Braun CEV 510 gaaaaaanz leise

+A -A
Autor
Beitrag
sschall
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 22:23
Hallo,
aus einem Braun 510 kommt nur ganz leise etwas heraus? Hat jemand einen Tip, woran es liegen könnte oder was zu tun wäre?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 22:51
Moin,
ich bin mir nicht sicher, aber meine gelesen zu haben, dass diese Geraete auf einer Anschlussbuchse einen Kurzschlusstecker brauchen (sowas wie Pre-Out und Main-In an anderen Geraeten).

73
Peter
sschall
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2010, 11:19
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Habe hier im Forum folgendes gefunden:


Der Braun CEV 510, oder auch "regie 510" hat die oben genannte Trennstelle zwischen Vor- und Endstufe nicht... dementsprechend fehlt auch die dazugehörige Buchse!


Ich nehme an, daß Du wahrscheinlich den 520 meintest, der über die entsprechende Buchse verfügt, die mein 510 nicht hat.
Schade, denn das wäre eine schnelle Lösung meines Problems gewesen.
airmax78
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2010, 14:19
Hallo!

...bevor es ans Eingemachte geht, könnte man vorab klären, ob nicht evtl. ein Bedienungsfehler vorliegt... so ist z.B. der "balance"-Regler in Wahrheit ein zweites Lautstärkepoti, das in Mittelposition stehen sollte, auch verfügt das Tastenwerk uber eine muting-Funktion, welche das NF-Signal bei Tastenbetätigung auf Masse legt, hier sollte man klären, ob die Tasten wirklich freigängig sind... der "band"-Knopf darf ebenfalls nicht gedrückt sein... Eine weitere Besonderheit ist, dass das NF-Signal bei unbetätigtem Netzschalter auf Masse gelegt wird (es gibt keine Einschaltverzögerung).
Ist über den Kopfhöreranschluss etwas zu hören?

Grüße,

maurice
sschall
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2010, 20:48
Hallo Maurice,
danke für Deine Hinweise. Habe noch einmal überprüft, ob einer der von Dir aufgezeigten Bedienfehler vorliegt - leider nicht. So wird es wohl ans "Eingemachte" gehen müssen, wobei mir dafür absolut jegliche Fähigkeit fehlt. Worauf sollte denn ein einigermaßen Kundiger schauen, kann man da etwas eingrenzen? Vielleicht sollte ich noch sagen,daß ein Paar der LS-Anschlüsse nicht mal gaaaanz leise etwas sagt....
airmax78
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 12:51
Hallo,

...habe mal den Schaltplan hervor gekramt...

1) Sicherung 822 (auf der Leiterplatte neben den Netztrafo; 5A träge) prüfen, liegen hier +63 Volt an?

2) Stecker 701 (blau; dreipolig auf der Endstufenplatine) trennen und mit einem Signalverfolger (z.B. den Hochpegeleingang eines intakten Vollverstärkers) klären, ob das NF-Signal aus der Vorstufe kommt... als Gegenprobe knn man natürlich auch ein NF-Signal aus einer externen Quelle hier versuchsweise in die Endstufe einspeisen... daurch weiss man weingstens, ob man den Fehler in der Vorstufe oder in der Endstufe suchen muss...

Die genannten Massnahmen lassen sich nur bei geöffnetem Gerät durchführen, daher unbedingt die Schutzmassnahmen beim Umgang mit Elektrizität beachten, das Netzteil ist alles andere als berürungssicher...

Grüße,

maurice
sschall
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 14:56
Hallo Maurice,
danke für Deine Mühe; werde Deine Hinweise mal an einen versierteren Bekannten weitergeben und hoffe, daß er das Problem lösen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun CEV 510 -defekt-
Chillouter am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  11 Beiträge
reparatur braun CEV 510
e.blofeld am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Braun Regie CEV 510: Wie komme ich an Endstufenplatine
earmeal am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge
BRAUN CEV 500, Knallfrosch ersetzen
killnoizer am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  6 Beiträge
BRAUN CEV 500 , Feldstärke geht nicht
killnoizer am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  5 Beiträge
Braun Regie 510 - plötzlich tot
julpas am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  15 Beiträge
Braun Regie 510: Ersatztyp Netzschalter?
earmeal am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  6 Beiträge
Braun Regie 510 Kräusellack entfernen
Rimodar am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  10 Beiträge
Braun CSV 510 Trafo defekt
williwacker43 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  10 Beiträge
Braun Regie 510 verzerrt auf rechtem Kanal
steamship am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932