Braun CEV520 krächzt!

+A -A
Autor
Beitrag
dominix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2008, 23:51
hey ihr,

ich habe einen braun cev 520 reciever.
hat immer top funktioniert.
jetzt knackst und krächzt er seit ein paar wochen.

symptome: ist nicht immer der fall. manchmal ist es ganz weg, aber wenn, dann nur bei lauteren eingangsfrequenzen (was aber nichts mit der lautstärkeregelung zu tun hat).
das problem besteht auf allen eingängen (band, phono usw) und auf allen lautsprecher-ausgängen.

von elektronik-reparatur hab ich recht wenig plan. ich möchte eigentlich nur wissen, ob man das reparieren kann und ob es sich lohnt - oder besser gleich ein neuer verstärker ins haus soll ...

vielen dank schonmal
> dominic
Theofilius
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 20:48
Hi,

also der CEV520 ist schon ein gutes Teil. Du hast ihn sicher nicht umsonst bei dir rumstehen. Wenn dir das Braundesign gefällt solltest du ihn reparieren.
ich hatte es bei meinem Regie auch schon mal,dass alles gekrächzt hat. hatte daraufhin im "radio-design" forum Hilfe bekommen . Dies ist ein Braun Forum.

Man hat mir dort genau gesagt welche Bauteile betroffen sind und worauf ich achten muss. Hab das Zeug für wenig geld gekauft (reichelt, conrad und selbst verlötet. (ca. 6 teile je Kanal) und seit dem läuft die Kiste wieder spitze fast jeden Tag!

Versuchs mal dort!

gruß,
Theo
zombiehero
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 21:06
Unbedingt reparieren! Das Teil ist absolut Top.

Hab selbst den 510, der 520 ist nochmal eine kleine Ecke besser.

Meiner hatte auch gekrächtzt. Scheint wohl das bekannte Transistor Problem zu sein.
Hier ist eine Anleitung:
http://www.makarateyp.com/MG/Braun/BraunTech1.htm

Wenn du dich nicht selbst ran traust. Such einen Reparatur Service in deiner Nähe auf.
Die Reparatur ist echt nicht schwer. Ich hab gerade nach 4 Wochen meine Ausbildung zum Informationselektroniker geschmissen und hab das auch im Alleingang geschafft

Viel Spaß und Erfolg mit diesem tollen Klassiker!
dominix
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Okt 2008, 00:20
danke für die antworten.
na das sind doch mal klare aussagen.
habt ihr ne ahnung, mit wieviel ich ca rechnen sollte bei einer solchen reparatur (in der empfohlenen seite wird laut fehlersuchen-"checkliste" beschrieben, dass wohl die endstufen-transistoren defekt sind)?

ich denke, selber traue ich mir das nicht zu.
wenn ich von vorneherein exakt wüsste, was kaputt ist und was ausgetauscht werden muss, ok - aber eigenständig auf fehlersuche gehn ist mir zu heikel.
esla
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2008, 05:42

dominix schrieb:
na das sind doch mal klare aussagen.


Semihs Webseiten (www.makarateyp.com) sind immer für einen Besuch gut. Wenn Du Dir den Tausch und die Fehlersuche nicht selbst zutraust, gibt es auch in Deiner Nähe vielleicht jemand aus dem Forum, dem Du das Gerät zur Reparatur geben könntest? Und evtl. dabei sogar zuschauen kannst - um etwas zu lernen. Versuch's mal. Viel Glück!

Gruß Jens
hpm66127
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2008, 10:21

dominix schrieb:

habt ihr ne ahnung, mit wieviel ich ca rechnen sollte bei einer solchen reparatur


Hallo dominic,

wenn du selbst mit einem Lötkolben umgehen kannst, kostet dich das Auswechseln der Transistoren wie in der Anleitung beschrieben ein paar Euro. Wenn du es von einem Fachmann machen läßt, sollte es nicht mehr als eine halbe Stunde Arbeitszeit erfordern.

Gruß

Hans-Peter
zombiehero
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Okt 2008, 11:46
Hallo Dominic,

ich kan mich hp66127 nur anschließen. Vielleicht ist ein versierter Foren User so nett und hilft dir.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch einen von diesen, leider immer rarer werdenden, kleinen Fernseh Fachgeschäften. Die haben meist auch immer eine kleine Reparatur Werkstatt.

Einfach da mal hingehen. Ich denke die Reparatur sollte nicht teurer als 50 Euro sein. Die Materialien sind Cent Beträge. Was kostet ist halt die Arbeitszeit.
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2008, 12:50
Hallo Dominic!

Bei meinem 520er hatte ich das gleiche Problem.
Ersatz-Transistoren besorgt (im Braun-Forum genau angegeben, d.h. 5xx-Typen), die alten raus, die neuen rein, und gut war´s.

Grüße Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reparatur braun CEV 510
e.blofeld am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Braun CEV 510 -defekt-
Chillouter am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  11 Beiträge
Braun CEV 510 gaaaaaanz leise
sschall am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  7 Beiträge
BRAUN CEV 500, Knallfrosch ersetzen
killnoizer am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  6 Beiträge
BRAUN CEV 500 , Feldstärke geht nicht
killnoizer am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  5 Beiträge
Braun Regie 520 Probleme
beamish am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
Bei braun Regie 520 geht nichts mehr
-hifi-joe- am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Braun Regie 520 Plattenspieler keinTon
Horst_Lorenz am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  5 Beiträge
Braun Regie 520 geschlossenes Balancepoti kratzt gewaltig
raphael.t am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Denon Poa 4400A Ton Krächzt
Oli_Oliver am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen