Scalenscheibe Blankpoliert Jennen Trio JR-102

+A -A
Autor
Beitrag
Dualino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2008, 22:18
Hallo Liebe Gemeinde,


nachdem mein letztes Projekt ( Reparatur Grundig Satellit 3400 )erfolgreich abgeschlossen ist, wollte ich mich einem noch älterem Schätzchen wittmen.
Jennen Trio JR 102.

Am Anfang des Übels stand die Frontblende zur Restauration inclusive Scalenscheibe, womit ich auch schon zu meinem Problem komme.

Da ich eigentlich nicht einem Baujahr entspringe indem noch alte mit " mit Farbe " bemalte Scalenscheiben produziert werden, wußte ich nicht, dass die Scalenbezeichnung Wasserlöslich ist. Alleine ein paar tropfen Wasser auf einem Tuch 3 x (ohne zu schauen ) hin und her und weg ist die Scala. . Nun habe ich eine sehr saubere Scheibe (So sauber sollte sie eigentlich nicht werden ) auf der natürlich nichts mehr zu sehen ist . Hat jemand eventuell eine Idee wie ich eventuell an eine Ersatscheibe oder an die Scalierung ran kommen kann.

Mittlerweile weiß ich das die Scalenscheiben der Firma Kirseater oder auch die alten Pioneers,Fishers genauso aufgebaut sind.

Mfg

Dualino
Lowther
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2008, 22:52
Moin,

ich habe mal auf radiomuseum.org schöne Anleitungen zum Nachfertigen von Radioskalen gefunden, die ich Dir mailen kann. Schick mal ne PM.

Im Prinzip wird da erklärt wie man mittels Grafikprogramm (ich habe da das freie FotoFiltre genommen) eine Skala "nachbaut" und dann auf Overhead-Folie mit dem Tintenstrahldrucker ausdruckt.

Ich habe das für ein altes Tesla Röhrenradio. Als Vorlage habe ich mir ein Bild der Originalskala besorgt und dan bearbeitet.

Gruß
Matthias
esla
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 01:47

Lowther schrieb:

Im Prinzip wird da erklärt wie man mittels Grafikprogramm (ich habe da das freie FotoFiltre genommen) eine Skala "nachbaut" und dann auf Overhead-Folie mit dem Tintenstrahldrucker ausdruckt.


Hallo,

ich würde da eher den Ausdruck auf der genannten Overhead-Folie auf einem (Farb-)Laserdrucker empfehlen. Durch die thermische Fixierung würde dabei die Farbe auf jeden Fall mehr in die Folie eingebracht, als durch den Ausdruck auf einem Tintenstrahler. Das könnte sich bei Erwärmung (Skalenlämpchen) vielleicht positiv auswirken. Allerdings gebe ich zu, noch nie eine Overhead-Folie auf einem Tintenstrahler ausgedruckt zu haben, davon aber tausende auf Farblaserdruckern bzw. -kopierern.

Gruß Jens
Dualino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 22:38
Vielen Dank an euch für die prompte Hilfestellung, mal sehen was mich hier zum Erfolg führt.

Mfg

Michael
Dualino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 21:02
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Anleitung Matthias, nun habe ich " nur " noch das Problem, dass ich leider keine Orginale Vorlage zum Fotografieren habe. Hat einer von euch vieleicht ein hübsches Foto oder Prospekt vom Jennen JR 102. Das ist glaube ich die einzige Möglichkeit um ein Repro herzustellen. Vieleicht kennt ja auch einer ne Webseit mit nem vernünftigen Scalenfoto.

Mfg

Micha
Lowther
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 21:21
Moin Micha,

http://www.trio-radios.de/index.pl/jr-60

google ist ganz nützlich

GGf. kannst Du den Betreiber wg eines besseren Fotos ansprechen.


Gruß
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Schaltplan für einen Jennen Jam-30
spacexpander am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  11 Beiträge
SAE C 102 Riemenwechsel
hawkthisway am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  3 Beiträge
Umbau Nordmende Trio (RE1050, PA1050, PA1100.)
demolitionb am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  18 Beiträge
TRIO W-401, wer repariert in Bayern?
woidboy am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  3 Beiträge
SAE P 102 / A 502
hifigunter am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
SAE P-102 und A-202
bukongahelas am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
ITT Touring international 102 Kofferradio - Lautsprecher?
vintageforever am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  5 Beiträge
Tascam 102 Kassettendeck linker Kanal Maximalpegel
Compact_Cassette am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  10 Beiträge
Accuphase P-102 Class A Ruhestrom
Oli_Oliver am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  4 Beiträge
Wer kann helfen ?: ITT Schaub-Lorenz Touring 102
kruger2 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981