Grundig CD7500 wiederbeleben/optisch herrichten

+A -A
Autor
Beitrag
davidA77
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2017, 06:15
Hallo liebe HiFi Freaks.

Meinen ersten und bislan letzten Beitrag hab ich 2012 hier gelassen, nun hab ich wieder ein Thema bei dem mir sicherlich einige mit guten Tipps weiterhelfen können.

Gestern beim Keller ausmisten ist mir mein alter CD7500 in die Hände gefallen. Das (theoretisch) schöne Gerät hab ich mal vor vielen Jahren für ein paar Euro auf'm Flohmarkt erstanden, hat damals auch einwandfrei funktioniert. Optisch war das Gerät leider damals schon sehr mitgenommen, aber für fast geschenkt war mir das egal.
Irgendwann hat er dann angefangen rumzuzicken bis eines Tages nur noch rauschen aus den Ausgängen kam. Damals hatte ich keine Zeit/Lust mich um ihn zu kümmern.

Hässlich war er ja auch noch: Tiefe Kratzer auf der ganzen Front, speckige, schiefe Tasten und fehlende Seitenteile.

Kratzer_1

Kratzer_2

Da ich grad Urlaub hab und in Bastellaune bin, hab ich mir den Kasten vorgeknöpft:
Erstmal anstöpseln und gucken was es macht, das Gerät.
Meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht, er liest zwar die CD's ein aber es kommt nur ein ganz leises und stark verzerrtes Signal raus. Auf dem Oszi sieht das Signal mehr digital als analog aus. Da der Fehler auf beiden Kanälen vorlag war klar:

Erstmal Netzteil checken. Da gabs ein paar auffällige Elkos und einen der ganz tot war:

Netzteil_2

1,4pf statt 1500µf ist nicht ganz richtig. Dann war da noch ein gehimmelter LM337T und eine defekte Diode im -18V Zweig des Netzteils. Und was machen die -18V? Richtig die gehn zu den TDA1540 DAC's und ohne diese Spannung wollen die nich so richtig. Komisch.

Und Tatsache: Kaum ist das Netzteil wieder heile, kommt auch wieder Musik aus dem Kasten!

CD_Erkannt

Nur: Unansehnlich isser immernoch. Wie krieg ich ihn wieder hübsch, so dass er in mein HiFi Rack zurück darf und ich mich nicht mehr grausen muss?

Mein Plan soweit:

- Frontplatte zerlegen und gründlich reinigen, um die speckigen Tasten zu bekämpfen.
- Seitenteile aus Holz neu anfertigen.
- Schublade, Tasten und Frontplatte ausrichten um ordenliche Spaltmaße zu erzielen.

Aber was mach ich gegen die vielen recht tiefen Kratzer in der Alufront? Schleifen und Klarlack?
Polieren wird kaum was bringen. Womit schleifen, damit die Optik erhalten bleibt? Stahlwolle oder Schmirgelleinen?

lg
David
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2017, 13:31
Hallo David,

die Aluminiumzierteile sind eloxiert, dadurch werden sie beim Schleifen erst grau und hässlich, bis man auf das Grundmaterial (das eigentliche Aluminium) gestossen ist. Solche Ausbesserungen lassen sich nicht partiell ausführen: entweder ganz oder garnicht, alles oder nichts. Dabei stellt sich auch gleich das nächste (grössere!) Problem: die beim Schleifen zwangsläufig abgetragenen Schriftzüge müssten wieder hergestellt werden... ich habe bis heute noch kein halbwegs bezahlbares Verfahren entdeckt, womit man überzeugende Resultate erzielen könnte... deshalb steht bei mir seit Langem ein schwarzer CD7500 im "Rohbau" rum...

Grüße,

maurice
Sal
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2017, 18:55
Ich habe bisher in Deutschland keine Firma gefunden,die Alu in der gleichen Qualität bürstet wie man
es sonst von Vorderfronten kennt. Schleifer war mal ein Ausbildungsberuf, das gibt es nicht mehr.
Vielleicht hilft das?
https://www.finishing.com/4600-4799/4711.shtml

Aber auch eloxiermässig habe ich ungeheure Nieten gezogen, etwa
8 Firmen habe ich durch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-117-384.html

Zur Beschriftung: Man kann die sich Lasern lassen. das geht
Normalerweise über den Farbumschlag des Alus durch die Hitze.
Aber es gibt auch Firmen, die mit den Laser richtig Gravieren!
Man hat also im Alu eine 2/10tel tiefe, gestochen scharfe
Beschriftung, die man mit Farbe auslegen kann. Bei einem der Bilder
des verlinkten Threads sieht man auf einem meiner Muster ein Pfeilsymbol,
das habe ich mir Testweise mal machen lassen, ist vielleicht 3mm hoch...


[Beitrag von Sal am 03. Jun 2017, 18:57 bearbeitet]
davidA77
Neuling
#4 erstellt: 06. Jun 2017, 20:56
Danke für eure Antworten.

Da die schlimmsten Kratzer an der Oberseite und an der oberen Fase der Frontplatte waren, war es durch Schleifen und Bürsten dieser Teile möglich die Kratzer zu entfernen. Die Beschriftung wurde so nicht beeinträchtigt. Ein paar kleinere Macken bleiben noch, aber soweit bin ich ganz zufrieden.

Entkratzt

Die Überstände links und rechts an der Frontplatte habe ich abgeschnitten und die Kunststoff Seitenwangen - die auch ziemlich ruiniert waren - mit 15mm Birke Multiplex ersetzt. Die neuen Holzwangen sind geschliffen und geölt.

Front2_Neu

Links_Neu

Ausserdem hab ich das bescheuerte Cinchkabel entfernt und Cinchbuchsen auf der Rückseite eingebaut.
Das Gerät ist jetzt zwar nicht mehr in Originalzustand, aber der jetzige Zustand ist wesentlich besser als vorher.

lg
David

edit: Fehlende Worte


[Beitrag von davidA77 am 06. Jun 2017, 22:18 bearbeitet]
Sal
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2017, 13:45
Ist auf dem Photo schon mal nicht erkennbar, das oben nachgeschliffen wurde!
Tolle Arbeit!
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jun 2017, 14:03

Sal (Beitrag #5) schrieb:
... Tolle Arbeit!

Finde ich auch!

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Displayproblem am Grundig CD7500
stallion007 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  11 Beiträge
Grundig M1500 herrichten
PowerPaul86 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  5 Beiträge
Denon PMA-510 herrichten
boskop am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  43 Beiträge
Toshiba Aurex Herdplatten-System wiederbeleben
BeuleNö am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  8 Beiträge
Grundig 8074 ohne Ton
Hoefti am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Canton LE 900 herrichten, was ist zu beachten?
boskop am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  11 Beiträge
Grundig SCF 6100
Goldi2 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Grundig Frontplatten "Schriftzugsicher" reinigen?
Pimok am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  17 Beiträge
Grundig T5000: Fragen
8bitRisc am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  79 Beiträge
Grundig RTV 720 Reparieren
Bollwing am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833