinrich am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen