Accuphase E-307 Beleuchtung funktioniert nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
raiher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 18:50
Hallo zusammen,

musste heute beim Einschalten meines E-307 leider feststellen, dass die Beleuchtung der "dB-Anzeige-Instrumente" nicht mehr funktioniert.... :-(

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und was ich machen kann?

Gruß raiher
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Dez 2008, 19:24
Hallo Raiher,

das ist einfach zu beantworten:

1.) die Lampen sind durchgebrannt

2) man muss sie wohl erneuern



Ist es das, was Du wissen wolltest?

Beste Grüße
Armin
raiher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 21:11
Wohl eher nicht.....
Diese Antwort hat mir bereits mein 8-jähriger Sohn gegeben.

Wäre interessanter zu erfahren, ob nicht irgendwo eine Sicherung o.ä. vorhanden ist, denn beide "Lampen" gehen ja wohl nicht zufällig zur gleichen Zeit kaputt, oder....?

Darüber hinaus befinden sich in den Anzeigegeräten keine "Lampen", die ausgetauscht werden können - und ein Austausch der kompletten Teile kann es ja wohl nicht sein!

Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen!


[Beitrag von raiher am 19. Dez 2008, 21:31 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 01:26

raiher schrieb:
Wäre interessanter zu erfahren, ob nicht irgendwo eine Sicherung o.ä. vorhanden ist, denn beide "Lampen" gehen ja wohl nicht zufällig zur gleichen Zeit kaputt, oder....?

Bei Reihenschaltung bleibt's dann komplett duster, auch wenn nur eine Lampe durch ist. Und ja, die Japaner haben sowas ganz gern gemacht. Über Kenwood kam diese "Tradition" dann wohl auch zu Accuphase.

Darüber hinaus befinden sich in den Anzeigegeräten keine "Lampen", die ausgetauscht werden können - und ein Austausch der kompletten Teile kann es ja wohl nicht sein!

Och, VU-Meter mit Glühlämpchen drin gibt's schon ziemlich ewig. Daß der Lampenwechsel bei so etwas beliebig haarig werden kann (erstmal rankommen!), steht auf einem anderen Blatt. Ich hoffe, daß die in meinem KT-1100 es noch laaange tun...
hf500
Moderator
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 03:00
Moin,
ein "uebles" Beispiel waeren die Instrumente des Grundig CNF350 (aus Japan zugekauft).
Wenn da eine Lampe durchgebrannt ist, soll man das Instrument komplett tauschen...
Die Lampen sind kleine, eingeloetete Soffitten.

73
Peter
Crusader
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2008, 11:00
Das war bei meinem E-405 auch mal so. Die Lämpchen haben gemeinsam den Geist aufgegeben.

Habe mir dann von PIA neue schicken lassen. Sind nicht schwer zu ersetzen.

Allerdings solltest Du Herztabletten im Hause haben, wenn Dir der Herr von PIA sagt, was die Jungs für so kleine Lämpchen verlangen.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 21. Dez 2008, 21:46
Moin,
wenn man Bauform und technische Daten (Spannung, Strom) hat, kann man sich vielleicht vertrauensvoll hierhin wenden und um Muster bitten:

http://www.mgg-lamps.de/

73
Peter
raiher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2008, 08:30

Crusader schrieb:
.... Sind nicht schwer zu ersetzen.


Wäre nett, wenn Du mir kurz mitteilen könntest, wie´s geht...

Gruß raiher
Crusader
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 12:53
Ich nehme an, es hat sich vom 405 zum 307 in der Bauweise nicht umwerfend viel geändert.

Wenn Du den Deckel runtermachst, stecken die Lämpchen in einer Schiene oberhalb der Anzeige frei zugänglich drin.
Einfach rausziehen und durch neue ersetzen.

Mir ist es damals nicht gelungen, solche Lämpchen, außer bei PIA, aufzutreiben. Der Herr bei PA sagte mir damals am Telefon, die Dinger werden exclusiv für Accuphase hergestellt.

Das würde auch den preis erklären !
raiher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 14:41
Danke Dir, Crusader!

Habe die Lämpchen gefunden: eine von den zweien ist ganz offensichtlich durchgebrannt. Sind beim 307 allerdings eingelötet - werde wohl den Lötkolben schwingen müssen....

Gruß raiher
Crusader
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2008, 15:17
Tausch am besten beide Lämpchen, dann hast Du Ruhe !
raiher
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Dez 2008, 15:58

Crusader schrieb:
Tausch am besten beide Lämpchen, dann hast Du Ruhe !


Ist genauso geplant - leider ist beim PIA-Service bis Anfang ´09 niemand zu erreichen....
Crusader
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2008, 16:10
Du kannst es auch bei

http://www.audiotronic-service.de/index.html

versuchen. Die machen keinen Weihnachtsurlaub. Und da sie Accuphase reparieren, dürften sie auch solche Lämpchen haben.

Ich bring da demnächst meinen 405 zur Überholung hin. Ist eine äußerst kompetente Firma.
raiher
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Dez 2008, 16:54
Werde ich machen!

Danke Dir!
pieth25
Neuling
#15 erstellt: 30. Apr 2014, 20:12
Hallo!

Kannst Du einem sachfremden Laien beschreiben wie man hinter die Frontplatte kommt?
Denke es wird bei meinem E 406 ähnlich,oder genauso sein....

Vielen Dank im Voraus...
pb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase e-211 VU-Meter Beleuchtung
hilairea am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  4 Beiträge
Accuphase T 105 Beleuchtung
Mister_McIntosh am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  7 Beiträge
Accuphase e 204 kaputt.Hilfe!
lavapost am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Accuphase E 406 Eingangswähler defekt?
Wyoming am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  6 Beiträge
Accuphase E-302
boomer_xl am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Accuphase E-202 Reparatur
jakobrabe am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
Accuphase E-302
bukongahelas am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  6 Beiträge
Accuphase e-204 [english]
purrpurrpurr am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  6 Beiträge
Accuphase E-210 Revision
Olaf_Schol am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.07.2023  –  8 Beiträge
Accuphase E-405 Lautsärke Fernbedinungsproblem
Realklang am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen