Kabelbruch im Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
kajaknik
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 15:27
Hallo zusammen

Ich hbae ein Paar schöne alte Quadral (Montan) Boxen geschenkt bekommen.
Der Klang ist einfach umwerfend
Leider ist in einem der Subwoofer ein Kabelbruch unter der Abdeckung zur Spule.
Ich habe die Abdeckung ausgeschnitten und die Stelle gelötet ... leider Lößt sich die Lötstelle aber nach ein paar Minuten Bass hören wieder
Leider kann man die alten Chassis von Quadral nicht mehr nachkaufen...und eine Reperatur wäre mir auch zu teuer.
Wie kann ich das Problem lösen ohne dass die Lötstelle immer wieder ausreißt ?
kann man diese dünnen drähte irgendwie überbrücken ?

Danke schon mal im vorraus für die Antworten
mfg. Niklas
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 20:08
Hallo,

ich dachte bis jetzt, daß die Montan eine Standbox sei und keinen eigenen Subwoofer benötigt. Vielleicht irre ich mich?

Solltest Du den Tieftöner meinen (der Unterschied ist, daß ein Subwoofer in einem eigenen Gehäuse untergebracht ist) wäre es hilfreich, würdest Du ein Photo von der Problemstelle reinstellen.

Mit Verlaub - zum "Basshören" ist die Box viel zu schade, da ist es besser, Du kaufst Dir einen echten Subwoofer oder irgendwelche billigen Dico-Boxen und verschonst die teuren Quadrals von dem Lärm! Das Potenzial von denen hörst Du nur bei klassischer Musik.

Gruß
Claus
auwi
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 22:23
Das ist vermutlich ein Lackdraht, d.h. der Kupferdraht hat eine Lackschicht als Isolierung. Vor dem Löten muß der Lack von beiden Enden vorsichtig abgeschabt werden (ca. 5 mm sollten reichen. Dann jedes Ende einzeln LEICHT verzinnen. Hier wirst du merken, ob der Lack wirklich entfernt ist. Dann beide Enden miteinander verlöten. Falls du dir das nicht zutraust, lohnt eine professionelle Reparatur bei diesen Boxen auf jeden Fall.

Gruß, Rolf

PS: Schade, mir hat noch niemand eine Montan geschenkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HELP! Weiche defekt in Quadral Montan. Wert nicht lesbar
highfreek am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  12 Beiträge
Quadral Vulkan BassLautsprecher
mcvoss_63 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Thorens TD 126 Abdeckung
Sankenpi am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
Quadral Montan MK IV schrebbeln plötzlich
f348 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
Kabelbruch/ Wackelkontakt Plattenspieler Loewe SP500
dufte13 am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  3 Beiträge
Hochtöner einer L200 (Montan) bleibt stumm
tominz am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  4 Beiträge
Kabelbruch im AKG-Kopfhörer
uzarath am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Quadral Wotan Mark IV
knaller99 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Quadral Odin Mk3 Tieftöner läuft nicht mehr
Foxsunmelodie am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  2 Beiträge
Quadral Allsonic 120 -> Bass-Chassi Ersatz gesucht
darkslider007 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen