Wega jps 352P: Tonarmsteuerung verstellt?

+A -A
Autor
Beitrag
kirmes2500
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 14:42
Hallo Fachleute,
bei meinem Wega ist die Tonarmsteuerung defekt. Als ich ihn nach langer Zeit mal wieder vollautomatisch laufen lassen wollte, merkte ich, daß er zu weit aussen aufsetzt und zu früh die Nadel wieder von der Platte hebt. Kann man diesen Fehler beheben oder muß ich das Gerät zum "freundlichen Wegahändler" bringen?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruß
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 11:54
direkt an der Tonarmbasis ist ein kleines Loch , evtl. mit einem Gummistopfen verschlossen . Mittels elektrischem Licht kannst du darin eine Schltzschraube entdecken , der Verstellmechanismus ist bei allen Automatikdrehern dieser Bauart gleich , es könnte eine schraube für innen und eine für aussen geben , durch schwenken des Arms werden die jeweils sichtbar .

Original lag ein schlüsselanhänger ähnlicher Minimalschraubendreher dabei, geht aber mit jedem passenden auch .
Langsam un behutsam einstellen ,
mehr als eine halbe Umdrehung ist SICHER verkehrt .
kirmes2500
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 14:23
Vielen Dank für den Tip! Habe das gute Stück mal wieder angeschlossen, aber die Schraube nicht gefunden.Der neue TA lässt sich leider nicht korrekt einstellen. Montiert ist jetzt ein Pickering 625 DJ(Weihnachtsgeschenk für Familie mit kleinen Kindern ) unter einem Technics Headshell. Ich befürchte das trotz SME-Anschluss das Technics Headshell nicht passt. Das Pickering lässt sich mit der Schablone nicht fluchten, da die Nadel viel zu weit von der Basis wegsteht (Überhang?)
Brauche ich da vieleicht ein Wega Headshell?
Gruß


[Beitrag von kirmes2500 am 09. Nov 2008, 15:30 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 18:17
Das Loch ist da . . .

Ich war grad im Keller und habe nachgesehen ,
hier der Link zu :

http://wega.we.funpic.de/wega80/wega80-17.jpg

Direkt unter dem serienmässigen ROTEN System
kannst du den Gummistopfen sehen
DER DAS LOCH VERSCHLIESST . Plopp .

Das Problem mit der Headshell liegt wohl eher am Tonabnehmer,
manchmal kommt genau das vor , allerdings solltest du das durch Korrektur der Kröpfung doch hinbekommen ?

Im Zweifelsfall solltest du lieber innen möglichst exakt nach Schablone einstellen und aussen eine Abweichung in Kauf nehmen .

Das originale WEGA/SONY Headshell lässt durch seine Konstruktion nur die Einstellung des Überhangs zu , ein zeittypisches hübsches Accessoire , nicht besonders praktisch , mit dem Technics sollte das aber wirklich noch klappen !!

Viel Erfolg !!!

Gerrit


[Beitrag von killnoizer am 09. Nov 2008, 18:21 bearbeitet]
kirmes2500
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 19:31
Asche auf mein Haupt! Der Weg in den Keller geht auf meine Kappe!
Natürlich ist da ein Riesenloch mit einer Riesenschraube drin, aber der Regelbereich ist zuuuu klein. Der Tonarm kommt zwar jetzt näher aber nur die Einstellung für eine 25er Schallplatte passt auf eine LP. Soll ich das Gerät mal auf den Rücken legen und öffnen oder sind da keine Teile drin, die man als als Durchschnittsbastler reparieren/einstellen kann?
killnoizer
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 08:10
Bevor du ihn auf den Rücken legst nimm den Plattenteller ab !!! Ja , das geht , ganz ganz sicher !!!

Und sichere den Tonarm nochmal mit einem Draht oder Gummiband , die Halterung ist ja eher Dekoration .

Kannst sicher nachsehen ob da ein mechanischer Defekt / Abnutzung vorliegt , aber ich hatte an der Stelle noch nie einen ernsthaften Defekt . Der Verstellbereich der schraube ist übrigens sehr klein , 1/4 Umdrehung sollte deutliche Wirkung zeigen . Möglicherweise hast du schon zuviel gekurbelt und bist einmal rum ?

Gruß , Gerrit
kirmes2500
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2008, 10:40
Hallo, habe den guten mal aufs Kreuz gelegt und geöffnet. Die Bodenplatte war nur mit 2 von 9(oder so) Schrauben befestigt, da war ich dann mal auf die Innereien gespannt....
Nach zwei Minuten hatte ich das Übel dann gefunden:
Die Lagerachse des Tonarmes war nur noch "sehr leicht" mit dem Automatikgestänge verbunden, fix die Inbusschraube handwarm festgezurrt und gut ist. (Natürlich noch etwas Fummelei bis es genau passt, aber ich weis ja jetzt wofür das große Loch mit der grossen Schraube ist)
Bleibt nur noch das Systemproblem, aber wofür hat man Urlaub...
Grüße von der Mosel
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2008, 11:32
... immer wieder überraschend was die alten Kisten innen verbergen , Glückwunsch !

hast du eine Ahnung wie groß die empfohlene Auflagekraft für deinen TA ist ? Kenne das Modell nicht , aber es könnte sein das er als DJ-System nicht grad hifimässige Auflagestärke benötigt ...
kirmes2500
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2008, 13:55
Hallo Gerrit, Auflagekraftregelbereich ist laut William Thakker 3-6g. Ich belasse es erstmal bei 3g, mit Jazzplatten wird bei mir nicht gescratcht! Der Klang ist trotz bösem Spurfehler (laut Schablone) gar nicht übel. Überhaupt kein Antriebsrumpeln etc. auszumachen. Mein Thorens 316 mit Goldring Elekrta kann´s auch KAUM besser (Vergleich dank der zwei Phonoeingänge am Marantz 1122DC kein Problem:) ), das ist wirklich eine niederschmetternde Erkenntnis. Werde später noch ein fabrikneues Nagaoka JT- 511DJ von meinem Saba PSP900 zum Gegenhören anstecken. Da es flacher baut als das Pickering, sollte der Tonarm dann wohl waagerecht stehen. Ist wohl auch kompliziert den passenden Abtaster für den Wega zu finden, da ich die Rechnerei mit Compliance etc. nicht kapiert habe.
Mal hören was die Japan-Rillenfräse bringt, ist ja sowas wie ein Geheimtip...
Gruß, Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega JPS 351 Gamma
Nobacker am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  2 Beiträge
Wega JPS 352 V 100
tomek40 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  7 Beiträge
WEGA JPS Verstärker LS Schutzschalter
/Romka85 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  3 Beiträge
WEGA JPS 352 P - Ortofon
Quassy289 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  2 Beiträge
Pilotlämpchen für WEGA JPS 351 V 130
Sevennotes am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  11 Beiträge
Wega JPS 351 Tuner Anlage def.
runnersteffen am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
WEGA JPS 352 Ersatznadel oder neues System?
Phalangius am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
WEGA JPS 352 Transportschaden VU Meter
Noneatme am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  2 Beiträge
Tonarmsteuerung Dual 1249
Florianska am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge
Foto-Story Reparatur/Instandsetzung Wega JPS 351 V-200
hf4711 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen